2 Monitore auf einer Grafikkarte

Phil9988

Cadet 1st Year
Hey, laie am Werk ^^

Ich wollte mir einen zweiten Bildschirm zulegen auf dem ich Primär neben Arbeit oder Zocken Videos schauen oder Streams verfolgen möchte. Ich habe eine GTX 970 von Asus mit einem HDMI ausgang und wollte daher wissen ob die anschafung eines HDMI splitter sinnvoll ist oder ob es eventuell sinnvollere möglichkeiten gäbe.
Außerdem würde ich gerne wissen wie das mit der Tonverteilung aussieht, zurzeit wechsle ich unter Win7 immer Manuell zwischen Headset und Bildschirm mit integrierten Lautsprechern. Wobei mir schon öfters ein BlueScreen untergekommen ist was aber vll. am Treiber liegen könnte. Gibt es ein Programm bei dem ich zwischen zwei zuvor eingestellten Einstellungen wechseln kann oder werden beide Bildschirme beim Ton als einer behandelt?

Wäre super wenn mit hier jemand helfen könnte, nur um sicher zu gehen :)

Mfg, Philipp

Warum ein HDMI Splitter? Die Grafikkarte hat doch bestimmt noch DVI und DisplayPort Ausgänge, daran kann man weitere Monitor anschließen. Also einfach einen weiteren Monitor mit DVI oder DisplayPort Eingang kaufen.

Brauchst du unbedingt ein zweiten Monitor mit internen Lautsprecher? Denn einer reicht doch.

Ein HDMI Splitter überträgt auf alle Monitore das gleiche Bild und Ton, das ist nun mal die Aufgabe von so nem Teil.

Wenn du also 2 HDMI Anschlüsse brauchst (leider hast du ja keine weiteren Angaben gemacht) dann nutze einen DVI auf HDMI Adapter. Kostet unter 10€.

Ich benutze meinen schwenkbaren fernseher als 1. Monitor auf dem ich den Ton später für Filme etc. brauche.
Auf dem 2.Monitor wiederum würde ich gerne Videos schauen.
Kann aber natürlich auf einfach Lautsprecher nehmen :)

Du wirst aber keine Tonquellen auf die einzelnen Ausgabegeräte verteilen können.

Edit: Falls doch bin ich auch sehr an einer Lösung interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch auch irgendwie funktionieren. Gibt es da kein Programm dafür?

Zurück
Oben