2 mal win 7 auf 1 festplatte

Sn4tch4

Lt. Junior Grade
Hallo liebes forum,
ich wollte gestern auf eine 2te festplatte win 7 installieren die in mein pc drinne war.
es waren 2 festplatten vorhanden und beim installieren habe ich die leere festplatte ausgewählt, aber komischerweise hat der bei der 2ten optian des installierens neu gestartet und dann auf der festplatte , wo win 7 bereits vorhanden war, weitergemacht.

nun möchte ich gerne wissen wie ich die 2te win 7 weg bekomme, da sie an erster stelle liegt und nicht richtig funktioniert.

danke schonmal für die hilfe

Das Problem :

Du hattest bereits eine Windows 7 Installation auf einer Festplatte. OK.
Wenn du nun nochmal Windows 7 installierst, musst du entweder die Platten korrekt an den SATA PORTS anklemmen oder die Platte mit der alten Installation abklemmen, wenn du auf die andere Platte installieren willst. Hierbei spielt die Plattenprirorität eine sehr große Rolle.

Windows 7 installiert seinen BOOTLOADER und seine Bootdateien auf die Platte, auf welcher bereits der erste Bootloader vorhanden war. (diese Platte war auch am niedrigsten SATA PORT angeklemmt !). Die Installation selbst, wird auf die angewiesene "neue" Platte installiert. Die Platte mit dem alten und neuen Bootloader bleibt die Startplatte für Windows 7. (Also die "alte" Platte).

Momentan hast du also ein Kuddelmuddel.

Ändern kannst du das am besten mit einer neuen Installation, da du noch am Anfang stehst. Es würde auch über eine Reparatur machbar sein, doch mache lieber eine neue Installation.

Klemme deine "neue" Systemplatte am ersten SATA PORT im System an (siehe Mainboardbuch, der erste SATA PORT kann auch mit SATA-0 bezeichnet sein). Deine "alte" Platte läßt du am besten während der Installation abgeklemmt und klemmst sie nach der Installation an einen SATA PORT nach der Systemplatte wieder an.

Um die Installation durchzuführen, mache erst wieder deine "neue" Systemplatte im Setup Partitionsmenü (ERWEITERTE OPTIONEN) platt, lösche also alle Partitionen auf der Platte, oder formatiere die Partitionen. Weise dann Windows 7 an, auf diese Platte bzw. bei mehreren eingerichteten Partitionen auf die erste Partition der "neuen" Platte zu installieren.

So bekommst du eine saubere Installation.

Wie geschrieben, kannst du nach der Installation die "alte" Platte wieder an einen PORT nach der Systemplatte anklemmen und anschließend über die Datenträgerverwaltung von Windows 7 platt machen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben