2 Monitore: Registryeinträge für Verhinderung von Auflösungsänderung

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.207
Ihr Lieben,

Ich habe Hier schon ein Noob-Problem mit zwei monitoren lösen können. Jetzt kommt ein nicht ganz so Noob-Problem.

Ausgangslage:
Zwei Monitore werden betrieben. Rechts ist der dell S27S21DGFA als Monitor 1 (Primär) mit WQHD. Links daneben ist der alte Dell U2312HM FHD als Monitor 2 (Dieser war vorher der alleinige Monitor) - als erweiterter desktop. Wenn ich den rechten Monitor 1 ausschalte oder ihn mit Win+P als alleinigen aktiviere, schaltet er intern temporär auf (denke ich) FHD um - und alle Fenster werden bei WQHD verschoben nach links oben. Die sind dann so groß, wie sie bei FHD in etwa wären.

Lösung:
Bekanntes Problem. Registryeinträge ändern, laut hier und hier. Konkret also ActiveSurfSize.cx, ActiveSurfSize.cy, PrimSurfSize.cx, PrimSurftSize.cy in WQHD ändern. Also (in Dezimalzahlen) 1920 in 2560 und 1080 in 1440.

Meine Frage:
Da ich zwei Monitore habe, weiß ich nicht so ganz genau, welche Einträge ich in WQHD ändern soll. Als Übersicht habe ich mal einen Screen der Registry gemacht und dahinter geschrieben, auf welchen Werten die bei mir stehen. Vielleicht blickt ja jemand durch und kann mir sagen, welche FHD werte ich auf WQHD ändern muss. ich will ja nicht alles auf WQHD ändern und dann mit dem zweitmonitor Probleme bekommen.

Falls da jemand durchblickt, das wäre ganz arg fein. :D

Dell_S2721DGFA_WQHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Gerätemanager nachgucken bei den Monitor-Einträgen. Gibt da so eine tolle Combobox mit den ganzen Einträgen. Da gibt es bestimmt einen, der in diesen Namen komplett oder zum Teil drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ah, danke! das könnte es sein.

Zum neuen WQHD steht da: "Das Gerät DISPLAY\DEL41D9\5&864b23&0&UID184577 wurde konfiguriert."

Dann sollte ich da mal alles auf WQHD stellen, korrekt?
Oder sind da auch Einträge auf FHD, weil ja der alte dort als Zweitmonitor gekoppelt ist? Die also auf FHD bleiben sollten?

Weil unter dem DEL4072 (wohl der alte FHD) stehen ja auch WQHD Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben