Zwischen 2 Internetverbindungen automatisch switchen lassen bei Ausfall einer der Verbindungen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

da ich auf dem Land wohne und leider kein DSL habe, nutze ich einen Gigacube (Vodafone LTE) für meinen Internetzugang. Dieser hängt an einer 16 Port Switch und an dieser dann der Router (Fritzbox 7590) und alle anderen Geräte.
Dann ist ein Teil des Netzwerks an einem anderen Internet-Zugang eines kleineren Providers angeschlossen, der mittels W-LAN Accesspoints von Unify den Ort mit Internet versorgt. Leider hat dieser Provider Probleme, hier die Stabilität seines Internets zu gewährleisten, da die Leistung an der Antenne nicht ausreicht, um den Ort vernünftig zu versorgen... Es kommt zu Abbrüchen und sehr hohen Ping-Raten. Dieses Schauspiel gibt es leider hier wöchentlich mindestens 3 mal und dann kann man das nicht mehr richtig nutzen.
Auf Grund dessen habe ich dann den Gigacube angeschafft. Leider hat auch dieser ab und zu kleinere Probleme. Manchmal muss man ihn neustarten, damit er wieder läuft.

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendein Gerät gibt, dass die Leistungsfähigkeit von mehreren Internet-Verbindungen testet und dann die leistungsfähigste durchschaltet. Gibt es so etwas? Falls nicht: Kann ich so etwas eventuell mit einem kleineren Server/PC realisieren, in den ich 3 Netzwerkkarten einbauen würde? Wenn ja: Mit welcher Software wäre das möglich?
Kann eventuell irgendeine Managed Switch so etwas?

Da ich hier auch schlechten Mobilfunk habe und wegen der Arbeit Rufbereitschaft mache, bin ich so ein wenig auf Wlan Call angewiesen. Wenn ich in meiner Wohnung im Haus meiner Eltern bin, habe ich dort zwar 2 bis 3 Balken Empfang am iPhone, aber wenn ich rausgehe ist der ganze Empfang leider weg. Das liegt wohl an der Höhe, weil der Ort im Tal liegt und der Sendemast vom Nachbarort da so nicht hinkommt. Ich musste den Gigacube mit einer Außenantenne austatten, dass er überhaupt eine stabile Verbindung hinbekommt.

Danke für Hilfe :-)
 
Hefeteigmeister schrieb:
da ich auf dem Land wohne und leider kein DSL habe, nutze ich einen Gigacube (Vodafone LTE) für meinen Internetzugang. Dieser hängt an einer 16 Port Switch und an dieser dann der Router (Fritzbox 7590) und alle anderen Geräte.
Den Aufbau verstehe ich nicht. Von GigaCube über Switch in Fritz? Was soll das?

Das eigentliche Anliegen geht mit jedem Router, der 2 WAN Ports besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Der Gigacube ist am Dachboden bei der Antenne. Da bringt mir sein Wlan nichts. Außerdem nutze ich viele Fritz Produkte und die Mesh Funktion des Wlans.
 
Ah. Fritzchen also nicht als Router sondern für WLAN. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Schau mal nach Dual WAN Geräten, ob da was für Dich dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ich habe es über eine OpnSense realisiert, sobald bestimmte Schwellwerte über/unterschritten werden, wird das Gateway auf das nächste Gateway geschalten (und wieder zurueck).

Aber so wie @RalphS schon schrieb, das macht jeder Dual WAN Router.

Edit: Habe hier eine Telekom Zuhause (500/100Mbit/s Down/Upload) Verbindung mit einem GigaCube von Vodafone (~35/10MBit/s) sowie eine 6/1 Mbit/s DSL Verbindung von O2 [mehr gibt das DSL hier nicht her])

Funktioniert via Triple WAN zuverlässig, einzig wenn man etwas Videostreaming Konsumiert und das Gateway gewechselt wird, dann stockt es kurz bzw. man fliegt aus dem Online Spiel (aber das liegt in der Sache der Technik).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
dvor schrieb:
jedem Router, der 2 WAN Ports besitzt
Ja. Und TP-Link wäre ein konkretes Beispiel … die Frage ist, ob man dort so schön Schwellwerte angeben kann. Puh. Du würdest dann die FRITZ!Box in den Modus IP-Client versetzen (und weiterhin als Mesh-Master laufen lassen).

Aber wegen LTE bietet sich vielleicht an, gleich ein Dual-WAN-Router mit LTE zu holen (DrayTek, Lancom). Dann würdest Du (wenigstens) die ganze Doppel-NATerei vermeiden. Die Firewall Deines Mobilfunk-Anbieters bleibt ja leider. Solche Router bekommst Du in eBay vergleichsweise günstig. Neu sind die doch sehr teuer. Aber vielleicht beteiligt sich Dein Arbeitgeber wegen seiner Rufbereitschaft.

Daher ist vielleicht selbst basteln wie PERKELE vorgeschlagen hat, wohl der günstigere/sichere Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und PERKELE
Zurück
Oben