2 MediaStreamer im Sync: Audio + Video

Phulc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Liebes Forum,

obwohl ich denke, dass mein Fall keine Ausnahme ist, finde ich nix zu diesem Thema. Vielleicht fehlen mir einfach die richtigen Stichworte. Seltsam ...

Folgende Situation: Bislang hing am PC einerseits die Anlage, andererseits der Beamer. Zukünftig soll der PC wegfallen und der Beamer per MediaStreamer betrieben werden. Die Anlage soll natürlich weiterhin den Ton ausgeben. Nun stehen Beamer und Anlage ein gutes Stück auseinander und ich würde gern auf's Verkabeln verzichten wollen.

Dazu müsste ein Device am Beamer und eins an der Anlage sein und natürlich müssen Ton und Bild zueinander passen. Wie funktioniert denn so etwas? Was braucht man da? Oder wie lösen Andere so etwas?

Vielen Dank im Voraus,

Phulc
 
Und was ist den genau diese ominöse Anlage ?

Es ist immer sinnvoll alle Gerätebezeichnungen anzugeben, hier gibt es keine Hellseher
 
Zunächst: Ich finde es toll, dass Leute hier im Forum in Ihrer Freizeit und unentgeltlich Anderen helfen. Das ist mega. Schade ist, wenn man dafür "bezahlt", indem man sich einen etwas unfreundlichen Tonfall gefallen lassen muss. Wenn ich die Frage in einem Fachgeschäft gestellt hätte und der Verkäufer die Nachfrage/Gegenfrage so gestellt hätte, wäre ich einfach wieder gegangen. Klar seit Ihr hier keine Hellseher und an meiner Anlage ist nichts ominös. Dass ich nicht ausreichend Informationen gegebeben habe ist klar mein Fehler, aber vielleicht kann man die Hilfesuchenden etwas höflicher daraufhinweisen. Aber nochmal: Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

Zum Thema: Die "Anlage" ist eine "HiFi-Anlage", genauer ein Receiver/Verstärker (NAD C 730). Eingang wäre im Idealfall Cinch, per Adapterkabel geht natürlich auch Klinke. Reicht das als Info?
 
In dem Scenario müsste der Ton vom Beamer zur HiFi-Anlage übertragen werden (via Kabel).
Wenn das Kabel durch eine Funkstrecke ersetzt werden soll, wird möglicherweise Bild und Ton nicht mehr synchron sen.
 
Ich dachte, dass es im Audio-Streaming Lösungen gibt, um z.B. vom Handy aus Spotifiy abzuspielen und den Ton über verschiedene Empfänger in mehreren Räumen abzuspielen. Das wäre ja dann auch synchron. In meinem Fall müsste es halt statt den Stream vom Handy zu "senden" von einem anderen Media-Player sein, der das Bild (synchron) an den Beamer ausspuckt.

Gibt es nix in diese Richtung?

Sonst sehe ich auch die einzigen Lösung in einem MediaStreamer mit Aux-Ausgang.
Ergänzung ()

Noch eine Idee: Die MediaStreamer haben doch in der Regel Bluetooth, zumindest einige. Es gibt wiederum recht günstig Bluetooth-Empfänger mit Klinke-Ausgang (meist für's Auto gedacht). Die kann ich an die Anlage anschließen und that's it. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleTV an den Beamer und Apple AirPort Express an die Anlage. Dabei geht das Bild vom AppleTV via HDMI an den Beamer und der Ton geht vom AppleTV mittels AirPlay an den AirPort Express und von dort mittels Cinch an die Anlage.

Vermutlich lässt sich das gleiche auch mittels Android Player (bspw. Nvidia Shield) und Chromecast (Audio) realisieren. Dabei kommt dann Miracast zur Übertragung des Tons zwischen Player und Chromecast zum Einsatz.

AirPlay und Miracast sind in der Regel synchron. Bei Bluetooth müsste es ggfs. eine Offset-Funktion zum Ausgleichen des Delays geben.
 
Cool, erstmal vielen Dank.

Sieht so aus, als ob mit entweder AirPort Express oder Chromecast Audio etwas ältere Technik zum Einsatz käme. Ich finde es komisch, dass es dazu keine einfache Lösung gibt. Ich kann doch unmöglich der einzige sein, bei dem Audio und Video an verschiedenen Endgeräten ausgegeben werden. Kapier ich nich.

Ich hatte schon vor Deinem Post bissel Technik auf Bluetooth-Basis bestellt. Ich probier das erstmal aus und melde mich mit Ergebnissen.
 
Es ist nunmal so, dass deine Geräte einfach technisch total veraltet sind, dein Receiver/verstärker zB fast 25 Jahre alt., Beamer kA, ....
Heutzutage unterstützen nahezu alle geräte WLAN/BT, etc,.... dementsprechend sind die Lösungen auch meist nur auf ein Gerät auslegt. Du musst/willst ja separat Audio und Video wireless unter ein Dach bringen, somit sind diese Lösungen halt meist suboptimal und auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.
 
BTW AirPlay und Miracast sind top aktuelle Protokolle. Ich hab dir bewusst günstige Receiver (AirPort Express und Chromecast Audio) empfohlen. Du kannst natürlich auch einen 2ten AppleTV oder einen Chromecast Ultra oder eine 2te Nvidia Shield nutzen.

Du kannst auch direkt die Anlage gegen bspw. Sonos austauschen und dir die Receiver komplett sparen …
 
Ich glaube, wir kommen langsam zum Punkt ... mir wird langsam klar, was ich nicht verstehe.

Wie würde denn das mit aktuellen Systemen funktionieren? Also sagen wir ein aktueller Beamer. Wenn man sich ein Heimkino-System aufbaut würde man den Ton ja nicht vom ggf. mittlerweile integrierten Sound des Beamers ausspucken lassen. Ich vermute, dass dann typischerweise ein System wie eben Sonos zum Einsatz kommt. Wie bekommt denn das das Audio-Signal?

Der Grund, weshalb ich an der alten Technik hänge, ist übrigens die gute Quali. Auch wenn der NAD eher Einsteiger-Level im audiophilen Bereich ist, sind meine Boxen von Castle sicher nichts, was man unbedingt ersetzen müsste. Um mit Systemen wie Sonos auf nen vergleichbaren Klang zu kommen, müsste man ordentlich Geld in die Hand nehmen, vermute ich zumindest. Und da sehe ich bislang den Mehrwert noch nicht. Ist es die bessere Connectivity?
 
Phulc1 schrieb:
mir wird langsam klar, was ich nicht verstehe.
Ich verstehe auch etwas nicht. Welcher Zuspieler (Medien-Streamer) soll denn überhaupt verwendet werden, wenn der PC als Zuspieler wegfällt?
Ein NAS, ein Apple-TV, ein Nvidia-Shield, ein Chromecast, um nur einige zu nennen?
Oder hast du einen Beamer, der direkt aus dem Netzwerk streamen kann?
Wenn das feststeht, kannst du dir um das „wie bekomme ich die Audio- und Video-Signale an das jeweilige Zielgerät“ Gedanken machen.
Evtl. Kann man dann den Zuspieler so nah an deine Anlage stellen, dass der Ton weiterhin per (Chinch-)Kabel übertragen werden kann.
 
Bezüglich Zuspieler/Media-Streamer hab ich mich noch nicht entschieden. Das wollte ich abhängig machen von Euren Empfehlungen hier bzw. dem was ich hier lerne.

Den Ton weiterhin per Kabel zu übertragen wäre natürlich möglich. Aber der Beamer ist an der Wand hinter mir, die Anlage mit den Boxen an der gegenüberliegenden Wand vor mir. Dazwischen ist neben dem Sofa natürlich noch "begehbarer Fußboden". Man müsste also das Kabel durch den kompletten Raum an den Wänden entlang, um die Türen ... irgendwie doof. Auch hier: Ist doch ein typisches Setting, oder? Man sitzt auf dem Sofa, Bild kommt vom Beamer "hinten", Anlalge/Boxen stehen "vorn".

Wie gesagt, mich würde die "normale, moderne" Variante interessieren, der aktuellen Standard sozusagen.
 
Phulc1 schrieb:
Anlalge/Boxen stehen "vorn"
Boxen ja, Anlage häufig nicht.
Oft werden die Boxen mittels „meterweise“ Kabel mit der hinten im Raum stehenden Anlage verbunden.
Ich habe es anders herum, da noch klassisches Setup mit Fernseher. Der AV-Receiver steht vorne und ich habe die beiden Rear-Speaker (5.1-System) mit reichlich Lautsprecherkabel in kleinem Kabelkanal an der Sockelleiste nach hinten (seitlich) geführt.
Oder man hat halt eine „neumodische“ Soundbar, die den Ton per wLAN/Bluetooth erhält (finde ich persönlich aber klanglich nicht als optimal).
 
Wenn der Beamer und die HiFi-Anlage weit entfernt voneinander stehen und keine langen Kabel gezogen werden sollen, kommt eigentlich nur eine Funkübertragung in Frage.
Bluetooth-Sender am Beamer plus Bluetooth-Empfänger an der Anlage, möglichst mit Unterstützung für "aptX Low Latency", damit Bild und Ton einigermaßen synchron sind.
 
Bluetooth-Sender am Beamer
Wenn der MediaStreamer in der Lage ist, Bluetooth zu senden, wäre das aber auch ok, oder? Oder braucht auch der Sender aptX Low Latency?

Mein Test-Setting kam an, ich hab mal probiert. Thomson THA 100 als MediaStreamer, inateck BR 1009 als Bluetooth-Empfänger für die Anlage. Ton war perfekt syncron, die beiden Geräte im Test-Setup aber auch nah beieinander. Keine Ahnung, ob das die Latency beeinflusst.

Ich hab aber ein Problem mit dem Android TV, zumindest in der Chromecast-Version auf dem Thomson. Kein WOW.tv (Sky) möglich, aber vor allem kein Browser. Ich mag so ein zugenageltes System eigentlich nicht besonders. Ich hab jetzt als zweiten Versuch eine "Orbsmart Android 12 TV Box" bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein normales Android als OS. Schauen wir mal.
 
wow.tv ist ein wenig speziell … https://www.wowtv.de/hilfe/artikel/wow-unterstuetzte-stbs

Wenn du das nutzen willst, dann musst du dir einen unterstützen Client zu legen. Ich war Ewigkeiten Kunde bei Sky und hab alle Dienste mitgemacht (SkyGo, SkyQ und Wow) und alle waren immer extrem restriktiv was die unterstützten Gerät angeht und auch sehr restriktiv, wenn es darum gegangen ist die Apps auf nicht unterstützten Clients lauffähig zu bekommen.

Browser würde ich nicht unbedingt in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. In der Android Welt kannst du den Browser einfach an den Client vom Handy aus spiegeln. Spart dir dann auch Tastatur und Maus …
 
Zurück
Oben