2 Monitore, einer 60hz der andere 144hz

andiak

Lt. Commander
Morgen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Monitoren.

Mein Hauptmonitor ist der 144hz monitor. Wenn ich dort ein Spiel laufen lasse läuft es mit 144hz konstet.

Wenn ich jetzt auf meinem zweiten Bildschirm, welchen ich hauptsächlich zum Filmen schauen benutze. Ein Fenster reinziehe, z.b. ein Browser fenster oder VLC Player. Dann bricht die Framerate bei meinem Hauptmonitor auf 80-100fps ein.

Den 144hz monitor habe ich natürlich an der Grafikkarte (970gtx) angeschlossen.
Der Monitor zum Filme schauen nur an die interne Grafikkarte. Damit die Grafikkarte nur einen Bildschirm zum bearbeiten hat.

Woran könnte das liegen?

Hab im Spiel schon mit Vsync, ohne etc. ausprobiert.
Wenn ich allerdings das spiel im Vollbild Fenstermodus starte, und ich z.b. den Browser auf dem zweiten Modus aktiv habe, steigt die Framerate im Spiel auf bis zu 240fps

Beide Monitore gehören an eine Grafikkarte nicht an 2 (es sei denn du nutzt SLI). Also deaktiviere die Interne und schließ beide an die GTX 970 an

Hmm okay in einem anderem Thread hier habe ich den Tipp bekommen, den zweiten Monitor an die hd3000 zu hängen, weil dann die hauptgrafikkarte sich auf den einen monitor konzentrieren kann und so mehr leistung für das wesentliche hat.

Wo kann ich denn die interne grafikakrte deaktivieren? im bios warscheinlich oder?

Ja meinst du wirklich ein 2 D Bild macht einer aktuellen Grafikkarte zu schaffen ?

Was du dabei aber auch nicht bedenkst die iGPU braucht RAM um zu laufen also auch Bandbreite die du im Spiel vielleicht brauchst.

Weiterhin 144 Hz und 80-100 FPS sind 2 Verschiedene Dinge ... die kann man nicht einfach mal so vergleichen.

Zurück
Oben