2 Monitore mit GTX 680

Chris__

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor, mir bald eine Gigabyte GTX 680 zuzulegen (http://geizhals.de/763135)
und hatte vor, einen zweiten Monitor zum Chatten/Surfen/Musik an/aus/weiter usw. zu nutzen.

Reicht dafür die Version mit 2GB VRAM, inwiefern wird die Spieleleistung dadurch beeinträchtigt?
Oder braucht man dafür die 4GB Version? Wie gesagt, auf dem 2. Monitor habe ich nicht vor, zu zocken.

mfG

Chris

Hast du dir mal die Auslastung von GPU und Speicher im 2D Betrieb angesehen? Ersteres liegt bei 0% und ein paar Dutzend Megabyte VRAM sind belegt.
Jetzt kannst du selbst zusammenrechnen, wie sehr das die Spieleperformance beeinträchtigen wird.

Hallo,

Der 2t-Monitor läuft auf 1440x900 und ist wie gesagt zum Musikhören und Chatten/Surfen..
Der Erstmonitor ist zum Gamen in 1080p. Gaming alles auf Ultra.

@Arcanus

nein, da ich die Karte noch nicht besitze :)

Das ist generell bei allen Karten so. 2D Betrieb ist was die Leistung angeht für die Grafikkarte geschenkt, du merkst absolut garnichts. Je nachdem was du zusätzlich laufen hast, werden eher Prozessor und RAM belastet.

der verbrauch und die temperaturen der 680er steigen natürlich überproportional mit dem 2. monitor. wenn du noch ne knochenalte pci-graka mit vga hast (mb hat doch bestimmt noch nen pci steckplatz?) und der monitor auch vga hat, ließe sich die karte für den zweiten moni nutzen. alternativ ginge natürlich auch jeder PCIe x1 karte. somit bliebe auch die 680er leiser im desktopbetrieb.

wir haben da mal so matroxgrakas dazu verwendet. war schick, sogar mit dvi. nur damals noch sehr teuer weil zu neu. auch heute noch "wow is dat dingen teuer" http://www.alternate.de/html/product/Matrox/Millennium_G550/37880/?tk=7&lk=1930

aber evtl ne 8400 gs?! single slot... auch passiv: http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1252&tk=7&lk=3485

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt bestimmt eine Graka am Rechner.
Starte Deinen Desktop, schau auf die Auslastung der Graka. Denke darüber nach was Du siehst. Überlege Dir was für eine Auslastung der 2. Desktop der Graka aufbürden würde.

Beeinträchtigung der Spiele-Leistung: Siehe 1. Antwort.
Und das ganz alleine durch nachdenken, ohne das Forum zu fragen :-)
Oder meinst Du die GTX680 ist ganz anders mit dem Desktop beschäftigt, als Deine aktuelle Graka?

Mal ein Beispiel was meine Graka am Destkop macht.

Und mein Desktop ist 5K

Und VRAM-Gebrauch ist von Deiner Software abhängig, und nicht von der Anzahl der Monitore. Beispiel für 3GB in 1024 und 512MB in 3K

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: was machen deine grakas im desktop, dass da was von 118MB steht bzw. 61MB?

wir haben doch früher schon mit ner 16MB Banshee auf 1024 gespielt und desktops bis 1600x1200 dargestellt.

ich komm gerade nicht mehr auf die formel für die berechnung des vrams für 2d, aber es war ja pixel x farbtiefe x bildwiederholfrequenz ... grob ^^

MahatmaPech
Aero :-)
Ein paar Widgets.
Browser.

Ist ja alles HW-Beschleunigt heutzutage.

Nennt sich GPU-Observer. Damit findest Du sie schon.

hi leute ich weiss dass ich hier keine fragen stellen darf und so aber da ich mir nen pc zu weihnachten kaufe würde es sich lohnen ne billige karte als 2t monitor karte zu nutzen und meine gtx 680 weniger zu belasten und somit mehr perfomance zu kriegen oder würde ich den performance zusatz nicht bermerken

Nicht das es schon da stand. Beobachte was die Anwendungen auf dem 2. Moni an Leistung brauchen. Denke darüber nach ob es sich lohnt. Woher sollen wir das wissen? Warum liest Du nicht was hier geantwortet wird, wenn Du schon den Thread Hijackst?

@hisn danke jetzt hab ichs gecheckt ich dachte ich würde so 5-10 frames mehr ruaskriegen wenn ich ne karte fürn 2ten moni nehme aber die belastung ist soo klein dass ich das garnicht brauche

Ich hab auch 2 Monitore an meiner Graka und der framverlust ist so gering. Heaven 3.0 zb ohne 2ten Monitor 50.2 frames und mit Monitor 49.1 frames.

Sapphire Forum
Zurück
Oben