2 Monitore mit DisplayCal und Spyder 5 angleichen

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe 2 Monitore die ich gern mit DisplayCal und Spyder 5 angleichen würde.

Dell P2720D und Philips E-line 275E1S

Out of the Box sind die Farben sehr unterschiedlich,der Dell hat scheinbar einen Grünstich, der Philipps eher einen Blaustich.

Ins Thema DisplayCal habe ich mich in diversen Tutorials und Youtube Videos eingelesen, wie ich das verstanden habe setzt man um 2 Monitore anzugleichen auf jeden Fall Zielwerte und macht nichts mit "Wie gemessen".

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Weiße LED
Voller RGB Bereich

CIE 1931 2
Weißpunkt 5500K
Weißluminanz 100cd
Schwarzluminanz 0.1009cd (hier habe ich einfach beide Monitore gemessen und den höheren Wert dann für Beide übernommen)

Einzelne Kurve + Matrix

Rest Standard

Nachdem die Kalibrierung durchgelaufen ist, habe ich immer noch einen Unterschied zwischen beiden Monitoren, der Philipps sieht eigentlich gut aus, der Dell scheint im Vergleich immernoch einen Grünstich zu haben.

Habe ich was falsch gemacht? Hätte gedacht das man die Beiden schon etwas mehr annähern kann.

Die größten Veränderungen habe ich bei beiden Monitoren wahrgenommen, als ich mit den Monitorreglern die Farben eingestellt habe, die Kalibrierung an sich hat dann nurnoch kleine Veränderungen gebracht.
 
Oh, ähnliches Verhalten hab ich auch (Spyder 5 Pro und 2 unterschiedliche Dell-Monitore). Hatte bis jetzt aber noch nicht weiter geforscht, wieso DisplayCal das nicht gleich kalibriert bekommt.
Hast du es schon mal mit der original Software von Datacolor versucht? Ich jedenfalls nicht, werde es aber die Tage mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir nur den Spyder 5 Express geholt, da ich mich auf die Empfehlung verlassen habe besser DisplayCal zu nutzen, mit der Express Software habe ich aber identisches Verhalten, nur das ich eben kaum was einstellen kann.
 
Zwei verschiedene Monitore wird man nicht komplett angleichen können. Ich hatte mal zwei Monitore von Samsung gleichen Modells, aber da das Alter der Geräte sich schon um zwei Jahre unterschieden hatten, war das nicht anzugleichen. Damals habe ich die Software von Datacolor genommen. Jetzt habe ich zwei LG Monitore, deren Seriennummer sich nur in der letzten Ziffer unterscheidet und habe exakt die gleichen Farben.
Inzwischen nutze ich auch DisplayCal, weil es etwas intensiver analysiert, als die Herstellersoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
ja das es nicht 100% sein kann ist mir auch klar, aber man sollte doch nicht auf den ersten Blick einen deutlichen Unterschied sehen??!?!
 
Ist bei mir ähnlich.
ASUS vs DELL, Dell ziemlich neutral, ASUS mit grünstich... wo hingegen mein 4k BenQ am ehesten meinem Dell ähnelt.

Bei weiß und auch blautönen fällt es meist am ehesten aus, richtig?

Bin da auch schon lange am verzweifeln dran... aber kannst nix machen...

Hab selbst mit CalmanRGB (hunderte euro für umme investiert) das ganze versucht besser anzugleichen aber fehlanzeige...
 
Das sind Monitore um die 200€?
Da würde ich mir ein zweites baugleiches Modell (das bessere, darf aber auch nicht zu alt sein) kaufen und die dann kalibrieren. (ist vermutlich dann immer noch keine einfache Aufgabe)
Den anderen kann man ja verkaufen oder sonst wo einsetzen.
 
irgendwie schwer zu glauben, das ein Sensor sagt, das 2 offensichtlich unterschiedliche Farbdarstellungen identisch seien...Wenn ich das nach Auge einstelle, bekomme ich es besser hin als Spyder und Displaycal, da kann doch was nicht stimmen...wofür braucht man dann so ein Colorimeter?
 
@der-junge Das hat etwas mit der Funktionsweise der Monitore zu tun. Das Colorimeter sieht in RGB, aber dein Auge sieht ja alle Farben dazwischen. Eine LED-Lampe mit 3000K Farbtemperatur hat je nach Hersteller und verwendeten Komponenten ja auch eine andere Farbe für dein Auge. Das Colorimeter nutzt man eigentlich um einen Feinabgleich mehrer Monitore zu machen und, das ist viel wichtiger, den Alterungsprozess auszugleichen.
 
Zurück
Oben