2 mal Win7 installiert, will nur 1 mal behalten, Wie mach ich das?

Markus_0815a

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe auf dem Rechner 3 Partitionen. Auf der ersten ist WIN7 32 Bit und auf der zweiten WIN7 64 Bit, wie ihr aus dem beigefügten Bild entnehmen könnt, auf der 3. sind nur ein paar Bilder und der Downloadordner(die 3 ist hier nicht weiter wichtig). Das hab ich damals so angelegt um beide Versionen testen zu können ( wegen möglicher Probleme mit der 64 Bit Version ). Inzwichen hab ich mich für die 64 Bit Version entschieden und würde gerne die 32 Bit Version löschen. Dummerweise hat der Rechner (nachdem ich die 32 Bit Version formatiert habe) dann aber kein Bootmenü mehr und fährt die 64 Bit Version nicht hoch. Ich vermute das liegt damit zusammen das auf der 32 Bit Partition der Bootmanager liegt.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich es hinbekomme, das ich die 64Bit Version behalte und die 32Bit Partition als normales Laufwerk D für meine Bilder nutzen kann (also die Win7 32Bit installation löschen kann).

Vielen Dank schon mal im voraus
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 221
Versuch mal die einfachste Variante.
32 Bit Partition formatieren.Soltle der PC dann nicht booten, leg die 64 Bit cd ein und versuche eine Startdateienreparatur, dann sollte das eigentlich wieder funktionieren.
Wenn nicht meld dich nochmal und beschreib worans scheitert
 
zum Booten braucht man eine primäre aktive Systempartition. Du hast X64 aber auf ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition installiert, somit fällt diese als Systempartition aus. Windows 7 benutzt dazu die Datei Bootmgr und das Verzeichnis Boot auf der Win32 Partition.

Möglichkeit 1:
Du formatierst C: überhaupt nicht, löscht nur die Dateien ausser der Bootmgr und dem Verzeichnis Boot und löscht die W7x32 Einträge in der Bootmgr zB. mit EasyBCD.

Möglichkeit 2:
Du sicherst die Bootmgr und das Verzeichnis Boot von der C: Partition auf D: und kopierst dann die Daten 1:1 auf die C: Partition, sowas geht zB. per Gparted Live CD. Danach musst den Bootmanager reparieren lassen mit Bootrec /RebuildBCD von der Windows 7 DVD.

Dummerweise hat der Rechner (nachdem ich die 32 Bit Version formatiert habe) dann aber kein Bootmenü mehr und fährt die 64 Bit Version nicht hoch. Ich vermute das liegt damit zusammen das auf der 32 Bit Partition der Bootmanager liegt.

Da du den Fehler mit der Formatierung der Systempartition schon begannen hast, bleibt dir erstmal nur der Versuch mit der Systemstartreparatur.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben