Suche 2. Monitor als Hauptmonitor WQHD / 4K

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem 2x den G9 von Samsung gehabt.
Leider ist einer immer wieder ausgefallen und hat einen unschönen Gelbstich bekommen.
Der Händler hat mir nun den Kaufpreis erstattet und ich bräuchte einen neuen Monitor.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? WQHD 27" / 4K 32" mehr geht nicht, da beide Monitore übereinander.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Vorzugsweise 240 Hz (Habe Blut geleckt... gerne auch Vorschläge ab 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS stört mich das Bleeding, hätte VA + QDot gesag, ggf. OLED mit Q-Dot?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, CAD, Livesreaming als Hauptmonitor für das Spiel.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung G9
G-Sync / 240 Hz / 5120x1440, Displayport

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100 Halterung
HDR brauche ich nicht zwingend, da ich den Monitor relativ dunkel betreibe, bei ~180 cd/m2

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah


Nachtrag:
Den G7 von Samsung hatte ich schon gehabt, der ist leider nicht so scharf was Texte angeht.
Also kein Vergleich zum G9.

Vielen Dank
Grüße
SirLoading
 
Dein G9 hat eine Pixeldichte von 109ppi. Daher würde ich auf 27" WQHD gehen, weil das ebenfalls 109ppi sind. UHD 32" liegt bei 140ppi und damit ein gutes Stück höher. Damit wäre die Darstellung auf dem 32er bei gleicher Skalierung etwas kleiner oder du müsstest unterschiedliche Skalierung auf den Monitoren fahren. Würde ich beides nicht wollen und daher den 27er WQHD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Naja, man stellt die Skalierung ja hoch, damit man mit Monitoren mit niedrigerer PPI vernünftig arbeiten kann.
Bei einem 27" WQHD und einem 32 Zoll UHD dürfte man ganz gut mit 125% auf dem WQHD und 175% auf dem UHD fahren.
 
Könnt ihr einen oder mehrere empfehlen?
Den G7 von Samsung hatte ich schon, der war aber unscharf.
 
Zurück
Oben