2 Monitore möglichst einheitlich kalibrieren

bartschf

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz von 2 Dell u2412 LINK.
Die Monitore sind top und ich kann sie nur jedem empfehlen! Eingestellt habe ich sie bereits, nur bemerke ich immer noch kleine Unterschiede zwischen den Monitoren. Gibt es eine Option beide Monitore farbtechnisch gleich einzustellen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass auch bei gleicher Baureihe das "gleiche Kalibrieren" die Verwendung von zwei unterschiedlichen Farbprofilen für die Monitore bedeutet. Ob deine Grafikkarte das kann, weiß ich nicht. Wenn ja, würde ich zu einem Colorimeter raten. Das misst mit einem Sensor und entsprechender Software die Ausgabewerte deines Monitors für bestimmte Tonwerte genau aus und kalibriert die Ausgabe bis sie mit dem gewünschten Farbprofil übereinstimmt.

Gerade wenn es dir nur um die ungefähr gleiche Kalibrierung geht und nciht um Professionellen Einsatz, musst du das auch nicht alle Nase lang machen (ansonsten wird eine regelmäßige Kalibrierung empfohlen). Hätte den Vorteil, dass du das Colorimeter nicht kaufen müsstest, sondern dir einfach mal für einen Tag leihen könntest. Viele Fotoclubs haben eines im Vereinsbestand, das man gegen eine geringe Gebühr leihen kann, alternativ dürfte sich auch bei jedem größeren Fotohändler mit Equipmentverleih eines finden, allerdings für tendentiell etwas mehr Geld.
 
Kaufe die Spyder4PRO oder Spyder4ELITE. Mit der oben verlinkten Spyder4EXPRESS kann man nur einen Monitor kalibrieren.
 
hm Ok! Danke! Also um eine Hardwarekalibrierung komm ich also schlecht rum wenn ich das richtig verstehe. Hatte gehofft das ich die Kosten evtl vermeiden könnte. Ich fotografier zwar und druck für den Privatgebrauch auch auf A3 aus, aber Profi würde ich mich nicht schimpfen wollen.

Bzgl. der Farbprofile (GTX 770), zur Zeit habe ich beides jeweils über den Monitor direkt eingestellt (e.g. gamma, Kontrast, RGB, etc). Falls die Grafikkarte 2 Profile unterstützt würdest du zu einer Kalibrierung auf der Grafikkartenseite setzen? Sprich Monitore einfach auf Standard setzte und dann via dem Nvidia Tool alles konfigurieren?

lg
 
Hallo Leute, dass ist ein nettes Thema und ich würde mich dabei mal eben einklinken, wenn das erlaubt ist.

Kann man auch unterschiedliche Monitore in einem Büro so kalibrieren, dass sie identische Ausgaben produzieren? Oder scheitert es dabei schon an den Panels oder unterschiedlichen Modellen?

Unsere Grafikerin in Ausbildung hat z.B. einen Monitor mit IPS Panel. Wenn ich mich nicht irre, sind alle anderen Monitore TN Panels. Der IPS Monitor ist ein LG und alle anderen sind Samsung oder Fujitsu. Chef nervt dann natürlich unsere Grafikerin das ihm die Farben nicht gefallen. Dann ist alle schön, und auf seinem Monitor ist wieder alles murks und da ich gerade dieses Topic sah, dachte ich "fragst mal nach" :)

Gruß, Domi
 
Eine Hardwarekalibrierung ist dieses nicht, dieses beherrschen nur Profi Monitore, der Monitor wird per Software über Look Up Table der Graphikkarte kalibriert, danach wird ein Monitorprofile erstellt.

Wenn Du Ausdrucke machen willst, dann ist ebenfalls eine Profilierung des Druckers notwendig, wenn Du dich dazu entschließt, wirst Du erstaunt sein was man da aus einem Farbdrucker für Bilder heraus holen kann. Das Geräte SpyderPrint von datacolor kann dieses, nur der Preis dieses Gerätes ist relativ hoch und der Aufwand zur Profilierung ebenfalls, da jede Kombination von Tine und Papier gesondert profiliert werden muss.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Unsere Grafikerin in Ausbildung hat z.B. einen Monitor mit IPS Panel. Wenn ich mich nicht irre, sind alle anderen Monitore TN Panels. Der IPS Monitor ist ein LG und alle anderen sind Samsung oder Fujitsu. Chef nervt dann natürlich unsere Grafikerin das ihm die Farben nicht gefallen. Dann ist alle schön, und auf seinem Monitor ist wieder alles murks und da ich gerade dieses Topic sah, dachte ich "fragst mal nach" :)

Gruß, Domi

Du wirst mit unterschiedlichen Monitoren immer nur unterschiedliche Ergebnisse erzielen, auch wenn diese kalibriert und profiliert sind, es sei denn Du setzt nur Profi Monitore ein.

Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn die Grafikerin einen Hardware kalibrierten Profimonitor hat, und für alle anderen Monitore ein Kalibrierung per LTU-Table erfolgt und einschließend ein Profile erzeugt wird. Und dann das wichtigste, das Programm welches die Grafik anzeigt muss mit Farbprofilen umgehen können. Viele Programm unterstützen dieses nicht, bei anderen Programm muss man es einstellen, alle Profi Programm erkennen die Profile und wenden diese automatisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben