2 Lüfter in einem Fractal Era Gehäuse..

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Moin Moin,

Ich habe ein Fractal Era build mit Aorus b450 I, einem noctua L12s auf einem 2600x. Verbaut ist momentan zum Übergang ebenfalls eine 1060 3 gb ZOTAC. Mein Mainboard hat leider nur einen FAN-Header, daher habe ich ein Silverstone Y-Kabel verbaut, für 2 noctua 120 mm Lüfter, die oben verbaut sind. Natürlich benutze ich nicht die Kirschholzplatte.

Die Frage ist also, wie kann ich den airflow optimieren? Auf der Rückseite ist kein Lüfter installiert, da ich keine weiteren Anschlüsse mehr habe. Lieber einem rear Fan statt zwei oben? Einen top Fan oben andersherum?

Momentan ist der 2600x bei cinebench r20 auf 70 Grad unter Last.
 
Ja muss die eine Gehäuseseite noch zumachen ;)

So hab. 77 Grad bei dreifachen Durchlauf. Oben wird die Luft angezogen, hinten kommt sie warm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiggiHD87 schrieb:
Oben wird die Luft angezogen, hinten kommt sie warm raus.
Du hast die Deckellüfter einsaugend montiert ? Eigentlich sollten die warme Luft nach oben rausblasen
und durch den entstehenden Unterdruck bzw. die Sogwirkung wird automatisch unten Luft eingesaugt.
Noch besser wären natürlich Bodenlüfter um das Ganze zu beschleunigen aber bei ner 1060 nicht nötig.
 
Zurück
Oben