2 Kanal Mixer XLR Output USB Input

aemonblackfyre

Captain
Halli Hallo
das Thema ist vielleicht etwas schlecht formuliert (verbesserungsvorschläge sind willkommen) aber ich suche für meine beiden Rokit RP5 G2 eine Möglichkeit den Sound möglichst gut zu übertragen. Momentan mach ich das mit einem Klinke->Cinch Kabel das funktioniert auch ganz gut nur leider habe ich sehr unschöne störgeräusche wenn ich den Sound über meinen PC ausgebe (Last abhängig deshalb tippe ich auf irgendwelche Induzierten Ströme von der Grafikkarte oder ähnliches).

Da dass natürlich kein dauerhafter zustand ist möchte ich jetzt möglichst was dran ändern.

Meine idee wäre jetzt die Onboard soundkarte zu übergehen und über USB (oder eine andere möglichkeit) die Boxen anzusteuern und wenn ich schon dabei bin möchte ich direkt das nervige umstöpseln bei anderen Audiogeräten unterbinden. Am einfachsten wäre das natürlich mit einem einfachen Mischpult mit (mindestens) 2 Kanälen am besten noch mit High Mid Low EQ.
Und wenn man schon dabei ist auch direkt XLR Kabel um die Boxen anzuschließen.

Gibts so Dinger direkt mit USB input? Gibt es andere möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen

nochmal grob umrissen:
-Onboard Soundkarte übergehen
-2 Audiogeräte umschalten
-kleiner EQ
-XLR out

gruß Sam

edit: achja meine HD6950 sollte über HDMI in der lage sein Ton auszugeben nur fällt mir da kein weg ein

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lösung wäre z.b:

ESI Juli@ (gibts als PCI oder PCIe)
oder wenn es unbedingt USB sein muss, dann ESI U24XL.

Und dazu nen kleinen Mixer.

Mackie 402VLZ4

Juli@ auf Line 3-4 (Symmetrisch !)
Du kannst wenn ein EQ gewünscht ist die Juli@ auch auf CH1 und CH2 legen die haben auch Symmetrische Klinke ins.
Die onboard Karte auf den Rec in / Rec out
Und vom Main out auf deine aktiv Boxen

Bei HDMI wäre ein Adapter auf SPDIF ne möglichkeit und dann damit auf den SPDIF in der Juli@
So kannst du dein SPDIF Signal über die Juli@ oder U24XL monitoren

Sollte nen vernünfitgen Klang bringen.

Wenns nur billig sein soll ohne Anspruch um Klang und Langlebigkeit dann kannst auch den o.G. Behringer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die von klomann83 genannten USB Interface sind auch okay (ohne eigene Erfahrung damit zu haben). Zumal das USB als All in one billiger als eine Lösung mit dedizierten Komponenten.

Leider ist meine Erfahrung auf das von mir genannte Material beschränkt und somit kann ich nur darüber eine Aussage treffen.
Habe die Juli@ als PCIe sowie das U24XL selbst im Einsatz an einem Multimedia PC
Die Juli@ als PCI hatte ich früher auch mal im Einsatz, war auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben