2 Monitore , Windows 7 , falsch zugeordnet

Greak1337

Cadet 4th Year
Hallo habe seit gestern einen neuen Pc und habe nun meinen 2. Monitor über HDMI angeschlossen. Besser gesagt es ist ein Fernseher aber das ist eigentlich nicht das Problem.

Windows hat nun aber den Fernseher als Primären Monitor eingestellt obwohl laut Windows mein richtiger Monitor der Hauptbildschirm ist.

So erscheint zum Beispiel bis zum Hochfahren das Bild nur auf dem Fernseher.

Habe eine AMD 6870 Grafikkarte und mein richtiger Monitor ist über DVI angeschlossen.

zmpl3olt.jpg

Wie krieg ich meinen normalen Monitor der jetz zurzeit die Nummer 2 trägt wieder die Nummer 1?

Habe mich dumm gesucht , auch im Catalyst , aber nichts gefunden.

Ständig den Fernseher ein und ausstecken wenn ich nen Film guck wollte ich nun ned umbedingt...

Außerdem , wenn ich Windows Taste + P drücke , ist mein richtiger Monitor auch als Projektor betitelt da er nicht die Nummer 1 trägt.

Was ich schon probiert habe:

Anderen DVI Slot,
Fernseher ausgestöpselt lassen und neugestartet. (Sobald er eingesteckt ist wird mein Monitor wieder Nummer 2)

Hoffe einer kennt die Antwort , danke

Da wird wohl deine Grafikkarte vom BIOS her den HDMI als primären Anschluss nutzen...
Wüsste jetzt keine Möglichkeit das ein zu stellen, ausser mit nem anderen Grafikkarten Bios...

Hmm werd ich den wohl immer ausgesteckt lassen , bis ich ihn brauche ... -.-

Würd ihn ja über VGA anschließen aber da flackert er , keine Ahnung wieso...

also bei Nvidia Karten lässt sich es Treiber einsstellen welcher der Primäre Monitor sein soll, müsste bei AMD auch irgendwo gehen

Die Nummern sind egal, dein Monitor ist gerade Hauptbildschirm.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    124,9 KB · Aufrufe: 6.391
HDMI hat immer Vorrang vor DVI und VGA, allerdings sollten beim Booten alle Bildschirme ein Bild anzeigen bis zum Windows Login, ab da dann nur noch der Hauptbildschirm.
Wie auf dem Bild über mir zu sehen ist gibt es unten eine Kästchen in dem man ein Häkchen setzen kann und somit zum Hauptbildschirm zu machen.
Die Reihenfolge (Nummerierung) bleibt dabei aber gleich.
Das ganze lässt sich aber auch im CCC unter Meine Anzeigen einstellen, da kann man die abgebildeten Monitore sogar verschieben und so beim erweiterten Desktop die Maus entweder nach links oder nach rechts rüberschieben.

also bei mir ists so, dass der DVI-Ausgang vpriorität vor dem HDMI hat. die nummern sind ja eh egal und in dem Anzeige-Fenster utner windows7 kann man per drag'n'drop die reihenfolge der bildschirme ändern (ich meine jetzt nicht die nummerierung!).

sry wenn ich jetzt noch mit nem problemchen von mir hier reinplatze, aber wie kriege ich es win7 beigebracht meine beiden monitore als einen großen mit 3840*1080 anzusehen, dass ich da auch n paar vollbildanwendungen drauf laufen lassen kann. habe schon n bissle was zu gelesen und sehe da immer wieder dass das anscheinend nur bis windows xp möglich war und dieses feature mit vista entfernt wurde?! wär cool wenn da jmd. licht ins dunkle bringen könnte, danke :)

Was meinst du genau? Den Desktop erweitern oder das eine Vollbildanwendung gleichzeitig über beide Bildschirme zu sehen ist. Das ganze nennt sich, bei AMD zumindest, Eyefinity, das muss die Grafikkarte aber auch unterstützen soweit ich weiß. Bei NVIDIA wird es sicher ähnliches geben.

ups, garnicht erwähnt dass ich ne GTX470 drinn hab :D ja, ich will dass vollbildanwendungen das ganze als 1 großen bildschirm mit 3840x1080 pixeln werkannt wird.

ah... jetzt ist mir geholfen :) danke. mir fällt grad ein, dass beim installieren von meinem Nvidia-Treiber probleme aufgetaucht sind und nicht alles installiert werden konnte, könnt gut sein dass das 3D Vision Surround auch dabei war. logisch dass ich da keine auswähl für habe :( ich lad ma eben den neuen 280.26 treiber.

Keien Ahnung ob das im Treiber schon integriert ist oder extra installiert werden muss, meine Nvidia Zeiten sind doch schon etwas her. Da wissen andere bestimmt mehr Bescheid.

Zurück
Oben