2. Monitor + Monitorhalterung

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300, wenn es mehr sein muss auch mehr, aber die Preisrange sollte genügen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Da es neben meinem G7 kommen soll, reichen 60 Hz aus, da dieser nur für YouTube, Twitch, Discord, etc. sein soll.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich überfragt. Beim G7 ist ein VA-Panel verbaut. Hiermit bin ich zufrieden, aber das ist ja nicht wirklich farbtreu, wenn man nicht direkt drauf guckt. Dann lieber ein IPS-Panel?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da eine RTX 2070 Super verbaut ist, dann auch G-Sync kompatibel außer ihr meint beim 2. Monitor ist das vollkommen egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI & DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, wenn überhaupt bisschen Java Coden, aber das kann man auf jedem Bildschirm machen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G7 27" 240 Hz, G-Sync, DP & HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte auf jeden Fall eine VESA-Mount haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir sowohl beim Monitor als auch bei der Halterung helfen könntet.
Was nett wäre, wenn der 2. Monitor nicht so ein Stromfresser ist.

Bei den Halterungen hatte ich folgende im Auge:
https://www.amazon.de/HUANUO-Höhenv...74963&s=ce-de&sprefix=,electronics,49&sr=1-18
https://www.amazon.de/Invision-Moni...174963&s=ce-de&sprefix=,electronics,49&sr=1-6

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
 
Bei dem günstigen Halterungen muss man aufpassen. Die maximale Gewichtsangabe sind zu großzügig. Deswegen solltest du nachschauen, wie schwer dein schwerster Monitor ist. Die Halterung sollte definitiv mehr können. Vlt 30% mehr um sicher zu gehen.

Von Huanuo gibt es offenbar auch welche mit 12 anstatt nur 8 oder 9 kg, falls es notwendig wäre.

Die von dir beispielhaft genannten Halterungen sind nicht synchronisiert. Das nur zur Info. Evtl kommt man besser, wenn du dafür zwei einzelne holst. Kommt drauf an wie du die Monitore platzieren möchtest.

Ich persönlich kaufe am liebsten VA, mit IPS habe ich wegen IPS Glow und manchen Entspiegelungschichten so meine Probleme. Prinzipiell hat IPS bessere Blickwinkel, aber je nach Monitor ist das heutzutage alles andere als garantiert.
 
Hi, danke dir für die Antwort. Welche Halterung würdest du denn empfehlen?
 
Ich denke der Huanuo ist eine gute Wahl. Er hält laut Angaben 9 kg, womit du etwas Puffer hast zu den etwa 6 kg deines aktuellen Samsung Odyssey G7. Außerdem hat der Huanuo eine Höhenverstellung bei der Halterung, das fehlt bei der Invision Halterung.
 
Zurück
Oben