2 Monitore Störung bei Netflix 4k Stream/ Hdmi 2.0 nur 30 Hertz

Saladin 61

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab mich noch nie irgendwo angemeldet um eine Frage zu stellen, aber mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.

Zunächst wollte ich nur ein bisschen mit 4k Auflösung zocken, also hab ich mir einen 4k Monitor gekauft, bis ich auf die Idee kam über Netflix 4k zu streamen. Es hat sich herausgestellt, dass die Monitore Hdcp 2.2 benötigen. Iwann habe ich den alten Monitor verkauft und einen neuen gekauft mit Hdcp 2.2 (dieses mal IPS). Zu erst habe ich versucht über Displayport 1.2 4k zu streamen, doch es ergab sich geht nur mit 1.4 oder Hdmi 2.0. Folgende Problematik ist entstanden:

1. Über Hdmi 2.0 kriege ich nur 30 Hertz ist zwar für Filme gucken ok, aber da ich auch drauf zocke, muss ich dann jedes mal auf Displayport umschalten bzw den Stecker neu reinstecken, da während Displayport steck ich nicht 4k Streamen kann, obwohl ich über Hdmi 2.0 verbunden bin. Egal was ich versucht habe 30 Hertz blieb, obwohl Hdmi 2.0 60 Hertz unterstützt und es beschrieben ist im Handbuch Hdmi 20. 60 Hertz Gtx 950 oder Höher ( hab Gtx 1070)

2. Netflix 4k Stream ging zwar, aber nur wenn ich meinen anderen Monitor (Full HD 144 HZ ohne Hdcp 2.2) komplett von der Graka rausziehe, wobei es nur hieß man müsse den anderen Monitor nur ausmachen laut Forum irgendwo.

Mein System

i7 7700k
Gtx 1070
16 Gb Ram
Monitore Asus MG248Q (144 hz Full HD)
LG 27ud68-w (4k )

Bitte um Hilfe :(

Lass uns das mal sortieren.
Du steckst den LG-Monitor per HDMI an Deine 1070er und kannst im NV-CP 60Hz einstellen?
Ist ja ne Voraussetzung damit irgend eine Software in 60Hz läuft.

Wie schaust Du Netflix an? App? Browser? Welcher Browser?

Lg über Hdmi 2.0 an der 1070 und Displayport der Asus an der 1070. Ich weiß nicht genau was NC CP ist, aber über Nvidia Systemsteuerung kann man ja die Auflösung ändern und kriege da erst 60 Hertz raus, wenn ich mit der Auflösung runter gehe. Netflix App schaue ich bzw über die App kann ich sehen, dass 4k freigegeben wird, da sich die Information jedes mal ändert, wenn ich wie oben genannt den anderen Monitor auch an der Graka habe.

Wenn Du keine 60Hz in 4K hinbekommst am Monitor, dann ist es doch kein Wunder, dass die Anwendungen auch nicht mit 60Hz laufen.
First Things First. Erst mal den Monitor auf 60Hz bekommen. Du hast Dich da wohl zu sehr an Netflix aufgehangen, anstatt zu schauen ob der Monitor überhaupt auf 60Hz läuft.

Nvidia-CP

Nvidia-Control-Panel.
(Nicht auf den roten Rahmen achten, das Bild ist ursprünglich für was anderes gedacht gewesen), aber ich hoffe Du siehst die 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was bei dir steht, steht bei mir nicht, nur bis 1440p, aber wieso?

Weil Du in der Sparte TV bist anstatt in der Sparte PC?
Weil Dein HDMI-Kabel viel zu lang ist und die Bandbreite nicht schafft?

Also am Hdmi Kabel kann es nicht liegen, da mein Samsung, den ich vorher hatte, mit dem selben Kabel über Hdmi 2.0 60 Hertz hinbekommen hat. Wie kriege ich auf Sparte pc?

Du scrollst im großen Fenster, das Du in meinem Screenshot siehst. Da siehst Du auch ganz deutlich das Wort "PC" direkt über der markierten Zeile mit der Auflösung.

Hast du im Monitor-Menü für den HDMI Anschluss auch "HDMI ULTRA HD DEEP COLOR" aktiviert? Sonst geht da nix..

Ja, aber wie gesagt dort geht die Auflösung nur bis 2560x1440 und bei der Auflösung kriege ich auch die 60 Hertz. 4k wird mir da leider nicht angezeigt
Ergänzung ()

Ich kann solch eine Einstellung nicht sehen, nur Displayport 1.2 aktivieren in Grau, da ich mit Hdmi verbunden bin.

bitte löschen?
Ergänzung ()

Ich kann solch eine Einstellung nicht sehen, nur Displayport 1.2 aktivieren in Grau, da ich mit Hdmi verbunden bin

Bei meinem LG befindet sich die Einstellung unter "Bild/Picture" und "Picture Adjust/Bildeinstellungen(?)"

YES dankeeee ich hab die 60 Hertz!!!
Ergänzung ()

und was machen wir mit dem zweiten Monitor :D muss den jedes mal rausziehen, wenn ich Filme gucken will -.-

Für HDCP 2.2 muss alles in der Kette es können.
Kann sein, das der Asus im Standby/ ausschalten immer noch ein Signal aus gibt und so die HDCP 2.2 Kette gestört wird. Helfen würde da nur stromlos machen, oder Kabel ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft, aber jedes mal Kabel ziehen, wenn ich eine Folge gucken will, ist sehr mühsam. Gibt es keine andere Möglichkeit :/

Den 2. Monitor eventuell über die NV Einstellungen deaktivieren!?
Alles mit HDCP 2.2 ist nicht gerade Benutzerfreundlich.

reicht es nicht wenn man nur einen Bildschirm als wiedergabe gerät nutzt?
rechts unten auf Fenster klicken -> Projizieren Bildschirm auswählen.
oder WIN Taste + P (und den gewünschten bildschirm auswählen)

so wechsle ich immer zwischen meinen TV (HD) und Moni (2560×1080p), je nach wusch nur TV / Moni oder beides...

Zurück
Oben