2 Monitore einrichten

dann81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Monitor 1 ist die Hauptanzeige.
Monitor 1 ist über DVI und Monitor 2 über Displayport an eine Nvidia Grafikkarte angeschlossen.

Wenn beide Monitore an sind und ich Monitor 2 ausschalte, geht Monitor 1 kurz aus und dann wieder an.
Wenn ich Monitor 1 ausschalte, bleibt der Monitor 2 an.

Monitor 1 soll nicht ausgehen wenn ich Monitor 2 auschalte.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Dann

Monitor 1 ist auch wirklich in der Nvidia System Steuerung als Hauptmonitor festgelgt?
was passiert, wenn du den 2 Monitor als Hauptmonitor festlegst?

oder wenn man einen anderen Anschluss verwendet?

um welche Monitore geht es denn?

- "Ausschalten" mit dem Netzschalter am Monitor oder Deaktivieren vom System aus?
- Ist die zweite Anzeige geklont, eine Erweiterung des Desktops oder noch was anderes?

Ich arbeite nur mit "Erweitertem Desktop", bei dem die beiden Monitore über DVI angeschlossen sind und da passiert das nicht!

- Ändert sich die Auflösung der Hauptanzeige, wenn du Monitor zwei ausschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Monitor 1 ist auch wirklich in der Nvidia System Steuerung als Hauptmonitor festgelgt?
was passiert, wenn du den 2 Monitor als Hauptmonitor festlegst?

oder wenn man einen anderen Anschluss verwendet?

um welche Monitore geht es denn?

Ja Monitor 1 ist in Nvidia Steuerung als Hauptmonitor festgelegt.
Wenn ich Monitor 2 als Hauptmonitor verwende, änderst sich nichts. Ds gleiche Problem mit Monitor 1.

Monitor1: Benq 2411z 144Hz
Monitor2: NEC MultiSync PA 241w

Das Problem ist dass die Grafikkarte 980Ti 3xDisplayports und einen DVI hat.
DVI brauche ich für Benq weil der kein Displayport hat.
Nec ist an Displayport angeschlossen. Habe Kabel an allen Displayportanschlüssen ausprobiert leider ohne Erfolg.

Motorrad schrieb:
- "Ausschalten" mit dem Netzschalter am Monitor oder Deaktivieren vom System aus?
- Ist die zweite Anzeige geklont, eine Erweiterung des Desktops oder noch was anderes?

Ich arbeite nur mit "Erweitertem Desktop", bei dem die beiden Monitore über DVI angeschlossen sind und da passiert das nicht!

- Ändert sich die Auflösung der Hauptanzeige, wenn du Monitor zwei ausschaltest?

Netzschalter am Monitor.
Die zweite Anzeige ist eine Erweiterung des Desktops.
Die Auflösung ändert sich nicht.

Ich hoffe nicht dass es ein DVI/Displayport Konflikt ist.
Habe versucht zu googeln, leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Soviel Einstellmöglichkeiten gibts da ja nicht.

Gruß Dann

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß das System über den Displayport erkennt, daß der Schirm ausgeschaltet wurde und den erweiterten Desktop intern auch deaktiviert!

Überprüfe mal, ob du bei ausgeschaltetem zweiten Schirm noch mit der Maus in den erweiterten Bereich fahren kannst oder ob jetzt der Mauszeiger nur noch bis zum Rand des Hauptmonitors geht!

Ich hoffe nicht dass es ein DVI/Displayport Konflikt ist.
Hast du Bedenken wegen der Haltbarkeit des Monitors oder stört dich hauptsächlich was anderes an dem Vorgang?
Die Hauptanzeige funktioniert doch im Anschluß einwandfrei?!

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache näher.
Wenn der zweite Bildschirm aus ist, kann ich nicht mehr mit der Maus in den erweiterten Bereich fahren.

Das kenne ich so in Verbindung mit zwei DVI- Ausgängen nicht!
Schalte ich Monitor 2 aus, dann bleibt der erweiterte Desktop erhalten und ist dann halt nur nicht mehr zu sehen.

Hast du mal im Treiber (Nvidia Systemsteuerung) nachgeschaut, ob es generell oder speziell für den Displayport eine Funktion zur Deaktivierung einer automatischen Erkennung der Schirme (oder sonst was oder wie auch immer) gibt?
Vielleicht hilft das was!

Ansonsten ist es normal, wenn der Desktop geändert wird (hier automatische Deaktivierung der Erweiterung), daß das Bild an Schirm 1 kurz ausgeht oder flackert (wie es bei der Treiberinstallation immer so schön heißt)!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das kenne ich so in Verbindung mit zwei DVI- Ausgängen nicht!
Schalte ich Monitor 2 aus, dann bleibt der erweiterte Desktop erhalten und ist dann halt nur nicht mehr zu sehen.

Hast du mal im Treiber (Nvidia Systemsteuerung) nachgeschaut, ob es generell oder speziell für den Displayport eine Funktion zur Deaktivierung einer automatischen Erkennung der Schirme (oder sonst was oder wie auch immer) gibt?
Vielleicht hilft das was!

Ansonsten ist es normal, wenn der Desktop geändert wird (hier automatische Deaktivierung der Erweiterung), daß das Bild an Schirm 1 kurz ausgeht oder flackert (wie es bei der Treiberinstallation immer so schön heißt)!

Ok, jetzt bin ich schlauer.

Die Grafikkarte erkennt IMMER Displayport als Primäres und DVI als Sekundäres Anzeigegerät.
Solange ein Monitor über Displayport angeschlossen ist, wird immer als Primäres Anzeigegerät 1 identifiziert.
Nur wenn man Displayport Stecker zieht, wird DVI zum Primären Anzeigegerät 1.

Habe mich grade tot gegoogelt.
Anscheinend gibts da keine Lösung.Traurig.

Eventuell über Displayport/Dual Link DVI Adapter(sind sehr teuer).
BenQ 2411z über diesen Adapter an Displayport der Grafikkarte anschließen.
Erst dann kann man die Reihenfolge der Displayports an der Grafikkarte tauschen und somit beliebig Primäres Anzeigegerät festlegen.:(

Gruß

Zurück
Oben