2. Monitor Dilemma

Sonorous

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Hallo Leute,

ich steh aktuell vor einer gefinkelten Entscheidung und da ich mich alleine so langsam im Kreis drehe hoffe ich ein paar Ratschläge von euch zu bekommen :D

Aktuelle Ausgangslage:
Ich habe derzeit einen 24" 144 Hz. Full HD Monitor von Acer. (https://geizhals.at/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html)

Mit dem bin ich auch ganz zufrieden, jedoch wird der Bedarf nach einem 2. Monitor u.a. auch aufgrund der Arbeit immer größer. Nun ist ja der Acer eher ein Gaming Monitor, jedoch komme ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr dazu und daher hatte ich schon die Überlegung den Monitor zu verkaufen und mir 2 neue zu holen. Auch aus ästhetischen Gründen würden mir 2 gleiche Monitore weitaus besser gefallen, als 2 unterschiedliche.

Ganz aufgehört habe ich aber auch noch nicht mit Gaming, so spiele ich derzeit 1-2 die Woche ein paar Runden Playerunknowns Battlegrounds oder Battlefield 1 (per Xbox One) und da kommen mir die 144 Hz + Freesync schon zu gute.

Andererseits würde ich gern mal auf eine höhere Auflösung (WQHD) umsteigen, vor allem die Dell Monitore gefallen mir da besonders gut.

Ums kurz zu machen suche ich nach Rat, vil. gibts auch jemanden der ein ähnliches Dilemma durchlebt hat und der mir seine Vorgehensweise schildern kann :D
 
Ich habe , nachdem ich mir einen 4k Monitor hingestellt habe, alle anderen Monitore (2x 2560x1600 und 3x1920x1080) abgeschafft.
Nicht mehr nötig, wenn man die große Fläche vom 4k Monitor hat.
Aber ich bin auch kein ESL Profi, der aus 144hz einen Vorteil zieht.

4x die Fläche von FHD.
Mehr Immersion durch schiere Größe
Bester Schwarzwert gleich hinter OLED, nicht so blasse Kontraste wie z.b. IPS.
Nicht die ganzen Kinderkrankheiten der Gamer-Monitore (BLB, GLOW)
Dafür kein Superschnelles Panel und er spiegelt.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
34" mit 3400x1440 und Problem ist gelöst. Ersetzt zwei Monitore, besseres Spieleerlebnis dank großer Fläche und 21:9 Format, IPS-Panel mit besserer Farbdarstellung, Freesync.

Zum Beispiel LG 34UM88 oder auch 34UC88 (75 Hz, curved).

Top Sache.
 
Das ist tatsächlich eine gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Der 40" ist mir aber definitiv zu groß. Mein Sitzabstand beträgt so zwischen 60 und 70 cm, das wär too much.

Die 34er von LG sehen aber echt fein aus. Die werd ich mir auf alle Fälle mal im Elektronik Fachmarkt ansehen. Danke für die Tipps ;)
 
Ich sitze 80cm vom 40" weg, sollte halt nur Alternativen zeigen. Bei 40" braucht man halt keine Font Salierung mehr.
 
Hallo HisN,

was hältst du von den beiden genannten LG-34-Zöllern? Hast du persönliche Erfahrung mit ihnen?

Danke, PG
 
Sorry, keine Erfahrung.
 
Ich würde keinen 21:9 Monitor kaufen. Da sollte man genau schauen, ob seine präferierten Spiele auch mit dem Format zurecht kommen. 21:9 ist und bleibt eben ein Nischenformat.
 
Von dem exotischen 21:9 Format. Ist doch klar erkennbar, in meinem Posting. Und der bei Spielen mangelhaften Unterstützung ihrer nativen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:

In deinem Posting ist nichts erkennbar. Erst kommt eine negative Wertung. Dann kommt ein undeutlicher Hinweis auf irgendein Problem, ohne weitere Erklärung dafür zu liefern. Als letzes kommt eine Unterstellung mit negativer Prognose.

Also welches Spiel läuft denn deiner Meinung nach auf 21:9-Monitoren nicht? Oder was genau ist die Schwierigkeit, die 21:9 unbenutzbar macht oder alle Vorteile davon überwiegt? Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen und werde konkreter.

Meine Erfahrung ist, dass auf 21:9-Monitoren alle Spiele gespielt werden können. Falls irgendwelche Spiele das 21:9-Format oder die 3440x1440-Auflösung nicht nativ unterstützen sollten, ist es immer noch ohne großen Aufwand möglich, auf andere, kleinere Formate oder Auflösungen umzustellen. Aber offenbar weißt du etwas anderes.

@PericoloGiallo:

Falls du mich meinen solltest, ich habe mich nach langem Überlegen für das Modell 34UC88 entschieden. Ob es die 200 Euro Aufpreis wert sind, kann ich nicht wirklich sagen. Curved ist ganz nett, aber vermutlich geht es auch ohne. Ich würde aber schon sagen, dass es das "Mittendringefühl" verstärkt. Im Zweifel würde ich mich wieder dafür entscheiden. Mehr als 60 Hz waren mir schon wichtig, aber einen deutlichen Unterschied zwischen 60 Hz und 75 kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Freesyncrange lässt sich mit entsprechenden Tools nach unten erweitern, so dass der gesamte Frequenzbereich von Freesync abgedeckt wird, Stichwort costom resolution utility.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du einen 21:9 Monitor besitzt, dann wirst Du es doch wissen. Viele Spiele unterstützen kein 21:9 Format. Und genau das sagte ich. Ich werde hier jetzt keine Liste von Spielen erstellen, die mit de Format nichts anfangen können. Und ich sagte auch, der TE soll sich seine Spiele anschauen und gucken, ob sie mit dem Format zurecht kommen. Ich habe nicht gesagt, 21:9 ist immer Mist. Für mich wäre das kein Format. Aber für andere Menschen ist es eins. Es kommt halt auf den Anwendungszweck an.
 
Die Format-Debatte ist sowieso völlig umsonst.
Jeder 21:9-Monitor kann 16:9 darstellen und umgekehrt.

Allerdings teile ich die Meinung von Blubbs, 21:9 ist ne Nische die aussterben wird. Ist bei den TVs schon passiert.
 
Zurück
Oben