Frage: Einrichten Audio / Video in 2 Zimmern mit 2 unterschiedlichen Ausgangsquellen

crassus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo,

da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe und dort TV und Rechner räumlich getrennt sind, versuche ich die Möglichkeit zu behalten mein Video Signal weiterhin auf den TV zu legen. Durch die räumliche Trennung benötige ich hierfür noch eine möglichst unkomplizierte und preisgünstige Möglichkeit für das Audio Signal.

Ich hab ein Bild skizze.JPG mit angefügt um die Situation ein wenig deutlicher zu machen.

Kurze Erklärung um welche Hardware es sich handelt:

Am Rechner habe ich 2 Monitore, 1x mit HDMI ( ist mein Hauptmonitor ) 1x mit VGA
Am Rechner benutze ich als Audiogerät nur Kopfhörer und Mikro. Audio läuft über eine eigene Soundkarte und nicht übers Mainboard.
Der TV ist folgender https://www.amazon.de/Samsung-UE48H5570-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00IVX8VDG
Die Anlage schließe ich über Klinke mit dem TV an. Sie ist ziemlich alt. Ich hab an der Anlage nur einen Klinke Ausgang.

Folgende Lösung hab ich mir bisher überlegt:

Durch den Durchbruch zwischen Büro und Wohnzimmer lege ich https://www.amazon.de/gp/product/B00MWRZFP4/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=AXZ3JQ1GVFPIF

Monitor 1 und TV werden hier angeschlossen. Als 1. Monitor für den Rechner kann ich somit also zwischen TV und Monitor per Knopfdruck wechseln.

Der Rechner kann per Funkmaus und Funktastatur aus dem Wohnzimmer ebenfalls bedient werden.

Jetzt benötige ich Hilfe für folgendes Problem:
Ich möchte ein Gerät mit dem ich ohne immer wieder umstecken zu müssen wechseln kann zwischen:

1. Headset Rechner
2 .Ton von Rechner an Anlage
3 .Ton von TV an Anlage ( ob ich hier später einen Reciever benutzen werde weiß ich leider noch nicht. Ich muss das TV bei der Telekom ordnern - wie IPTV läuft weiß ich leider noch nicht )

Ich hoffe das Problem nicht zu kompliziert geschildert zu haben.
Vielen Dank im voraus für die Mühe mir zu helfen.
Einen schönen Tag noch!

Grüße

Edit: Titel
 
da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe und dort TV und Rechner räumlich getrennt sind, versuche ich die Möglichkeit zu behalten mein Video Signal weiterhin auf den TV zu legen
TV per HDMI an den Rechner anschließen ist zu einfach?
 
alxtraxxx schrieb:
TV per HDMI an den Rechner anschließen ist zu einfach?

Sorry dass ich da jetzt so doof nachfrage. Deiner Frage nach zu schließen würde das Audio Singal dann über das HDMI zum TV laufen? Wie sage ich dem Audiosignal wann es auf mein Headset kommen soll und wann auf den TV ?!
 
Das kannst du im Normalfall in den Windows Sound Wiedergabegeräten einstellen (so mach ichs auch)
 
Hallo Crassus,

könntest Du vielleicht beschreiben, was Du mit "Anlage" meinst? Ich kenne keine "Anlage" mit einem Klinken-Ausgang. Oder verwechselst Du da Klinke und Cynch? Könntest Du die Anwendungsfälle präzisieren, also was (Audio, Video, zocken) willst Du in welchem Raum tun? Was hast Du für eine Soundkarte, und was für Ausgänge hat deine GraKa?

Das Headset mußt Du eigentlich nicht umschalten, oder so. Sobald Du in deinen Kopfhörerausgang des PCs einen Klinkenstecker etwas reinsteckst, werden die hinteren Ausgänge normalerweise automatisch ausgeschaltet, oder ist es bei Dir nicht so?

Lustigerweise ist bei mir die räumliche Anordnung fast gleich, nur spiegelverkehrt. Ich verwende allerdings kein Headset, sondern rund um die Uhr 7.1 in beiden Räumen. Gelöst habe ich das schlichtweg per zusätzlichem HDMI-Kabel das an den Wohnzimmer-AVR angeschlossen ist. Du hast zwar kein AVR, könntest aber deinen PC mit dem TV über HDMI verbinden. Allerdings käme dann der Ton lediglich aus den TV-LS. Hat jedoch der TV einen Cynch-Audio-Out Anschluß, könntest Du den Verstärker deiner Anlage wiederum damit verbinden. Vorausgesetzt dein Verstärker hat noch einen freien Eingang.

crassus schrieb:
Ich muss das TV bei der Telekom ordnern - wie IPTV läuft weiß ich leider noch nicht )

Wieso mußt Du? Es gibt jemanden der dich zum fernsehen zwingt?:D

Bei SATIP hast Du eine Sattelitenschüssel und einen LNB wie normal, gehst mit dem Sat-Kabel nicht in einen Sat-Receiver rein, sondern in einen SatIP-Receiver. Der ist nicht etwa mit dem TV verbunden, sondern speist das Sat-Signal (nach entsprechender Konvertierung) in ein bestehendes LAN-Netzwerk ein. So kannst Du dann auf jedem Ausgabegerät mit LAN(WLAN) Anschluß fernsehen ohne zusätzliche Hardware. Du könntest also beliebig viele Endgeräte daran anschließen. Allerdings brauchst Du wiederum Kanäle für jedes Gerät, das eigenständig den Kanal wechseln können soll. Daher gibt es Sat-IP-Receiver mit 2/3/4/6/8 Kanäle usw. Der große Vorteil ist hierbei, daß Du das Fernsehsignal auch auf Mobilgeräte wie Smartphone und Tablet kriegst, was bei konventioneller Technik fast nicht möglich wäre, bzw nur mit enormen Aufwand.

Wie auch immer, ich würde Dir auf jeden Fall zu einem AVR im Wohnzimmer raten. Wegen der ganze Dolby Atmos und DTS-X, und Aura Euphorie kriegst Du z.Z. mit etwas Glück 4-5 Jahre alte Highend-AVRs die ehemals 3000-5000€ kosteten für ein paar hundert € bei eBay. Erst kürzlich habe ich ein 7.1 Onkyo THX Ultra 2 AVR bei eBay für unter 300€ rausgehen sehen. Wenn ich nicht schon zwei hätte, und mein nächster unbedingt 4K und HDR haben müßte, hätte ich zugeschlagen. Wir sprechen schließlich von einem 22,5kg HiFi-Monster. Solange man bereit ist auf 4K und HDR zu verzichten, ist Schnäppchenjagd angesagt.
 
Wie Insaniac geschrieben hat, sofern Deine GPU das kann kannst Du auch den Ton per HDMI (bei HDMI 1.4 bis Dolby 11.2 unkomprimiert) übertragen. Vom TV kannst Du dann an die Anlage gehen entweder per SPDIF/HDMI ARC oder ähnlichem, je nachdem was beides unterstützt.

Wie auch immer, ich würde Dir auf jeden Fall zu einem AVR im Wohnzimmer raten. Wegen der ganze Dolby Atmos und DTS-X, und Aura Euphorie kriegst Du z.Z. mit etwas Glück 4-5 Jahre alte Highend-AVRs die ehemals 3000-5000€ kosteten für ein paar hundert € bei eBay
Wenn er kein HighEnd braucht wirds wohl auch ein Neugerät für ein paar hundert Euro tun, die können mittlerweile auch Dolby TruHD etc. Wenn er den Ton eh nur beim TV schauen braucht da gibts eh nur ab 20:00 DTS 2.0 bis max 5.1 wenn man Glück hat.
 
alxtraxxx schrieb:
Wenn er kein HighEnd braucht wirds wohl auch ein Neugerät für ein paar hundert Euro tun, die können mittlerweile auch Dolby TruHD etc. Wenn er den Ton eh nur beim TV schauen braucht da gibts eh nur ab 20:00 DTS 2.0 bis max 5.1 wenn man Glück hat.

Nun es gibt sogar Neugeräte die 7.2, 4K und HDR unterstützen ab ca. 400€. Das schöne bei HiFi ist aber daß man unabhänig vom Alter die Grundqualität eines Gerätes einfach mit der Waage mißt:

5-8kg Einsteigerklasse
8-12kg Mittleklasse
12-18kg Oberklasse
ab 18kg Highendklasse.

Mit dieser einfachen Faustformel kann man HiFi erstaunlich genau einschätzen. Sehr hilfreich bei älteren gebrauchten Geräten wenn es keinen Neupreis mehr dafür gibt. Das einzige was sich großartig ändern sind die diverse Ton- und Videoformate die unterstützt werden oder eben nicht.

Wenn man z.Z. auf 4K und HDR aber verzichten kann, ist man weit besser beraten ein gebrauchtes Gerät der Oberklasse/Highendklasse zu kaufen, anstatt ein Neugerät der Einsteiger/Mittelklasse zum gleichen Preis. Denn die dicken Dinger sind für die Ewigkeit gebaut. Die werden noch 20 Jahre und länger leben.

Aber ein 500€ Mittelklasse Receiver von Pioneer kommt heutzutage mit Plastikfront daher. Das wäre vor ein paar Jahren selbst bei 300€ undenkbar. Es kommt halt aber darauf an, ob man auf Qualität oder Spielereien wert legt.
 
=BlackWidowmaker;19382023]Hallo Crassus,

könntest Du vielleicht beschreiben, was Du mit "Anlage" meinst? Ich kenne keine "Anlage" mit einem Klinken-Ausgang. Oder verwechselst Du da Klinke und Cynch?

Du hast natürlich vollkommen recht, habe hier cinch mit klinke verwechselt.

Die Anwendungsfälle nochmals präziser:

- Am Rechner hocke ich und zocke irgendwas. Brauche hier nur Headset und Mikrofon.
- Auf dem TV ist die Netflix App gebugged und Twitch z.b. müsste ich über den Browser aufrufen oder mit dem S7 screen mirrorn. Das ist mir allerdings zu doof - ich möchte - mit so wenig klicks und umstecken wie nur möglich - aufstehen und im Wohnzimmer weiterschauen / weitersurfen. Vielleicht auch einfach das neu-gefundene Lied aus Soundcloud drüben weiterhören.
- Außerdem teile ich mir mit meinem Mitbewohner weiterhin das Sky-Abo und möchte SkyGo dann auf dem Rechner aufrufen und im Wohnzimmer schauen können.
- Die Anlage ist uralt - überlässt mir mein Mitbewohner sicher nicht ohne Grund :D - sieht ungefähr so aus https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/handy-an-alte-stereoanlage-anschliessenkenwood/0_original.jpg?v=1387138300000 - Wenn ich daheim ankomme schau ich mir das Gerät nochmal genauer an. Wenn ich es mir genauer überlege sind die Boxen des TV besser als die von der "Anlage".

Wie auch immer, ich würde Dir auf jeden Fall zu einem AVR im Wohnzimmer raten.
Das ist mit dem aktuellen Budget nicht drin. Eventuell eine Option mittel bis längerfristig gesehen.

Ganz banal ausgedrückt möchte ich ohne jedesmal in den Soundoptionen von Windows etwas einzustellen, oder unter den Tisch zu kriechen leicht zwischen: PC & Headset , PC auf TV (Bild und Ton), nur TV ( mit TV Ton versteht sich ) wechseln können.

Ich hoffe ich mache es nicht viel komplizierter als ich es bisher schon gemacht habe.
Auf jeden Fall besten Dank, dass ihr euch die Mühe macht mir die banalsten Dinge zu erklären :)
 
OK, OK, die Anlage ist eine "richtige Anlage" aus der guten alten Stereo-Zeit. Die Boxen sind zwar nicht toll, aber ich denke sicher besser als die TV-LS. Denn das wichtigste bei Audio wie beim Auto ist Hubraum (statt Spoiler). Dein TV hat einen digital optischen Audio-Out, d.h. Du brauchst ein sogenanntes optisches SPDif-Kabel, in geigneter Länge zum Verstärker. Vorausgesetzt dein Verstärker hat einen entsprechenden Eingang. Mach bitte ein Foto von der Rückseite des Verstärkers, dann sieht man das. Aber die Beschriftung sollte auf dem Foto schon lesbar sein.

Du sagtest, daß zwei deiner Anschlüsse deiner GraKa schon belegt sind. Hat sie denn einen dritten freien? Wenn es ein DVI-Port wäre, könntest Du ja den mit dem Monitor, und den frei gewordenen HDMI-Port mit dem TV verbinden. Dann bräuchtest keine zusätzlichen Geräte, sondern nur entsprechende Kabel.

Also prinzipiell ist alles möglich was Du möchtest, doch mußt Du hier alle Anschlüße aller beteiligten Geräte aufzählen, oder Fotos machen, wenn Du eine exakte Anleitung haben möchtest. Denn hellsehen kann leider keiner von uns. Obwohl meine alten Knochen können schlechtes Wetter vorhersagen, zählt das auch?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also prinzipiell ist alles möglich was Du möchtest, doch mußt Du hier alle Anschlüße aller beteiligten Geräte aufzählen, oder Fotos machen, wenn Du eine exakte Anleitung haben möchtest.

Das freut mich sehr zu hören! Ich mache später die Fotos und füge die hier ein.
Vielen Dank!

Das mit dem Wetter zählt! Wenn du mir jetzt noch sagst dass der VfB heute gegen 1860 gewinnt wäre ich überzeugt ! :)
Ergänzung ()

So, anbei die Bilder - in der Hoffnung dass diese ausreichen.

Anlage front:
anlage front.jpg

anlage rück:
anlage rück 1.jpg

anlage rück 2:
anlage rück 2.jpg

rechner rück:
rechner.jpg

Hauptmonitor:
monitor 1.jpg

2. Monitor:
monitor 2.jpg

tv: https://www.amazon.de/Samsung-UE48H5570-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00IVX8VDG

Konnektivität und Vernetzungsmöglichkeiten
• HDMI™: 3
• USB: 2
• Komponenteneingang (Y/Pb/Pr): 1
• Composite (FBAS) Eingang: 1
• Digital-Audioausgang (optisch): 1
• SCART: 1
• Antenneneingang: 1
• Kopfhörerausgang: 1
• CI+-Slot: 1
• ARC (Audio Return Channel) über HDMI
• Anynet+ (HDMI-CEC)
• Netzwerkanschluss (LAN): 1
• WLAN integriert
• Infrarot-Ausgang
• Tastatur/Maus über USB
• AllShare / DLNA
• Screen Mirroring
• Samsung Smart View App: Ja (Clone View only)
• Smart Phone als Fernbedienung
• Multiroom-Unterstützung

Reichen die Bilder aus ?
Vielen Dank und Grüße!
 
OK, die Anlage ist mit einem Blick auf die Rückwand, mehr Schein denn sein. Wie auch immer, Du hast also nur einen Aux Eingang und das wars. Da habe ich besseres seit über 10 Jahren in der Garage. Ist nicht böse gemeint, wenn Du in der Nähe meiner Garage wohnst, könntest Du es haben. Ein alter Toshiba Stereo Verstärker, aber wenigstens ein paar Eingänge mehr.

Sehe ich das richtig, da läuft jetzt ein Kabel vom Aux-Eingang deiner Anlage zum Kopfhörer-Ausgang des TVs? Wenn ja müßte Du ja auch Ton haben, wenn Du deinen PC per HDMI mit dem TV verbindest.

Deine GraKa hat also zwei DVI und einen HDMI-Ausgang wenn ich das richtig sehe. Dein Hauptmonitor ist mit einem HDMI-auf-DVI Kabel mit dem PC verbunden, richtig? Also verbinde beide Monitore an die beiden DVI-Ports deiner Karte. Wenn der zweite Moni nur VGA-Eingang hat, dann brauchst Du an einem DVI-Port einen DVI (männlich)->VGA-Adapter (15 pol. D-Sub, weiblich), von da verbindest Du den Adapter mit einem VGA-Kabel (15 pol D-Sub männlich auf beiden Seiten) mit deinem Monitor. Deinen Hauptmonitor verbindest Du mit einem reinen DVI Kabel (männlich auf beiden Seiten). Nun wird der HDMI-Port deiner GraKa frei. Diesen verbindest Du dann mit einem reinen HDMI-Kabel mit deinem TV und das wars dann eigentlich auch schon.

Ich hoffe Du konntest folgen. Hier nochmal als Skizze:

Anlage<---Aux-Eingang<---Cynch-zu-Klinke-Kabel<---Kopfhörerausgang<---TV
GraKa --->HDMI-Ausgang--------->HDMI-Kabel------>HDMI-Eingang------->TV
----------->DVI1-Ausgang----------->DVI-Kabel------>DVI-Eingang--------->Hauptmonitor
----------->DVI1-Ausgang--->DVI-VGA-Adapter------>VGA-Eingang-------->Zweitmonitor
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nun es gibt sogar Neugeräte die 7.2, 4K und HDR unterstützen ab ca. 400€. Das schöne bei HiFi ist aber daß man unabhänig vom Alter die Grundqualität eines Gerätes einfach mit der Waage mißt:

5-8kg Einsteigerklasse
8-12kg Mittleklasse
12-18kg Oberklasse
ab 18kg Highendklasse.
Wo hast du den den Unfug her? :lol:


Ich würde es so verbinden wie BlackWindowmaker vorgeschlagen hat. Display und Audioausgabe lassen sich bequem per Script wechseln z.B. mit nircmd und Display Changer.
 
gintoki schrieb:
Wo hast du den den Unfug her?

Aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Aber der Beweis dafür ist wirklich sehr einfach. Geh auf Geizhals und vergleiche mal die Masse der angebotenen Verstärker und deren Preis. Dann wirst Du sehr schnell von selbst feststellen daß ich recht habe. Natürlich gibt es hier und da Ausreißer, daher sprach ich ja von einer Faustformel. Aber im großen und ganzen stimmt diese sehr genau.

Und das war auch noch vor zwanzig Jahren so. Das kannst Du überprüfen indem Du ältere AVRs bei eBay raussuchst und die Namen bei Geizhals suchst. Selbst wenn keiner mehr sie anbietet, sind sie weiterhin gelistet. Mit dem Tab "Preisentwicklung" kannst Du dann sehen was sie mal gekostet haben, als sie neu auf dem Markt waren.

Das kommt daher daß bessere Geräte mehr Leistung anbieten, zudem bessere Kühlung. Das Gesamtgewicht wird zum größten Teil vom Trafo und den Kühlkörpern der Endstufen bestimmt. Eine kleine Verschiebung entsteht wenn bei besseren Geräten ein Ringkerntrafo anstatt der sonst üblichen OO-Anordnung (Doppelkern). Denn dieser hat eine bessere Effizienz und wiegt pro Watt also weniger. Bei billigen Geräte werden zudem Kühlbleche verwendet, bei teuren dagegen massive Alublöcke.

Daher läßt sich der Grundpreis eines AVRs mit der einfachen Faustformel 100€ * (Masse in kg - 5) erstaunlich genau errechnen. OK im absolutem Highend-Bereich ist diese Formel natürlich belanglos. Aber für "normale" AVRs bis 2000€ sehr gut anwendbar.
 
Das genannte ist höchstens ein Beweis dafür, dass viele Hifi-Hersteller -nicht zuletzt wegen verblendeten Kunden- noch in der Steinzeit hängen geblieben sind.

Es gibt schon seit Jahren Schaltnetzteile und verschiedene Topologien die leichte Verstärker ermöglichen. Netzteil und Endstufen für eine 7-Kanal-Endstufe müssen nicht einmal 3 kg auf die Waage bringen.
Greift ein Hersteller zum Schaltnetzteil und verringert damit Gewicht ist das Endprodukt schlechter ... wohl kaum. Er nutzt Class-D, G oder H, verringert die Größe der Kühlkörper und reduziert damit das Gewicht ... es wird dadurch nicht schlechter.

Davon abgesehen hat Leistung nur bedingt etwas mit Qualität zu tun.
 
Das mag zwar berechtigte Kritik an den Herstellern sein oder nicht, deswegen ist meine Aussage trotzdem korrekt.
 
Nein, deine Aussage ist und bleibt falsch. Einen Verstärker nach dem Gewicht einzuordnen ist schlicht Unsinn, genauso wie eine Einordnung über den Preis.

Meine leichteste Endstufe liefert mehr Leistung als meine schwerster Verstärker bei einem Gewichtsunterschied > 10 kg. Klangliche Unterschiede gibt es da nicht. Die gleichen Class-D Module findet man auch in ein paar Plate-Amps, kleinen Mono-Endstufen (unter 1,3 kg) und in mindestens einem hochpreisigen Vollverstärkern mit 5-stelligen Preisschild.
 
Zurück
Oben