2 Monitore + 1 Fernseher

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Fernseher zugelegt, den ich jetzt gerne an meinen PC anschließen möchte und als "3. Monitor" verwenden möchte. Falls das relevant ist: Mein Hauptmonitor ist über DisplayPort angeschlossen, mein zweiter Monitor über HDMI und mein Fernseher mit DP zu HDMI Adapter über DisplayPort angeschlossen. Soweit so gut.

Normalerweise hatte ich immer für meine 2 Monitore die Tastenkombination Windows + P verwendet um zwischen beiden Monitoren hin und her zu wechseln (Also das jeweils nur ein Bildschirm angezeigt wird) oder den Bildschirm zu erweitern um beide Monitore gleichzeitig zu nutzen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht einfach so zwischen meinen 3 Bildschirmen hin und her wechseln kann wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach immer nur einen Bildschirm anzeigen lassen kann während die anderen beiden aus sind.

Mein Hauptmonitor ist Nr. 2 (wegen geringerer Auflösung als der TV), mein 2. Monitor ist Nr. 3 und mein TV Nr. 1. Wenn ich jetzt wie gewohnt Windows + P nutzen möchte und "Nur PC-Bildschirm anzeigen" auswähle, zeigt er mir nur den Fernseher an. Wenn ich auf "Erweitern" gehe zeigt er mir alle 3 Bildschirme an und lässt mich entsprechende verschiedene Tabs auf allen 3 Bildschirmen öffnen (Was schonmal gut ist).

Aber wenn ich jetzt auf "Nur zweiter Bildschirm anzeigen" klicke, dann zeigt er mir sowohl meinen Hauptmonitor als auf meinen zweiten Monitor an. Dies stört mich sehr.

Meine derzeitige Notlösung ist, das Kabel von meinem Fernseher aus dem PC zu entfernen. Aber das soll letztendlich nicht der Sinn der Sache sein.

Ist es möglich, dass ich in der Konstellation entscheiden kann nur den zweiten Monitor oder nur den Hauptmonitor anzeigen zu lassen? Wenn ja wie?
 
Schau dir mal das Programm an. Displayfusion
Gibt es als Free und Pro Version. Evtl. deckt die Freeversion deine Wünsche schon ab.
Selbst die Pro Version für knapp 30$ ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
 
Zurück
Oben