Wechsel von Zwei-Monitor Setup zu Ultrawide oder Single-Monitor Setup

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup ist
  • Primär: 27 Zoll, 1440p, 144 Hz, IPS
  • Sekundär: 24 Zoll, 1080p, 60 Hz, IPS
Der primäre Monitor steht direkt vor mir und auf dem passiert auch 95%. Videos, Spiele und Co spiele ich auf dem ab. Auf dem sekundären Monitor sind Spotify, Discord, Thunderbird und ganz selten Mal der Browser mit einem Video.

Ich würde gerne auf dem Hauptmonitor auf OLED umsteigen. Im Zuge dessen kam mir der Gedanke dabei direkt auf einen größeren Monitor zu wechseln, die Auflösung zu erhöhen und so von dem aktuellen Zwei-Monitor Setup zu einem Single-Monitor Setup mit 32 Zoll und 4k zu wechseln. Einerseits will ich das Bild aufwerten mit OLED und einer höheren Pixeldichte, andererseits will ich den Tisch etwas aufgeräumter wirken lassen mit nur einem Monitor.

Hat hier jemand einen ähnlichen Umstieg vollzogen und könnte mir die Erfahrungen schildern? Ich weiß nicht, ob mir das dann vielleicht doch zu wenig Fläche wäre. Wobei es rein von der Pixelanzahl mehr als jetzt sein sollte. Ein Ultrawide klingt auch nicht so verkehrt, aber ein UWQHD hätte dann wieder zu wieder Fläche, es sollte dann schon mindestens ein QHD+ sein.

Kurz gesagt: ich brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

An GPU-Rechenleistung sollte es mit einer 7900 XT nicht mangeln. Die Spiele die ich spiele sind meistens eh relativ anspruchslos.

Im Grunde ist alles erlaubt...

Mein Umstieg auf einen 34" WQHD Curved hatte sehr schnell zur Folge, dass ich mir trotzdem noch einen 24" Monitor daneben gestellt habe. Irgendwie ist es einfach etwas anderes, wenn man getrennt noch Sachen "ablegen" kann. Viel sortierter, deutlich besser in Windows. Der Monitor hat mit einer Halterung quasi über den Schreibtischrand gehangen, also nicht wirklich Platz weggenommen.

Da ich mich aber nie zum Arbeiten an den Curved Monitor richtig gewöhnen konnte, habe ich diesen durch einen 32" 4k Monitor getauscht und dieser ist perfekt als Hauptmonitor. Daneben ist aber weiterhin mein 24" Monitor. Wichtig ist dann eigentlich nur IPS, da man dort auch eine gute Blickwinkelstabilität hat.

In deinem Fall kann es aber auch sinnvoll sein einfach 2x 27" zu benutzen. 1x 4k 27" OLED als Hauptmonitor und daneben quasi dann der andere 27" Monitor.

Was hat dich am Curved Monitor gestört bzw. woran hat sich die fehlende Gewöhnung bemerkbar gemacht?

In deinem Fall kann es aber auch sinnvoll sein einfach 2x 27" zu benutzen. 1x 4k 27" OLED als Hauptmonitor und daneben quasi dann der andere 27" Monitor.
Ich denke das wäre eher nichts für mich. Bei 4k auf 27 Zoll würde ich sicherlich den Inhalt hochskalieren müssen, weil er mir zu klein wäre. Das würde dann den Vorteil von mehr Pixel => mehr Fläche zunichte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav schrieb:
Bei 4k auf 27 Zoll würde ich sicherlich den Inhalt hochskalieren müssen, weil er mir zu klein wäre. Das würde dann den Vorteil von mehr Pixel => mehr Fläche zunichte machen.
Ich frage mich wirklich, woher dieser Gedanke kommt, dass mehr Auflösung = mehr Platz bedeutet.
Die Idee hinter einer höheren Auflösung ist primär die höhere Bildschärfe.
Wer mehr Platz braucht, der muss einen größeren Monitor verwenden.

Nimm auf jeden fall einen breiteren als die meisten normal Breiten. Manche Hersteller haben Optionen womit man das Bild in der Mitte teilt und die hälften wie echte separate Bildschirme Funktionieren.
Von zwei wieder auf einen Bildschirm ist eine fiese sache. Was dir halt fehlen wird ist halt die sichtbare Ablage von spotify etc.
Schon überlegt an den neuen Bildschirm einfach ein kleineren mit Daisy Chain anzuschließen.
Gibt diverse 10-14" Bildschirme die man über den neuen Single screen machen könnte oder sogar unten davor sofern genug abstand zur Tastatur ist.
Das werde ich evtl als nächstes machen.
Aber hab 2020 erst von 2 auf 4 Bildschirme gewechselt. Das muss noch eine weile halten.
Aber ich schmiede schon fleißig Pläne was wäre wenn..... 😎

Zurück
Oben