2 Monate altes Lenovo ThinkPad E595 defekt? Tastatureingabe spinnt, seltsame Zeichen blinken...

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
Guten Morgen,

Ende November 2019 kaufte ich ein neues Lenovo ThinkPad E595. Das wurde bisher nur sporadisch benutzt, und nervt seit etwa 2 Wochen mit folgendem Fehler:

Unmittelbar nach dem Einschalten funktioniert meistens die Tastatureingabe nicht richtig: schon beim Eingeben des Passworts werden bestimmte Buchstaben nicht erkannt, man muss dann 5x oder 10x die betreffende Taste drücken, und manchmal klappt es dann. Andere Tasten sind nicht betroffen.

Ist die Passworteingabe dann gelungen, lassen sich häufig die Ordner im Explorer nicht durch einen Doppelklick öffnen. In unregelmäßigen Abständen erscheinen "blinkende" Zeichen links und rechts am oberen Bildschirmrand (D - 1- 2 - R - B - A, siehe beigefügten Screenshot).

Der "Spuk" hält etwa 10 Minuten an, danach lässt sich alles ganz normal nutzen. Vielleicht ein temparaturabhängiges Problem?

Zunächst dachte ich, eins der neu installierten Programme verursacht die Fehlfunktion, oder ich habe mir einen Virus eingefangen. Also habe ich Windows 10 komplett neu von einem Stick installiert (und die Partitionen formatiert). Das Fehlerbild ist geblieben.

Kennt jemand solche Symptome? Was bedeuten ggf. diese Buchstaben? Ich hatte schon die Vermutung, dass irgendeine Taste "hängt", aber das ist es nicht.

Kann ich (als Laie) irgendwelche Prüfroutinen fahren, um den Fehler einzugrenzen?

Das E595 ist noch in der Garantie/Gewährleistung. Ich würde den Fehler nun reklamieren, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich mit ein paar "Klicks" abstellen kann, und ihr Experten kommt sofort drauf? Das wäre mir die liebste, weil einfachste und pragmatischste Lösung...

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

jof


Hier auf den Fotos die "seltsamen Buchstaben" (1x als Screenshot, und 1x als Ausschnitt):



Screenshot seltsame Zeichen.png


Ausschnitt 1 seltsame Zeichen.jpg
 
einmal ALT drücken aktivert es
nochmal drauf drücken deaktivert es

das heißt die taste wird immer wieder zufällig aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Zurück
Oben