2. Monitor zum laufen bekommen

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
374
Abend die Herren!

Möchte gernen mein alten Kellerfund als 2. Monitor nutzen, sofern möglich.

Setup:

- AMD Ryzen 7 1700
- GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming
- Asus B350

- 2. Monitor verfügt nur über einen VGA Anschluss

- Mein Hauptmonitor ist über DP an der GTX angeschlossen.

Einzig mögliche Steckoption bietet hier mein Mainboard via VGA.

Welches ist die sinnigste Lösung?

Habe btw. den Monitor via VGA ans MB angeschlossen, bekomme hier aber nichts zum laufen :freak:


Lieben Gruß
 
Der Ryzen hat keine integrierte Grafik, daher kann das nicht klappen.
Wenn dann nur mit DVI/DP auf VGA Converter an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steckplatz am Mainboard ist für eine Integrierte Grafikkarte, sobald eine dedizierte Grafikkarte läuft ist dieser Anschluss am Mainboard funktionslos. Besorg dir einfach einen VGA auf HDMI oder DP Adapter.
 
Der Ryzen hat keine iGPU also wird dir der Anschluss am Mainboard nicht viel helfen. :D
wird dir wohl nur ein Adapter übrig bleiben.
 
Da brauchst du einen aktiven DisplayPort oder DVI zu VGA Konverter. Kostet nicht so viel, viele funktionieren aber auch nicht so toll, geben z.B. ein unsauberes VGA-Signal raus oder geben nur 4:3/5:4 Auflösungen vor so dass man eine Custom Resolution im Treiber hinzufügen muss.

Wenn der Monitor so alt dass er nur VGA hat kann er vielleicht ja auch auf den Schrott? Gebrauchte 24'' 1080p Monitore kriegt man schon recht günstig.
 
ein einfacher DVI-VGA Adapter funktioniert aber nicht! Die neuen Grafikkarten geben nur noch rein digitale Signale aus (das meinte Arcturus bestimmt auch schon aber das kann missverstanden werden). Du bräuchtest nen aktiven Konverter. Qualität is bei den billigen Dinger aber schlecht und alles andere wäre teurer als nen günstiger neuer Monitor

Der Steckplatz am Mainboard ist für eine Integrierte Grafikkarte, sobald eine dedizierte Grafikkarte läuft ist dieser Anschluss am Mainboard funktionslos.
das wiederum ist absoluter Bullshit, hätte der Ryzen ne iGPU (sprich er wäre im AMD Jargon ne APU) würd das auch gleichzeitig funktionieren.
 
Kleine Ergänzung von meiner Seite: Sobald du einen zweiten Monitor anschließt, der nicht über DP läuft, könntest du Probleme mit dem Standbymodus bekommen. Viele Nutzer von Multimonitor-Konfigurationen berichten davon, dass nach jedem Einschalten der Bildschirme die Fenster verschoben werden. Displayport-Ausgänge schalten scheinbar bei inaktivem Monitor auf eine minimale Auflösung runter, und beim Wiedereinstieg verschiebt es dir dadurch die Fenster.

Das Problem tritt nicht nur nach dem manuellen Aus- und Einschalten der Monitore auf, sondern auch jedes mal, wenn der PC die Monitore in den Standbymodus schickt. Kann sehr nervig sein. Wenn beide Monitore über DP angeschlossen werden, könnte das Problem eventuell verhindert werden. Hier zwei Threads dazu: 1 2
 
Ehm ja. Verstehen tue ich nicht so ganz viel.
Habe mir jetzt den Adapter bestellt und angeschlossen. Jedoch bleibt mein 2. Monitor auf Standby auch nach Neustart. Weiß nicht so recht wie ich das ganze jetzt zum laufen kriege..

Unter 'Bildschirm' werden mir 1 & 2 angezeigt.
 
Würde mich über Hilfe freuen..

Sitze hier seit 3 Tagen und bekomme es nicht zum laufen.
 
Zurück
Oben