2 Monitor Setup

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich habe mir einen PC gekauft mit einer 4070 Ti und einem Ryzen 7 7800X3D.
Ich würde gerne 2 verschiedene 27 Zoll Monitore anschließen. Einen auf dem ich gut zocken kann ( mind. 180 hz, max. 1ms etc.)
und einen wo man gut Youtube etc. streamen kann mit hoher Qualität. Mein Budget wären so 600-700€ insgesamt. Zudem wäre es echt gut, wenn die beiden Bildschirme die gleichen Maße haben (ohne Fuß). Habt ihr da Empfehlungen für

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 180hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 4070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

Ich persönlich würde die bei einem 2 Monitor Setup auf jedenfall die gleichen Monitore empfehlen... ich hatte jetzt im Test einen AOC Gaming Q27G3XMN (VA Panel) neben einen AOC Gaming 24G2U/BK (IP Panel) stehen.
Das ist echt grausam, wenn man 2 unterschiedliche Panel Typennebeneinander hat.

Ich persönlich würde dir ein IPS Panel empfehlen. Hier kommen die Farben - für mich- immer deutlich natürlicher rüber.
Mein ganz persönliches empfinden ist immer bei einem VA Panel, dass man immer einen weiß Schleier über dem Bild hat.

Ich persönlich hatte einige auch etwas teurere Monitor im Test habe mich dann aber für den Philips entschieden. Der bei Prad der einzige nicht OLED Monitor unter den Top Ten ist.
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-27m2n3501pa-grandioses-preis-leistungs-verhaeltnis/
EDIT: der Kostet nur 150€ und hat meiner Meinung nach einen 350€ Monitor übertroffen.
Danach kommt nur noch OLED. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Selbst bei zwei gleichen Modellen kann man teilweise eine sehr unterschiedliche Farbdarstellung haben. Nicht jedes Panel ist gleich. Aber die Chancen sind höher mit etwas Feinjustierung ein gleiches Ergebnis zu erzielen.

Ich habe aktuell zwei VA Panels vor mir. Beide konnte ich fast recht gleich einstellen. Wobei das Samsung trotzdem etwas heller ist. Kann man aber nicht ändern.

Faszinierend ist eigentlich auch das Betriebssystem. Die Farbwiedergabe unter Fedora mit KDE gefällt wesentlich besser als unter Windows 11. MacOS ist gleich ganz unterschiedlich. Ich habe verschiedene Profile ausprobiert. Wahrscheinlich werd ich ein Spyder kaufen und die Monitore kalibrieren. Dann hab ich Profile und kann die in jedem OS einstellen. Sollte Abhilfe schaffen.

Bernie87 schrieb:
Ich persönlich hatte einige auch etwas teurere Monitor im Test habe mich dann aber für den Philips entschieden. Der bei Prad der einzige nicht OLED Monitor unter den Top Ten ist.
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-27m2n3501pa-grandioses-preis-leistungs-verhaeltnis/
EDIT: der Kostet nur 150€ und hat meiner Meinung nach einen 350€ Monitor übertroffen.
Danach kommt nur noch OLED. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Das Panel des Philips Evnia 3500 Series 27M2N3501PA 27" ist sehr wahrscheinlich das gleiche wie beim

AOC Q27G4ZR 27"
https://geizhals.de/aoc-q27g4zr-a3506831.html

Philips und AOC gehören zum gleichen Mutterkonzern TPV Technology und die Spezifikationen sind nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den hatte ich aber nicht.. und warum50€ mehr ausgeben, wen man sich da sparen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben