2 Monitore | 4K und Full HD

7l1ppY

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Besitze einen Asus PB287Q (28 Zoll) 4K Monitor Auflösung: 3840x2160 [Hauptbildschirm]

und einen
Samsung SyncMaster SA550 (27 Zoll) Auflösung: 1920x1080 [2ter Monitor]

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked

Der Asus ganz klar über DP 1.2 und der Samsung läuft über HDMI. Es läuft eigentlich alles einwandfrei, nur die Auflösung vom Samsung scheint nicht korrekt zu sein, obwohl es in den Anzeigestellungen richtig dran steht.
Die Verknüpfungen von Programmen sind auf dem Samsung riessig, na ja, zumindest doppelt so gross.

Hatte vor dem 4K Monitor den Samsung als Haupt- und 2 19 Zoller als Nebenbildschirm. Da hatte ebenfalls jeder Bildschirm seine eigene Auflösung und der Hitnergrund wurde nicht auf alle 3 gestreckt sonder auf die einzelnen Monitore.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

3.jpg
Hmm, der Screenshot zeigt die Verknüpfungen gleich gross an aber der Samsung ist ja fasst genau so gross wieder Asus. 1 Zoll^^ Deswegen müsst Ihr Euch die rechte Seite doppelt so gross vorstellen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ??

MfG Stefan

Wahrscheinlich ist die Skalierung für beide Bildschirme gleich gesetzt, dann ist auf dme FullHD Monitor natürlich alles riesig. Kannst du in den Anzeigeeinstellungen bei Win10 nun endlich getrennt für beide Monitore regeln :)

Na ja, auf dem 4K ist die Skalierung auf Standart. Bei dem Full HD auf 100%. Trotzdem sind die Verknüpfungen noch riessieg, und die Programme auch.

Wenn ich den Samsung als Hauptbildschirm betreibe und 1920x1080 einstelle, dann sind die Verknüpfungen klein. Wenn er aber als 2. Monitor dient und der Asus mit 3840x2160 als Hauptmonitor, DANN sind die Verknüpfungen gross, OBWOHL die Einstellung von 1920x1080 eingestellt ist.

Irgend wie übernimmt der 2te Bildschirm (Samsung) die Auflösung von 3840x2160, obwohl ja in den Anzeigestellungen 1920x1080 steht. Deswegen die grossen Verknüpfungssymbole.

niemand mehr ne idee woran dass liegen könnte ??

Zurück
Oben