2 internetverbindungen simultan betreiben

Dr.G

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe folgendes problem: ich habe einmal ein WLAN netz (studentenheim) und einmal mein eigenes UMTS internet, da das heimnetz des öfteren zusammenbricht
jetzt wollte ich fragen ob man beide verbindungen simultan betreiben kann und den programmen die auf das inet zugreifen jeweils eine leitung zuweisen kann (zb skype, TS, usw laufen übers umts, firefox, µtorrent übers heimnetz)
hab Win XP pro, nur zur info :)

MfG
Dr.G

So einfach ist das in der Regel nicht. Normalerweise muss ein Router die Trennung durchführen, welche Pakete über welche Verbindung gehen...

Würde mich privat selbst auch mal intressieren wie das geht. Können mit sicherheit nicht alle Router so ein routing oder? Wo könnte ich das dem Router denn sagen?

Da er ja spezifisch auf Programme eingehen will, kenne so eine FUnktion bisher auch noch nicht.

Das Routing auf mehrere Leitungen können eigentlich nur "professonelle" Router... bei Firmen kommen solche oftmals zum Einsatz, um mehrere Internetleitungen "zusammenzufassen".

Im Heimbereich sehe ich darin ehrlich gesagt keinen großen Nutzen.

Und überrascxht nicht, dass das Heimnetzwerk zusammenbricht, wenn die Leute unbedingt ihre Torrents laufen lassen müssen... (mit ein Grund, warum ich keine Lust auf Wohnheim habe)

Nen layer3 switch brauch man dafür, soll aber auch software für linux geben die sowas regelt (dann brauch man aber wieder den server)

Was du machen kannst ist den torrent in ne VM zu verfrachten, der kannst du nämlich eine Leitung zuweisen.

Aber sonnst fällt mir nichts wirklich praktikalbes ein

1668mib schrieb:
Und überrascxht nicht, dass das Heimnetzwerk zusammenbricht, wenn die Leute unbedingt ihre Torrents laufen lassen müssen... (mit ein Grund, warum ich keine Lust auf Wohnheim habe)

Diesmal sind nicht die torrents schuld am zusammenbrechen ^^
es liegt am internet selbst, letzte woche wurde der router erneuert und ein paar sachen neu konfiguriert und es geht mittlerweile viel besser

switch geht nicht, ich hab kein kabel
das heimnetz funktioniert über wlan und ich hab mein umts über nen usb-stick
hätte mich nur interessiert ob es programme oder windowseigene anwendungen gibt die sowas unterstützen

Da Du im Windows nur einen Gateway eintragen kannst wird es schwierig den Paketen zu sagen welche Route sie nehmen sollen.

Da Du im Windows nur einen Gateway eintragen kannst wird es schwierig den Paketen zu sagen welche Route sie nehmen sollen.
Also ich weis jetzt nicht zu 100% wie das bei XP ist aber zu 99% wird das genaus sein wie bei Vista das du einmal ne alternative Konfiguration anlegen kannst und zum zweiten im Menü für die IP einstellungen auf erweitert gehen kannst und dort ist mehr als ein Standard Gateway eintragbar... Bei der Alternativen Konfig weis ich nicht ob die im falle eines ausfalles zieht aber beim Gateway bin ich mir zu 99% sicher ohne es ausprobiert zu haben sonst wäre die möglichkeit leicht sinlos. Noch eins wenn Verbindung a bricht wirst du mit ziemlicher sicherheit in den meisten Programmen disconected weil du dann unter einer anderen IP erreichbar bist.

datei.php

Aber wie gesagt ne ausfallösung ist einfach eine wo du beide Verbindungen gleichzeit nutzt für den Privat gebraucht sehr teuer.. und umständlich

Ob man das auf Programme runter ziehen kann das entweder Verbindung a oder b genutzt wird weis ich nicht das kommt immer etwas auf das Programm an ob man ggf. ne Route oder IP einstellungen bzw das Gateway wehlen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Okey, falsch ausgedrückt, Du kannst so viele Gateways wie möglich eintragen, es wird immer nur einer genutzt :-)

Das Ding heißt ja nicht umsonst "Standardgateway".
Und ein Layer 3-Switch geht nun mal schon stark in Richtung Router... wobei es mich da auch interessieren würde, wie gut das geht... sonst müsste das ja irgendwie mit jedem Router gehen, oder nicht? Also ich kenn mich da auch (noch) nicht so wirklich gut aus, würde mich da über Aufklärung freuen :-)

Edit: Die VM löst das Problem auch nicht so elegant, denn ausfallsicherer wird das Internet für den PC dennoch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Layer 3-Switch geht nun mal schon stark in Richtung Router... wobei es mich da auch interessieren würde, wie gut das geht... sonst müsste das ja irgendwie mit jedem Router gehen, oder nicht? Also ich kenn mich da auch (noch) nicht so wirklich gut aus, würde mich da über Aufklärung freuen :-)
Das geht nicht nur in richtung Router je nach Preis ist das ein Switch mit eingebauter routing funktion. Allerdings nicht so einfach wie bei der ner Fritz Box ^^

Aber nochmal beide Leitung gleichzeitig ist essig. Weil die Pakete dann geteil werden müssten und man so immer zwei Router hätte was wartezeiten bedeutet da andere wegege geangen werden dann ist da die doppelte IP und das veheln von Hardware im Endanweder bereich. Wobei man hier unterscheiden muss eine Leitung für Bittoren die ander für www.Inet ist ok nür Bündeln ist schelcht. Da musst du dich etwas mit Routing auseinander setzen bzw hier ein neuen Thread aufmachen warum das Problematisch ist da man hierfür weiter ausholen müsste.

Layer 3 Switch brauchen wir hier auch nicht weiter reden der ist definitv out of moneyrange also unter 1000 hab ich glaub ich noch keinen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.G
Um für die verschiedenen Programme verschiedene Routen zu nutzen, mußt du EIN KRITERIUM FESTLEGEN, anhand dessen die Routing-Entscheidung gefällt werden kann. Da Win XP mit Bordmitteln (meines Wissens nach jedenfalls) nicht anhand des Programms routen kann, welches das Paket erzeugt hat, mußt du ein anderes Kriterium finden. Ein Beispiel:

Wenn du TS immer mit dem gleichen (oder wenigen verschiedenen) Servern machst, kannst du für die IP-Adressen des/der TS-Server(s) manuell Routen anlegen (route add ...) und damit gezielt alle rausgehenden TS-Pakete über eine deiner beiden Internetverbindungen routen. Kriterium für die Routingentscheidung ist dabei also die Zieladresse. Problem dabei ist, ggf. die Antworten vom TS-Server über die richtige Verbindung zurückgeschickt zu bekommen. Man wird sie über die Strecke zurückbekommen, deren IP man als Absenderadresse eingetragen hat. Vermutlich trägt Windows da aber die IP des Interfaces ein, über die das Paket rausging. Dann würde auch die Antwort über die richtige Verbindung wieder reinkommen. Kannst du ja fix ausprobieren.

Wenn dir dieses gezielte Routen anhand bestimmter Zieladressen nicht ausreicht, brauchst du entweder zusätzliche Routing-Software für deine Windows-Kiste oder eine zusätzliche Kiste mit besserer Routing-Software, die mehr Kriterien als nur die Zieladresse zum Fällen der Routingentscheidung nutzen kann (z.B. Linux).

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein layer3 switch fungiert dann eher als Lastverteiler zum bündeln 2er oder noch mehr Leutungen
benötigt man m.W.n noch einen webserver der dann aus den ganzen leitungen wieder eine IP macht.

Also du lädst eine Datei hoch, dann geht das in etwa so PC -> Layer3 switch (teilt auf alle Leitungen)->
alle Leitungen -> Webserver -> Server auf den hochgeladen wird.
Und wenn du was lädst gehts an den Webserver und der schickt das dann über alle Leitungen zu dir.

Das is dann aber noch ein wenig aufwendiger und vorallem wesentlich teurer als nen gleichzeitiges Nutzen.

Mir is aber gerade noch was vom 03er eingefallen, mal gucken ob das bei XP auch so geht

Also so ein layer3 switch fungiert dann eher als Lastverteiler zum bündeln 2er oder noch mehr Leutungen
benötigt man m.W.n noch einen webserver der dann aus den ganzen leitungen wieder eine IP macht.
Nein da hast du sowohl den layer 3 switch falsch verstanden wie auch das mit der Leitung bündeln du kannst nicht einfach aus zwei gund verschiedenen leitung eine machen. Auch ein Router hat sein Standard Gateway.

Also du lädst eine Datei hoch, dann geht das in etwa so PC -> Layer3 switch (teilt auf alle Leitungen)->
alle Leitungen -> Webserver -> Server auf den hochgeladen wird.
Und wenn du was lädst gehts an den Webserver und der schickt das dann über alle Leitungen zu dir.

Das is dann aber noch ein wenig aufwendiger und vorallem wesentlich teurer als nen gleichzeitiges Nutzen.
Ein Layer 3 switch ist doch kein Lastverteiler sondern ein switch und ein router und beide komponenten verteilen die last nicht. Wenn man mal von bestimmten leitungsauswahlen abshieht. Ich bin hier kein experte aber so wie du dir das vorstellst geht das zu 95% nicht.

OK Lastverteiler war wirklich etwas unglücklich gewählt, man kann sie aber so einstellen das auf die Leitungen
aufgeteilt wird oder 2 Packete = Leitung A und 1 Packet = Leitung B

@pandora unterscheide 2 Dinge:
1. auf Layer 2: "Ethernet Link Aggregation" oder "Trunking" (IEE802.3ad). Standard. Kann jeder bessere Ethernet-Switch. Dient der Steigerung des Durchsatzes.
2. auf Layer 3: "IP Bonding", nicht standardisiert?, wird IMHO primär zur Steigerung der Verfügbarkeit eingesetzt. Man baut sich ein logisches IP-Interface über das die Daten geroutet werden. Hinter diesem Interface verbergen sich n verschiedene IP-Strecken, deren Ausfall (max. n-1) das Routing über das logische Interface nicht beeinträchtigt.

Beides ist hier off topic, da der Threaderöffner nicht Pakete eines Datenstroms über beide Leitungen verteilen möchte sondern Datenströme in Abhängigkeit von der datengenerierenden Anwendung über jeweils _genau_ _eine_ _bestimmte_ _Leitung_ übertragen möchte.

So ich hab mich jetzt mal schlau gemacht das was Pandora meint geht definiv nicht das Hauptproblem ist das sich der Daten Strom nicht aufteilen kann da der Server nur an eine Adresse zurück schickt hab mich da heut mit ein paar Leuten beraten (weltweit agierender konzern), das hängt stark damit zusammen das ja beim aufbau immer ein Handshake gemacht wird... und da keine 2 IP adressen vorgesehen sind. Es würde nur gehen wenn du die beiden Leitungen wieder zu einer vereinst und das kann man nur über den Provider als Privatmensch hat man da keine Chance.

Beider Leitungen Sperat zu nutzen ist kein Problem da kann man Routern trenne bzw. über Ports das wäre geschickter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was überlesen und zwar das zwischen dir und der und dem angesprochenem Server noch ein Server hängt, ohne diesen wäre es in der tat nicht möglich da eben das Problem mit mehreren IPs

Zurück
Oben