• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro Game (FM2003) auf aktueller Hardware via XP ans laufen bekommen

Wo kommt denn der Laptop her? Der Acer ist ja auch nicht neu, sondern von 2016. Den hat er nicht neu gekauft.
War da schon Windows XP drauf? Und wenn ja, warum ist es jetzt nicht mehr drauf. Dann den fragen, der den installiert hat.

wuselsurfer schrieb:
War auch mein Gedanke. Wobei man sich da auch irgendwann was neues kaufen muss. Weil sehr wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, er muss sich einen XP Laptop "neu" kaufen. Die sind aber natürlich auch runter gerockt und können jederzeit ausfallen.
Der Laptop ist so neu, der Hersteller muss Zeit und Geld investiert haben und für den Windows 10 Laptop extra XP Treiber zu entwickeln. Wenn der das nicht gemacht hast, dann gibt es eben keine. Dann hat auf reddit vielleicht jemand selber einen gebastelt...

Man könnte auch Windows 10 installieren, um erstmal die Hardware-ID zu haben. Und dann kann man vielleicht direkt danach suchen.

Smily schrieb:
Wobei man sich da auch irgendwann was neues kaufen muss.
Na ja, ich hab schon Autofritzen gesehen, die haben mit 20 Jahre alten Geräten unter Windows 3 Achsvermessung gemacht.
Neukauf war kein Thema, dem hab ich das älteste Schlachtschiff aus unserem Lager zum Oldierechner umgebaut.

Wenn es da mal kracht, ist er erst mal 4 Wochen arbeitsunfähig, da der Rest der Software genau so alt ist und der Drucker auch (Nadeldrucker, "wegen der Durchschläge").
Der Chef war ja sehr sympatisch, aber daß der Geiz hier irgendwann mal völlig seine Existenz bedrohen kann, hat er irgendwie nicht einsehen wollen.

Smily schrieb:
Weil sehr wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, er muss sich einen XP Laptop "neu" kaufen.
Die gibt es sogar noch:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...0&rt=nc&Betriebssystem=Windows%20XP&_dcat=177

Und so ein alter, solider IBM / Dell / FuSi ist auch noch für Jahre gut, wenn der mal ordentlich refurbished wird (Wärmeleitpaste neu, Lüftung säubern und HD gegen SSD tauschen).

Das kostet sicher weniger, als den Acer mit aller Gewalt auf XP zu prügeln, selbst, wenn man die Arbeitsleistung gering ansetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es funktioniert eventuell auch mit einem USB Floppy

ich setze jetzt einfach ein Win11 mit Hyper V auf

Irgendwie habe ich schon wieder den Eindruck das mein Post Nr. #17 unbeachtet geblieben ist

Moin in die Runde. Ich habe nun auch die CD bekommen. Es geht um Fußball Manager 2003.

Ich würde mir ungern irgendwelche Cracks runterladen !!

Ich habe also Windows 7 installiert, mit einem Tool von Gigabyte die USB3 Treiber integriert und über Windows Virtual PC dann den XP Mode installiert.

Ich kann auf das Laufwerk zugreifen allerdings erhalte ich einen unbekannten Fehler beim Start des Spiels.

Den erhalte ich direkt in 7 auch.

Wenn ich bei Kompatitbilität dann Windows NT einstelle, fragt er mich nach einer CD, die ja offensichtlich durchgereicht wurde, sonst hätte ich ja nicht installieren können.

Beim nativen installieren von XP scheiterte es am Key und an meines Misstrauens zu russischen iso Downloads, die ich nicht kenne.

Ich würde also gern beim XP Mode bleiben.

Was gefällt ihm an der CD nicht ?

Kennt jemand von euch das Problem ?

Für VirtualBox brauche ich glaube ich eine spezielle Funktion im BIOS ? Die konnte ich nicht finden / hat das Ding nicht.

Ja ich finds auch interessant warum mir mein Kumpel nicht gesagt hat was für ne Software. Egal. Hab ich auch gesehen, aber hört sich so an als hätte er das Game nachher einfach illegal herunter geladen und das ging dann

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn dann funzt, auch gut, und über die "Quelle" reden wir hier dann nicht.
Wenns nicht geht, in die VM Geschichte einlesen und probieren.
Auf aktuelle Hardware gehört ein aktuelles Betriebssystem. Und für ein 22 Jahre altes Spiel am besten einen 22 Jahre alten Retro Rechner irgendwo holen. Am besten noch mit nem 22 Jahre alten Monitor mit passender Auflösung, dann sieht das Spiel womöglich auch noch schöner aus.
Oder mal über ein FM 2024 nachdenken 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was mir gerade eingefallen ist. Wie sieht es aus mit Wine ?

Also ich habe gerade meine 2015 erstellte ISO installiert und hat sich anstandslos öffnen lassen (Win 11, Intel N100). Mit 1.10 Patch und entsprechendem NoCD, da das Spiel mit Starforce geschützt ist und das ist seit Vista nicht mehr an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Die Lösung war übrigens das Spiel in Wine zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Smily
Zurück
Oben