2 Monitore Farblich angleichen

EaZzZy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hi,
ich habe 2 Monitore und wollte mal wissen, ob es einen Trick gibt, wie man die Farben zueinander besser einstellen kann.
Außerdem wollte ich wissen, ob man den HDR Modus vom Bildschirm nur in Games ambesten benutzt, oder auch im Desktopmodus.
Der HDR unterschied ist halt irgendwie krass, das tut irgendwie in den Augen weh.

Monitore:
Hauptmonitor: LG Ultragear 27gp850p-b
2. Nebenmonitor: Acer Predator XB27HU1

System Windows 10.

Mir geht es darum, wenn ich zb ein Video auf Youtube, oder einen Film, mir ansehen, würde ich halt gern das Video so geniesen, wie es auch Farblich dafür gedacht war und nicht zu Hell oder zu Dunkel etc.
 
Colorimeter ist natürlich optimal, aber prüfe mal ob es entweder mit den abgespeicherten Profilen schon besser ist, wenn zB beide einen sRGB Modus besitzen. Oder anderer einfacher Ansatz mit der Kalibrierungsoftware direkt in Windows. Drücke hierzu Windows+R und danach dccw und mit ENTER bestätigen. Ist natürlich nur eine subjektive Anpassung, aber je nach Anspruch schon genügen.
 
Das hat für mich noch nie wirklich befriedigend funktioniert. Letzten Endes kaufte ich mir den Hauptmonitor nochmal. Auch wenns weh tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, theLittleCandy und futzi
madmax2010 schrieb:
hm ok jetzt extra so ein teil zu kaufen ist es mir dann auch nicht wert.

@PeacemakerAT
Hab ich grad Probiert, ist bissl besser, aber auch nicht so das wahre.

Brudertuck schrieb:
Das hat für mich noch nie wirklich befriedigend funktioniert. Letzten Endes kaufte ich mir den Hauptmonitor nochmal. Auch wenns weh tat.
Ich wollte das halt vermeiden.

Ich glaub halt, das der Unterschied echt krass ist, weil halt einer ein IPS mit HDR und der andere ein VA ohne HDR ist.
Ich find, dass das HDR so komisch aussieht, kp "Fake?" vll.
Sollte man HDR nur zum Gaming verwenden oder auch am Desktop`?
Mir gehts halt um das, wenn ich Bilder bearbeite und versende, dass die dann auf den anderen PC nicht komplett anders aussehen.
 
HDR und Fotobearbeitung spiesst sich für mich. Spricht was dagegen HDR generell zu deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oh, dass mit dem VA Panel hatte ich übersehen.
Das macht das Ganze nun nicht leichter

EaZzZy schrieb:
Mir gehts halt um das, wenn ich Bilder bearbeite und versende, dass die dann auf den anderen PC nicht komplett anders aussehen.
Bearbeite Bilder auf dem IPS Monitor ohne HDR.
 
EaZzZy schrieb:
Mir gehts halt um das, wenn ich Bilder bearbeite und versende, dass die dann auf den anderen PC nicht komplett anders aussehen.
Das geht eben nur mit Kalibrierung, da jeder Monitor, auch aus der gleichen Baureihe, unterschiedlich ist. Du kannst mal zwei Sachen noch schauen. Zum einen hier im Forum in die Helferliste schauen, ob jemand in der Nähe ist, der vielleicht zufällig ein Colorimeter hat. Zum anderen, auch wenn das eher selten der Fall ist, ob ein lokaler PC-Fachhandel ein Colorimeter, ggf. zur Leihe, hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und madmax2010
Für Bildbearbeitung habe ich vor Jahren auch ein Colorimeter gekauft und würde das auch heute wieder tun.
Auch wenn Bildbearbeitung für mich heute eine untergeordnete Rolle spielt, so habe ich es immer wieder mal genutzt um Monitore anzugleichen.
EaZzZy schrieb:
Mir gehts halt um das, wenn ich Bilder bearbeite und versende, dass die dann auf den anderen PC nicht komplett anders aussehen.
Das war auch mein Beweggrund damals. Allerdings hast du keinerlei Einfluss darauf, wie andere Personen ihre Monitore eingestellt haben. In der Regel sind diese zu 99% immer "falsch", also nicht kalibriert.
Aber gerade wenn du, oder die Leute denen du die Bilder geschickt hast, Ausdrucke anfertigen lassen, gewährleistest du dann korrekte Farben der Drucke.

Der LG Monitor müsste einen vom Werk kalibrierten sRGB Modus haben. So zumindest bei meinem 2. Monitor dem LG 27GL850. Zeitweise hatte ich einen LG 34GN850-B daneben stehen. Im sRGB Modus waren die ziemlich gleich und der Unterschied zum selbst kalibrierten Profil war recht gering.
Beim 27GL850 steht die Helligkeit im sRGB Mode noch auf 19% bei mir. Müsste der Wert sein den ich mit dem Colorimeter zu letzt eingestellt hatte (120 cd/m² als Ziel).
 
PeacemakerAT schrieb:
HDR und Fotobearbeitung spiesst sich für mich. Spricht was dagegen HDR generell zu deaktivieren?
nö absolut nicht, aber man kauft halt irgendwie extra einen Bildschirm der HDR hat, weils von jedem empfohlen wird.
Cebo schrieb:
Der LG Monitor müsste einen vom Werk kalibrierten sRGB Modus haben.
Der sRGB Modus aktiviert sich bei Windows nur, wenn ich den HDR Modus drin hab.

Ich hab mich ja auch nie mit solchen Sachen beschäftig, nun hab ich ein endlich mal ein neues Setup und will das ganze einfach mal Perfekt für mich einstellen. Es gibt halt nur so viele Optionen.
Ergänzung ()

NUr als Beispiel, ich kann ja Helligkeit ein stellen, dann wird das Dunkle ja heller, bei kontrast ändert es auch die helligkeit und dann hab ich noch einenschwarz Bildstabilisator, der die helligkeit auch verändert.
Was soll ich da nun als erstes einstellen, das ist mein Problem.
Oder, erst Helligkeit, dann Kontrast, dann die Warm oder Kalt Farbprofile
 
Egal was man einstellt, ohne Abgleich (aka Messung per Colorimeter) wird man niemals das gleiche Farbbild erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy und madmax2010
Und ohne OS welches farbmangenment fähig ist, hat man außer in Photoshop nichts von der Profilierung.

Oh ich vergaß, 100% weiß ist gleich. Alle anderen 16,8 Millionen Farben sind es nicht.
Und im srgb Modus kann man noch nichtmal das angleichen.
Also hat man die Wahl weiß ist gleich und alle Farben sind übersaturiert oder die beiden srgb Modi sind gut vom Werk eingestellt und lebt damit das die es da nicht so genau nehmen mit dem D65 weiß.
Bildbearbeitungsprogramme haben, so fair muss man sein, keinerlei Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben