2 Mikrofone gleichzeitig nutzen

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo, kurz zu meinem Vorhaben:

Da ich realtiv oft skype und das gern auch machen möchte, wenn ich nicht an meinem Schreibtisch sitze, habe ich mir noch ein Y-Kabel und ein zweites Mikrofon für das Wohnzimmer geholt. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich so ohne Probleme beide Mikrofone gleichzeitig nutzen kann. Leider klappt das überhaupt nicht. Ein Mikrofon am Adapter klappt ohne Probleme.. sobald ich ein zweites anschließe funktioniert keins mehr.

Meine Soundkarte ist die Asus Xonar Essence STX

Was mach ich denn falsch?^^

Ich vermute das diese Vorhaben mit einem einfachen Y-Kabel nicht machbar ist. Irgendwer kann bestimmt die genauen technischen Zusammenhänge aufzeigen.

Ich denke das die beiden Mikrofone sich gegenseitig stören.

Du brauchst dafür ein Mischpult mit 2 Mikrofon Eingängen.

Wenn Du einfach einen Y-Adapter verwendest, ändert sich die Impedanz warscheinlich kritisch und die Soundkarte schaltet den Eingang ab. (vermutung)

Cassius1985 schrieb:
Du brauchst dafür ein Mischpult mit 2 Mikrofon Eingängen.

Wenn Du einfach einen Y-Adapter verwendest, ändert sich die Impedanz warscheinlich kritisch und die Soundkarte schaltet den Eingang ab. (vermutung)
Wow.. hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem darstellen würde. Ein extra Mischpult für mein Vorhaben kommt aber eher nicht in Frage. Gibt es gar keine andere Möglichkeit? :(

Das manuelle Umschalten in den Einstellungen auf ein 2. Mikrofon das an deinem PC angeschlossen ist ;)

USB Mikrofon und das andere Mikrofon per Klinke. Dann hast du zwei getrennt nutzbare Mikrofone, die aber ausdrücklich nicht gleichzeitig in Skype nutzbar sind. Du musst vielmehr in Skype immer umstellen, welches Mikrofon du gerade verwenden möchtest.

fliger5 schrieb:
Das manuelle Umschalten in den Einstellungen auf ein 2. Mikrofon das an deinem PC angeschlossen ist ;)
Geht ja leider nicht. Da trotzdem weiterhin nur ein Eingang verwendet wird. :/

Knecht_Ruprecht schrieb:
USB Mikrofon und das andere Mikrofon per Klinke. Dann hast du zwei getrennt nutzbare Mikrofone, die aber ausdrücklich nicht gleichzeitig in Skype nutzbar sind. Du musst vielmehr in Skype immer umstellen, welches Mikrofon du gerade verwenden möchtest.
Gleichzeitig ist auch gar nicht nötig. Wenn ich das bequem am PC umschalten kann, würde das schon reichen. Kann mir denn jemand ein gutes USB-Mikrofon empfehlen? Derzeit nutze ich ein Zalman ZM-Mic 1 und bin zufrieden damit.^^

Cassius1985 schrieb:
Such mal bei Amazon nach "2-Kanal-Mikrofonmixer TC KSM-10 Mischpult 2x MIkrofon"

Dann spart man sich das umschalten in Skype, ein regler rauf, den anderen runter und fertig.
Kann man damit beide Mikros gleichzeitig nutzen, ohne an den Reglern zu drehen bzw irgendwas umzuschalten? Denn wenn ich im Wohnzimmer einen Anruf bekomme, möchte ich nicht erst in Büro rennen und den Regler betätigen. Da ich auch vom Wohnzimmer auf meinen PC Zugriff habe, wäre es deutlich bequemer den Mikrofoneingang in Skype zu wechseln.^^

Bin der Meinung, an einer Realtek Karte (meist Onboard) kannst du mehrere Mikrofone anschließen (dem Port sagen, was angestöpselt ist).. Anschließend in den Win Soundeinstellungen einfach die Realtek Karte auswählen, damit diese als Standard Aufnahmequelle fungiert.

peps90 schrieb:
Bin der Meinung, an einer Realtek Karte (meist Onboard) kannst du mehrere Mikrofone anschließen (dem Port sagen, was angestöpselt ist).. Anschließend in den Win Soundeinstellungen einfach die Realtek Karte auswählen, damit diese als Standard Aufnahmequelle fungiert.
Also selbst wenn es so sein sollte, werde ich sicherlich nicht wieder auf Onboard-Sound wechseln. :D

naja was erwartest du?

vieles was sich "so einfach" und "ich wollte einfach nur" geht technisch nicht so einfach

ich würde auch gerne mit meinem auto zur arbeit fliegen, und nicht durch den stau "fahren"

ist schwer ist das doch nicht? /ironie off

du kannst nicht einfach 2 audiosignale durch 1 kabel schicken und meinen am anderen ende des kabels passiert "magie" ist es funktioniert einfach ;) genauso wenig wie ein fliegendes auto

Geht das denn unter dem Asus Xonar nicht? Mehrere Buchsen als Eingangsbuchsen zu bezeichnen? Sollte normalerweise schon funktionieren..

sohei schrieb:
naja was erwartest du?

vieles was sich "so einfach" und "ich wollte einfach nur" geht technisch nicht so einfach

ich würde auch gerne mit meinem auto zur arbeit fliegen, und nicht durch den stau "fahren"

ist schwer ist das doch nicht? /ironie off

du kannst nicht einfach 2 audiosignale durch 1 kabel schicken und meinen am anderen ende des kabels passiert "magie" ist es funktioniert einfach ;) genauso wenig wie ein fliegendes auto
Dass mein Auto nicht fliegen kann, hab ich ja nun schon eingesehen. :(
Aber der Thread führt zu jeder Menge weiteren Theorien und Vermutungen, ohne eine handfeste Antwort. Ich bin inzwischen sogar noch verwirrter, als vor meinem Thread. Nicht falsch verstehen. Ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag, aber was ist denn nun die beste Lösung für mein vergleichsweise kleines Problem?^^

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Ein Mischpult mit 2 Mikrofon-Eingängen
- Ein USB-Mikrofon
- Die Onboard Soundkarte verwenden
- Mehrere Buchsen als Eingangsbuchsen bezeichnen

Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll und zu einigen Vorschlägen habe ich einfach keine Antwort, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne. :freak:

Die STX verwendet auch nur einen Standardcodec als Mikrofoneingang. Die 6,3mm Mikrofonklinke ist seitens ASUS geistige Armut an Wissen mit der Unverschämtheit dem Kunden auch noch sein Unwissen mit Profibuchsen ohne wirklichen Nutzen teuer zu verkaufen. Der Mikrofoneingang nimmt nicht mal dynamische Mikrofone brauchbar entgegen und bleibt nur den einfachen Elektretmikrofonen vorbehalten.

Jedes Mikrofon benötigt einen Mikrofonverstärker. Keine Onboardsoundkarte wird diesen Luxus bieten.

Die beste Möglichkeit mit direkter Abmischung und Steuerung der Signale ist daher über ein Mischpult oder Soundinterface mit zwei Mikrofoneingängen zu erreichen. Haben beide Mikrofone noch eine Sprechtaste, kommt es einem unabhängigen Büroeinsatz in verschiedenen Räumen sehr nahe.

Wer stationär und mobil ohne umschalten will, müsste dann zum drahtlosen Profiwerkzeug greifen.

Zurück
Oben