2 LAN Netzwerke via W-LAN zu einem verbinden

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf folgendes Szenario:

Netzwerk A:
5 Rechner untereinander per LAN und W-LAN (DWL-700 AP) verbunden.
Dieses Netzwerk geht via DSL ins Internet (Router).

Netzwerk B:
sind ca. 10 Rechner, welche untereinander nur via LAN (Switch) verkabelt sind. Dieses Netzwerk steht dank schon installierten Repeatern in Funkreichweite zu Netzwerk A.

Nun soll das Netzwerk B ebenfalls das DSL nutzen können.
Eine Möglichkeit wäre ja, jeden der 10 Rechner mit einer W-LAN Karte auszurüsten, was natürlich kostenspielig ist.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
Hörte da mal etwas von Netzwerk Brücke (Softwarelösung in WinXP), sowie einer Hardware W-LAN Bridge. Welches Gerät bräuchte ich da?

Was ist die beste und kompfotabelste Lösung?

Danke schon mal.

also ich gucke mal ob ich deine ausführungen richtig verstanden habe.
du hast "2 netze" das zweite mit den 10 rechnen ist noch von dem ersten getrennt. dort wird momentan keine wlan hardware eingestetzt richtig? du weisst aber trotzdem das du bei netz 2 wlan empfang hast von deinem AP.

wenn das alles so ist ist es relativ einfach das 2te netz anzubinden.

Du benötigst NUR eine WLAN-Bridge ... kostet nicht die welt.
Diese Bridge wird an den Switch des zweiten netzes angeschlossen. Dann musst du eigentlich nur noch die ssid und evtl. die Verschlüsselung an der Bridge anpassen und schon sind deine 10 rechner mit dem ersten netz verbunden.

Denke zum Thema ip adressen und so muss nichts mehr geschrieben werden.

Wenns fragen gibt ... einfach posten ...

hier noch ein link :
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WGE101/index.html

kann nichts zum produkt sagen, habe selber eine bridge von linksys im einsatz ...

So... nach langem Hin und Her, und viel Testerei ist heute der WGE101 gekommen.

Konfiguriert (ca. 10min) und es läuft. Wow. Ich bin sehr begeistert!

Jetzt konnte ich es sogar genau so einrichten, wie ich wollte.

Netzwerk 1 mit Access Point D-Link DWL-700AP (D-Link 6dbi DWL-M60AT) -----> 20Meter mit 4 Wänden----> D-Link DWL-700AP im Repeater mode (5dbi eBay Antenne) ------> 30 Meter + 3 Wände -----> Netzwerk 2 mit Netgear WGE101 (D-Link 6dbi DWL-M60AT).

Der WGE101 zeigt eine Signalstärke schwankend zwischen 95 und 99% an :) Im Download komme ich stets auf volle 240kb/s.
Dateien hin und her kopieren geht auch sehr schnell :)

Danke für den Tipp. Endlich klappt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe! Top

Zurück
Oben