2 lcd monitore und 1 pc

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
Hallo,
Ich habe einen Samsung syncmaster 931 bw und einen kleinen lg l1510s flatron.
Der Samsung läuft mit einer gtx 280 gainward wunderbar.
Jetzt habe ich von einem bekannten einen kleinen lg für 10 euro quasi geschenkt bekommen.
Will jetzt beide monitor am laufen haben mit meiner gtx 280.
Wie mache ich das ?
Auf dem einen möchte ich gerne spielen (samsung) und auf dem anderen halt im destop arbeiten.
 
Lurch schrieb:
Auf dem einen möchte ich gerne spielen (samsung) und auf dem anderen halt im destop arbeiten.
Gleichzeitig wird das schonmal schwer, da du während das Spiel läuft nicht so einfach auf den zweiten Desktop kommst.

Zum anschließen des Monitors: Rein praktisch sieht es so aus, dass du ihn einfach an den zweiten Ausgang deiner Grafikkarte ansteckst und dann unter Anzeige->Einstellungen konfigurierst (Auflösung, Position, ...). Im GeForce-Treiber brauchst du meines Wissens nach nichts einstellen.
 
ja aber ich hab die beide angeschlossen und hab auf dem neuen lg kein bild.
habe den neuen forceware drauf!
 
Rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Eigenschaften, Erweitert ..... Desktop auf den 2. Moni erweitern.
Man kann auch den Monitor-Assistenten von Nvidia ausführen wenn man die Nvidia Systemsteuerung findet :-) (Ich glaube das nennt sich dann mehrere Anzeigen einrichten, ich sitze auf der Arbeit und kann Dir keinen Screenshot machen).

Manchmal habe ich das Gefühl das es Leute gibt die nicht alleine auf die Toilette finden :-( Sorry. In den Treiber zu schauen ob ich was einstellen kann ist doch meine erste Anlaufstelle. Dazu brauch ich doch das Forum nicht.

Sollte bei Dir kein 2. Monitor auftauchen kann es natürlich sein dass die Nvidia den Moni nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl das es Leute gibt die nicht alleine auf die Toilette finden

Hrhr :D n1

Vllt sollte man noch erwähnen (wenn wir schon mal dabei sind) das du, wenn du den zweiten Monitor angeschlossen hast, das System komplett neustarten muss, weil sonst dieser meinst garnicht erkannt wird... ist ja wahrscheinlich ehr VGA oder?
 
Ja das geht jetzt nur ich habe jetzt ein anderes problem.
Ich will auf beiden monitoren das gleiche bild haben aber unterschiedliche anwendungen starten können ..das heisst ich will auf dem einen monitor ins internet gehen z.b und auf dem anderen monitor spielen.
geht das ?
 
Hä? Was meinst du mit gleiches Bild? Die Anwendungen, die du startest, kannst du bei aktiviertem erweiterten Desktop einfach auf den anderen Monitor ziehen.
 
ja !
aber wenn ich die anwendungen nicht rüberziehe habe ich ja nur ein leeren destop mit hintergrund auf dem anderen bildschirm.
ich will das der genauso ausiehst als wäre er gerade hochgefahren mit startleiste usw..so das ich ohne rüber ziehen vom anderen bildschirm aus ins internet gehen kann oder was anderes halt .
und auf dem primären halt spielen oder so...
versteht ihr mich ?
 
du kannst Icons genauso auf dem 2. erstellen wie auf dem ersten.
da wo die Anwendung als letztes geschlossen wurde, startet sie auch wieder.

wenns um die Leiste geht:
geht mit Windows boardmitteln nicht.
z.b. Ultramon macht das

die Leiste zeigt dann aber nur Programme an.(2 Startknöpfe gehen nicht)
 
Das mit dem Spielen und Arbeiten geht allerdings normalerweise nur dann, wenn das Spiel im Fenstermodus betrieben wird.
 
Lurch schrieb:
ja !
aber wenn ich die anwendungen nicht rüberziehe habe ich ja nur ein leeren destop mit hintergrund auf dem anderen bildschirm.
ich will das der genauso ausiehst als wäre er gerade hochgefahren mit startleiste usw..so das ich ohne rüber ziehen vom anderen bildschirm aus ins internet gehen kann oder was anderes halt .
und auf dem primären halt spielen oder so...
versteht ihr mich ?

Das was du glaube ich meinst ist kein komplett eigener Desktop, so wie viele Linux-Distributionen ihn z.b. zum Umschalten hat.

Dies kann keine Windows-Version von Haus aus. In Windows hast du da Problem, dass Vollbildanwendungen (wozu fast alle Spiele zählen) nicht wirklich auf dem Desktop stattfinden.
Die einzige Möglichkeit eine solche 3D-Anwendung in ein Fenster zu bekommen ist der, das diese Anwedung das Unterstzützt. Bei World of Warcraft zum Beispiel ist es möglich, das Spiel im Fenster auszuführen. Dann hast du WoW tatsächlich in einem Windows-fenster, welches Skalierbar und verschiebbar ist. WEnn du dann dieses Fenster noch maximierst, sieht es so aus, als wäre es ganz normales Vollbild, aber mann kan Fenste darüber und dahinter platzieren und wenn du den Deskop fokusierst (1x anklicken) wird das Spiel nicht automatisch minimiert. Aber wie gesagt - da muss die Andwenung das unterstützen.

Desweiteren kannst du Fremsoftware installieren. Es gibt zahlreiche Programme, die können tatsächlich einer weitere Tasleiste erstellen und einen vom anderen Monitor quasi trennen und damit könnte man einen 2. Desktop anlegen.Meines Wissens nach gibt es aber keine Software, welche dies auch für 3D-Anwendungen bereitstellt.

Eine Möglichkeit ist natürlich eine virtuelle Maschine, allerdings fällt sowas für Spiele flach, da die Hardware nicht 1:1 ans Gastsystem durchgegeben wird.

Edit: das mit dem Fenstermodus ist auch nich bei alles Spielen wirklich gut umzusetzen. Ein Shooter beispielsweise lässt ja die Maus nie aus dem Fenster ausbrechen. Da müsste man dann ne Taste definieren, welche den Fokus von Spiel nimmt, damit überhaupt der Mauszeiger aus diesem Fenster bewegt werden kann.
 
Zurück
Oben