2. Monitor für 2 Rechner (Switch oder DockingStation)

SirMilky

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallöchen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung meiner 2 Probleme:

An meinem PC ist 1 Bildschirm über DP angeschlossen.
Jetzt möchte ich mir einen 2. Bildschirm holen, welcher nur einfache Aufgaben erfüllen soll (Browser, Youtube gucken, etc.). Sprich, er soll nicht den Hauptbildschirm duplizieren.
Dieser 2. Bildschirm verfügt über 2x USBc und 1x mini HDMI Anschluss.
(Das wäre er: https://www.amazon.de/Viewsonic-VG1...78F756/ref=psdc_429868031_t5_B09BCQDSNY?th=1# - ich hoffe ich darf den Link posten^^)

Meine Idee wäre einfach ein 2. DP oder HDMI Kabel am PC anschließen und zb per Switch mit USBc an den 2. Monitor. Funktioniert das ? Oder muss ich zwingend eine Docking Station dazwischen fummeln ?

Das wäre der erste Teil des Problems.

Demnächst zieht meine bessere Hälfte bei mir ein, natürlich auch mit PC und Monitor ;)
Der genannte 2. Monitor passt perfekt zwischen unsere Hauptbildschirme. Deswegen würde wir ihn auch beide nutzen (auch wenn es natürlich nicht zeitgleich funktioniert).
Frage hierzu wäre nun:
Falls ich keine Docking Station holen muss bzw. ein Switch, ist es möglich, dass unsere beiden PCs in die/den Station/Switch gesteckt und von dort per USBc mit den 2. Monitor verbunden werden ? Und dann zb per Knopfdruck auf der Station einfach die Quelle (ihr oder mein PC) gewechselt wird ?

Und, je nachdem was ich benötige, könnt ihr mir eventuell da etwas empfehlen ?
Edit: Achja, wäre für mein Vorhaben ein HDMI oder DP (vom PC ausgehend) besser geeignet oder ist es in diesem Fall eher Wurscht ?

Ich hoffe, dass ich es gut genug erklärt habe, ist leider etwas verwirrend.

Wenn noch Fragen oder Infos sind, dann bitte gern :)

Liebe Grüße und vorab schon mal Danke,
Milky
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse haben denn die beiden PCs?

Du hast dir da einen portablen Monitor gekauft der vor allem für Notebook gedacht ist.

Dein PC bräuchte schon einen vollwertigen USB-C/Thunderbolt Anschluss, um mit einem Kabel Strom/Bild/Daten übertragen zu können.

Wahrscheinlicher ist, dass du ganze 3 Kabel für den Betrieb brauchst:
1x USB-C für Stromversorgung an einem Netzteil
1x USB-A zu USB-C für die Touchfunktion
1x Displayport auf miniHDMI für's Bildsignal
 
Huhu,

Die beiden PCs haben jeweils 1xHDMI und 3x DP als Anschluss. Jeweils 1x DP ist schon für den Hauptbildschirm belegt.
Ein Thunderbolt Anschluss verfügen die PCs nicht.
 
SirMilky schrieb:
Meine Idee wäre einfach ein 2. DP oder HDMI Kabel am PC anschließen und zb per Switch mit USBc an den 2. Monitor.
Mit welcher Art von Switch möchtest Du denn von HDMI auf USB-C wechseln?
Warum kaufst Du keinen Monitor mit passenden Anschlüssen?
 
Einfachste Lösung:

Komplexer wird es, wenn auch noch Touch funktionieren soll ;)
Dann bräuchtest du ein solches Gerät, und müsstest noch jeweils mit USB-Kabel die Geräte verbinden:
https://www.amazon.de/ABLEWE-HDMI-Switch-HD-Monitor-unterstützt-HDMI-Kabel/dp/B08NVKHRRT

PS: Ansonsten kann ich @Incanus nur zustimmen, das sieht nach einem MyDealz Spontankauf aus ;) Ohne USB-C/Thunderbold-Anschluss machen diese portablen Monitore keinen Spaß, die sind nicht wirklich für den stationären PC gedacht.
Das hier wäre ein PCIe-Adapter, mit dem man ein Displayport-Signal in ein USB-C umwandeln kann - lohnt sich bei dem Monitor aber sicher nicht ^^
https://www.amazon.de/ASUS-90MC09P0-M0EAY0-ThunderboltEX-4-Controller/dp/B08CVCWL2Q/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
Bisher habe ich nicht das Passende gefunden. Platztechnisch dürfte der Monitor nicht breiter als 35-40cm sein

Ehrlich gesagt, diese Touchfunktion hatte mich :)


Mich wundert es gerade, dass der Touch im Grunde extra aktiviert werden müsste.
Habe mir das so einfach vorgestellt: 2. Bildschirm an PC und Touch geht gleich mit. Mit dieser Materie bin ich aber nicht gerade affin.

@x.treme
Danke dir.
Also müsste ich den billigen Switch holen, 2 HMDI Kabel und HDMI<>miniHDMI und dann läuft es.

Falls ich mir überlege den Touch zu nutzen, was müsste ich neben dem KVM Switch noch holen ? Du meinst vom Switch noch jeweils ein USB zum Tower ?

Edit: Der PCIe Adapter wäre dann doch etwas zu umständlich ^^
 
@SirMilky Wenn du auch Touch mit beiden PCs nutzen willst, bräuchtest du einen KVM der neben HDMI auch USB umschalten kann, vgl. den zweiten Link ( e.g. https://www.amazon.de/ABLEWE-HDMI-Switch-HD-Monitor-unterstützt-HDMI-Kabel/dp/B08NVKHRRT für 30€).

Und dann schließt du mit den beiliegenden Kabeln beide PCs via USB an den Switch an, und den Monitor mit dem USB-A auf USB-C Adapter ebenso an den Switch (zusätzlich zu der HDMI-Verkabelung versteht sich).

Ist halt nur ein wenig unelegant, weil du so 3 Kabel an dem Monitor an den Seiten anschließen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMilky
Alles klar,

dann bräuchte ich ja zu diesem Switch nur noch zusätzlich ein HDMI<>miniHDMI Kabel und der Rest liegt ja bei. Der Switch wäre dann auch (bis auf Maus/Tastatur) komplett belegt ;)

Dann werde ich mal eine Nacht drüber schlafen und am Ende entscheidet meine bessere Hälfte :D

Herzlichen Dank für die Infos :)
 
Zurück
Oben