SPEEDCat800
Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem den Acer Nitro QG271M3 (FHD 180Hz) als zweiten Monitor zu meinem Nitro QG271E (FHD 100Hz) gekauft (ist noch nicht angekommen). Ersterer hat HDMI 2.0 und DP 1.2, und letzterer HDMI 1.4 (kein DP). Der QG271M3 kommt natürlich an den DP Anschluss meiner GTX1080 (2x DP 1.4, 1x HDMI 2.0b). Jetzt wäre meine Frage, ob ich den QG271E an die GPU per HDMI, oder an die iGPU auf meinem Core i7-9700k anschließen sollte. Das Mainboard hat halt nur einen DP-Anschluss, daher bräuchte ich einen Adapter, was möglicherweise auch nochmal die Bandbreite o.ä. verringern könnte.
Meine Überlegungen zu dem Thema:
Ach ja, will auf dem Hauptmonitor G-Sync benutzen (sollte G-Sync kompatibel sein). Geht natürlich auf dem Zweitmonitor nicht, da kein DP Anschluss. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, oder? In der Nvidia-Systemsteuerung wählt man ja aus, auf welchem Monitor man G-Sync aktiviert.
Ich tendiere aufgrund der o.g. Überlegungen eher dazu, beide Monitore an der GPU anzuschließen, würde mich aber sehr über Hinweise/Tipps/Verbesserungen etc. freuen!
Vielen Dank!
Richard
Setup:
Ich habe mir vor kurzem den Acer Nitro QG271M3 (FHD 180Hz) als zweiten Monitor zu meinem Nitro QG271E (FHD 100Hz) gekauft (ist noch nicht angekommen). Ersterer hat HDMI 2.0 und DP 1.2, und letzterer HDMI 1.4 (kein DP). Der QG271M3 kommt natürlich an den DP Anschluss meiner GTX1080 (2x DP 1.4, 1x HDMI 2.0b). Jetzt wäre meine Frage, ob ich den QG271E an die GPU per HDMI, oder an die iGPU auf meinem Core i7-9700k anschließen sollte. Das Mainboard hat halt nur einen DP-Anschluss, daher bräuchte ich einen Adapter, was möglicherweise auch nochmal die Bandbreite o.ä. verringern könnte.
Meine Überlegungen zu dem Thema:
- Wie gesagt, für iGPU bräuchte ich einen Adapter, während an der GPU noch ein HDMI Anschluss frei wäre.
- Während des Spielens auf dem Haupt-Monitor würde ich höchstens Discord, YouTube, und vielleicht noch Afterburner offen haben. Das sollte ja keine große Grafikleistung erfordern, oder?
- Die beiden Monitore haben ja unterschiedliche Aktualisierungsraten. Wäre es daher vielleicht besser, beide an die GPU anzuschließen, dass es weniger Probleme bei der Synchronisierung gibt? Oder ist es eher anders herum, oder komplett egal?
- Die GPU-Temperatur ist völlig in Ordnung, aber die CPU musste ich ein bisschen drosseln dass die Temperatur nicht zu hoch wird. (Die CPU kann mit Intel Turbo boost eigentlich bis 4.9 GHz gehen, die Temperatur geht dann bei Volllast aber auch auf knapp unter 100°C hoch. Daher habe ich sie mit Intel XTU auf 4.6 GHz beschränkt, womit sie bei 100% Ausnutzung unter 85°C bleibt.) Wenn ich jetzt meinen zweiten Monitor an die iGPU anschließe, würde das ja auch eine höhere CPU Abwärme bedeuten, da die iGPU auf dem CPU-Chip drauf ist, richtig? Also vielleicht lieber an die GPU anschließen, da hier noch "Luft nach oben" im Sinne der Temperatur ist, oder?
Ach ja, will auf dem Hauptmonitor G-Sync benutzen (sollte G-Sync kompatibel sein). Geht natürlich auf dem Zweitmonitor nicht, da kein DP Anschluss. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, oder? In der Nvidia-Systemsteuerung wählt man ja aus, auf welchem Monitor man G-Sync aktiviert.
Ich tendiere aufgrund der o.g. Überlegungen eher dazu, beide Monitore an der GPU anzuschließen, würde mich aber sehr über Hinweise/Tipps/Verbesserungen etc. freuen!
Vielen Dank!
Richard
Setup:
- CPU: Intel Core i7-9700k (Kühler: Xilence I404T)
- GPU: Nvidia Geforce GTX1080 Founders Edition
- RAM: 32GB (2x16GB) Kingston Fury Beast DDR4 3200 MHz
- Mainboard: MSI Z370-A Pro
- Monitor 1: Acer Nitro QG271M3, FHD 180Hz
- Monitor 2: Acer Nitro QG271E, FHD 100Hz