2 monatige RMA-Phase beendet: neue Grafikkarte soll her

vril_7

Cadet 3rd Year
Ahoi,

nach zweimaliger RMA war meine GTX 470 SOC wohl nicht umtauschbar bzw ich war wohl einfach zu lästig (ich gab mir Mühe und 2 Monate sind in meinen Augen unzumutbar), jedenfalls steht mir nun eine Gutschrift von 360 € zur Verfügung, die ich endlich in eine neue Grafikkarte anlegen kann und will.

Vorab das System:

AMD Phenom II X4 955 @ 3,6 Ghz
ASUS M4A89 GTD Pro
GSKILL Eco 1333
Cougar CM 550 Watt
Fractal Design Define XL (Standardlüfter)
Samsung 24"er

Da mein System schön leise ist, möchte ich, dass es so bleibt. Neben den üblichen Officearbeiten und diversem Internetzeugs usw. spiele ich BC2, COD MW2, Anno 4, World of Tanks (welches die SOC schrottete) und Company of Heroes (RIP CoHo :( ).

Meine Favoriten waren eigentlich folgende:

GTX 570 & HD 6970 DC II von AMD

Leider lässt mir die Architektur des Mainboards + Define XL wenig Spielraum was den Platz für die Karte nach 'unten' betrifft. Gemessen habe ich ca. 6,5 cm, wobei der Frontlüfter des Gehäuses genau draufbläst.

Fragen:
1. Reicht der Platz bzw. könnte sich ein Hitzeproblem einstellen?
2. Speicher (2GB) vs. Physx und andere NVIDIA-Spielereien - ist der optische unterschied zwischen AMD und NVIDIA der Rede wert (BF3 soll ja auf HAVOC setzen)?
3. Alternativmodelle?

Vielen Dank für eure Mühe

Steve

so^^
1. der platz ob der reicht kommt auf die karte an^^ hitzeproblem ist so eine frage wenn deine 470 keine probleme gemacht hat wird es eine 570 auch nicht tun, würde dir fast zu einem referenzdesign raten da die meistens ihre luft nach hinten aus dem gehäuse "pusten".

2. 2gb brauchst du nicht sofern du "nur" auf fullhd spielst.

3. naja ich kann immernoch die 470amp empfehlen läuft bei mir wie geschmiert und ist eben dabei unhörbar^^ und kühl sonst eben sowas hier. Eben wenn du mit der 470 schon probs hattest solltest du eine karte wählen die nach hinten raus ihre luft abgibt und nicht ins gehäuse.

mfg,

attackman

1) Wenn der Platz für die GTX 470 gereicht hat, tut es das auch für die GTX 570. (EDIT: Tut es doch nicht: GTX 570 ist um 2,5cm länger als der Vorgänger!) Wegen der Hitze: Die mit alternativen Kühler blasen die Wärme leider nicht vollständig hinten raus. Da braucht man eine gute Kühlung bzw. einen guten Air-Flor wenn zudem noch wenig Platz vorhanden ist. Aber am besten mal ausprobieren!

2) Kommt auf dich an. Verwendest du Texturmods bzw. sonstige Sachen/Programme die generell viel an VRam benötigen -> AMD-Karte. Spielst du hingegen Games die mit PhysX arbeiten -> nV

Der optische Unterschied: nV bietet das bessere AF und zudem Downsampling in allen APIs. AMD nur in DX 9.

Der optische Unterschied ist je nach Person verschieden stark ausgeprägt. Belegt ist es auf jeden Fall durch diverse Tests. Beispiel:
[..]An der Spitze hat sich allerdings nichts getan: Die Standardeinstellung einer aktuellen GeForce-Karte sieht immer noch ein gutes Stück besser aus[...]
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...s-11-1a-hot-fix.1422/seite-20#abschnitt_fazit

Wie stark du den Unterschied wahrnimmst, kannst du nur durch ausprobieren heraus finden!

3. HD 6970: ASUS DC II
GTX 570: Gainward Phantom, MSI Twin Frozr II, ASUS DC II oder, die mMn. beste Möglichkeit, EVGA GTX 570 + EKL Peter!

Die ASUS DC II Modelle sind sehr leise. Die beste Möglichkeit ist allerdings die EVGA GTX 570 mit EKL-Peter. Da kannst du Kühler wechseln ohne Garantieverlust (Sofern du nichts beschädigst!)

Bei den Alternativ-Modellen musst du allerdings beachten, dass die 2 - 3 Slot Kühlung haben!

HD 6970 vs. GTX 570:

Kommt ganz alleine auf dich und deine Vorlieben an! Beides gute Karten. Entscheiden kann man sich nur indem man seine eigenen Vorlieben abwiegt und danach entscheidet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ging ja fix, danke!

Also ich möchte die Karte aus dem Karton holen, sie einbauen, alles auf 'hoch' stellen und zocken. Weder möchte ich vorher irgendetwas umbauen, noch downsamplen o.ä. Da ich NVIDIA ja quasi gewohnt bin, habe ich Angst, dass mich AMD von der Bildqualität vielleicht enttäuschen könnte. Ich finde herumfliegendes und flatterndes Zeugs und Projektileffekte ganz nett anzuschaun und weiss nicht ob ich bei AMD größere Abstriche machen müsste was das anbelangt. Und leise soll es auch sein.

@PR3D4TOR:
Kannst du dich für 1. verbürgen? Hast du Erfahrungen?

Grüße

SORRY! Aufgrund des kompletten Kunststoffcovers ist die GTX 570 um 2,5cm länger.

Passt das bei dir dann noch?

Ansonsten: Wenn du auf die BQ von nV stehst, dann nimm wieder eine nV-Karte. Bietet standardmäßig auch eine bessere BQ als AMD.

PS: GTX 470 24cm ca., GTX 570 26,5cm ca.

Es ging um die Höhe der Karte, die mit 5,5cm angegeben ist. Ich hab mich entwas umständlich ausgedrückt. Die Länge ist bei meinem Gehäuse zu vernachlässigen.

Achso um die Höhe geht es. EDIT: Hab ich wiedermal gekonnt überlesen bzw. den einen Satz mit den 6,5cm überlesen.

Die ASUS DC II Modelle haben eine 3-Slot Kühlung. Also könnte es da knapp werden. Bei der Gainward Phantom (2,5 Slot) weiß ich nicht, ob sich das ausgeht. Wie viel Platz hattest du bei der SOC noch?

Du solltest dir die Twin Frozr II GTX 570 anschaun. Die ist nicht höher als deine GTX 470 SOC bzw. genauso wie deine SOC eine Dualslot Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das ging aus dem Startpost heraus^^

Ähm ja die ASUS ist wirklich SEHR hoch^^ da würde ich eher die Phantom nehmen aber wenn du nicht auf Lautstärke achten würdest dann wäre ein Radiallüfter wie bei den Referenzdesigns das beste der pustet was alles nach hinten raus ist aber recht laut dabei.

Stimmt so nicht die 570 ref ist beachtlich leise.

Habe mir ebenfalls die EVGA 570 gekauft um nacher den Kühler zu Tauschen XD

Was ich nach wie vor nicht gemacht habe weil die karte leise ist.
Die 200 reie war bei der selben umdrehungszahl Deutlich Lauter.

Vorteil der EVGA im Ref design:

Kleine bauhöhe nicht ganz 2 slot hoch.
warme luft geht zu einem ganz großen teil hinten raus merkt man auch wen man hinten dran fast.
OC ist von EVGA mit garantie abgesiegelt.
Lüftertausch auch mit Garantie.
Lüfter können nach 1-2 Jahre Laut werden wen sich der Lüfter eingelaufen hat.

Custom Design wird woll alles etwas knapp.

DC2 ist 3 slot groß
Phantom ist etwas über 2 slot groß
die twin braucht auch gut 2 slot.
Gigabyte ihre OC ist glaub ich nur so hoch wie das Ref model.

Hi Jungs,

wieviel Platz ich bei der SOC hatte kann ich nicht mehr so genau sagen. Man konnte aber auf jeden fall bei seitlichem Reinschaun die Lüfter auf Funktion kontrollieren. Wie gesagt, gemessen sind es ca. 6,5 cm. Nicht wirklich viel Spielraum, oder?

Gehäusearchitektur: bitte ansehen
Wie man hier sehr gut sehen kann, befindet sich, dadurch, dass beim M4A89 GTD der nutzbare EinzelPCIe-Steckplatz 'unten' ist, die Grafikkarte am Boden von Kammer 1. Es bläst, dadurch, dass ich den oberen Festplattenkäfig entfernt habe, der Frontlüfter direkt auf die Karte. Weiterhin befindet sich eine Klappe auf Netzteilhöhe, oberhalb von Kammer 2, welche man entfernen kann. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln, da ich denke dass dadurch der luftstrom gestört wird.

Wie dem auch sei. Da ich wert auf einen leisen Betrieb lege, benötige ich nun einen guten Lösungsvorschlag.
Die Twin Frozr II GTX 570 werde ich mir mal zu Gemüte führen :)

Falls euch was einfällt, immer her damit!

Grüße
Steve

P.S.

Von Gigabyte hab ich ersteinmal genug. Verständlich, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt probier doch ma die evga aus wen nicht einfach back hast ja 2 wochen rückgabe recht.

naja die rma lief ja nicht über gigabyte das war woll der händler der dich so lange hingehalten hat. darf man auch fragen wo das war?

wen du das geld da hast nim eien msi twin und ne evga gx570 kauf beide und schau welche besser rein passt und welche leiser ist.

Dann hol dir doch die GTX570 OC von Gigabyte. Selbes Layout wie die GTX470 SOC bzw. gleiches Kühldesign.

ganz gleich sind sie zwar nicht glaub ich aber die gigabyte ist p/l bei den 570 recht weit vorne.

Hi,

ich kann sagen, dass es an Gigabyte lag, da mein Kontakt zum Händler recht intensiv war. Jedenfalls wurde mir das einige Male gesagt. Ich finde es nicht unbedingt angebracht den Händler zu nennen, weil ihm. laut Aussage da wirklich die Hände gebunden waren. Ich habe, so lustig es sich anhören mag, Verständnis. Das Geld für 2 Karten auf einmal habe ich leider nicht und möchte ungern nochmal etwas zurücksenden.

Da lügt dich der Händler aber an^^

Er gibt normal dir das Geld und klärt das dann selbst mit seinem zulieferer bzw hersteller.
Die händler machen das gerne nur musst du da druck machen.

2 Monate ist übrigens extrem für rma.

selbst wen ich über die hersteller gehe im ausland bin ich in 2-4 wochen mit einer rma durch.

Wie alt war die karte überhaupt?
würde dir auch einen shop wecksel ans herzlegen.

Hi LundM,

es waren 2 RMA, die insgesamt 9 Wochen in Anspruch nahmen. Beim erstem Mal fing ein Lüfter an zu Rattern/Sirren/Kreischen und die zweite ist nach 3 Tagen den Hitzetod gestorben - lieferte Temps jenseits von 106 Grad. Ich habe quasi eine defekte Karte zum Tausch bekommen, was mein Vertrauen in Gigabyte erschüttert hat und damit hat sich das Kapitel für mich erledigt.
Ergänzung ()

Eine Frage stellt sich mir allerdings doch noch. Also die MSI-Modelle scheinen ja recht passig zu sein. Aber wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer GTX570 TFII und einer GTX560 TI TF II / Hawk? Die etwas höhere Geschwindigkeit und die 250 MB mehr Speicher sind augenscheinlich ein Argument, aber wird dadurch der massive Aufpreis gerechtfertigt? Wie seht ihr das?

Grüße
Steve
Ergänzung ()

Weiss keiner so recht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben