2 Monitore?!?

andromedar

Lieutenant
Bevor ichs noch vergesse neben der ganzen anderen Sachen:
Hab mir mal überlegt so in nem halben jahr (oder noch weiter weg) einen 2ten Monitor zuzulegen, aber dazu hab ich mal ein paar Fragen, bzw. will ich ne Kaufberatung.
Momentaner Stand: Ein 24" Acer X234W 16:10 Monitor, erstanden bei Expert für 200€ (Hätte neu 300€ gekostet war aber austellungsstück, darum bekam ichs billiger, zudem konnte ich gleich auf Pixelfehler überprüfen). Der Monitor ist angeschlossen an eine HD4850 1GB mit übertaktung auf (ändert sich ständig) 700/1020 Mhz, Signalübertragung per Dual-Link DVI.
Jetzt stehen 2 Varianten zur Verfügung: Entweder hole ich mir den 2ten X234W, oder einen Kleinen Monitor, wo ich die Anzeigefläche um 90° drehe, sodass der sich daneben super einfügt.
Frage zur 1ten Variante: Beide Monitore hätten 1920*1200, ist das ein hoher Leistungsverlust?
Frage zur 2ten: Welchen Monitro brauche ich? Zur Erklärung: der Monitor braucht eine um 90° drehbare anzeige, und muss genauso breit sein, wie mein jetziger hoch ist, damit das nicht sch*** aussieht
Der 2te Monitor wird u.a. dazu verwendet, Wärend spielen ohne minimieren auch Skype, Speedfan, CCC, GPU_Z zugreifen zu können, und auch fraps wird dann dort laufen. Da ich kein Eyefinity habe wird nicht auf dem 2ten gespielt.
Welche der Varianten ist besser?

Zu 1. Leistungsverlust bei was? Ich betreibe eine ähnliche Kombination mit einer 8800GT, ohne Probleme.

Zu 2. Willst du im Fenstermodus spielen? Weil sonst kannst du nicht wirklich auf den zweiten Monitor zugreifen, auf jede Fall nicht ohne vorher das Spiel zu minimieren. Welchen Monitor du brauchst können wir die schlecht beantworten, dass musst du einfach ausmessen, wobei ein zweiter gleicher Monitor wohl die bessere Entscheidung ist, wenn dir das optische so wichtig ist.

Leistngsverlust meine Ich, dass es merklich weniger Frames in Games gibt. Denn ausser in ArmA II ist es ausschließlich die Graka, die die CPU begrenzt. 2tens: Ich will nicht im Fenstermodus Spielen, deswegen der 2te monitor, in allen bisherigen Spielen konnte ioch auf meine kurz mal angeschlossene Röhre 15" zugreifen, ohne das Spiel zu minimieren

Du konntest mit dem Mauszeiger aus dem rechten/linken Rand raus, dort Befehle ausführen und wieder ins Spiel rein?

Jap :) zwar bewegte sich die Spielfigur, wen ich nicht pausiert hab, aber das ist ja logisch. Obwohl das eigentlich nncith so wichtig ist, meistens schaue ich eh nur bei Speedfan/GPU-Zb die Temos nach, oder lese gleichzeitig in Firefox ne Problembehebung, während ich im Game versuche den Fehler zu beheben

Also einen zweiten Monitor zu kaufen habe ich ja auch schon überlegt aber ich frage mich, ob ich nicht auch meinen Laptop an den Tower anschließen könnte und den Laptop-Screen als zweiten verwenden könnte oder ist das nicht möglich?

Andersrum gehts, aber nicht laptop an TowerPC, da das über ne interne Graka läuft, und die muss eingeschalten sein, wobei dann aber die eigenen Berechnungen, und nicht die des Tower ausgegeben werden

Aha, jetzt ist mir einiges klarer. Dann werde ich mich mal nach einem neuen zweiten MOnitor umsehen.

Es geht Leistng verloren weil du im Fenstermodus spielst!Im Normalfall würden halt einfach alle Resourcen die den Desktop + Programme zeigt abgesenkt werden und dem Spiel zu Verfügung gestellt werden. Es kommt dann halt bloss drauf an wie sehr das Spiel deine Graka beansprucht.

Das einzige Game das die Graka zu 99% auslastet ist Crysis, und das läuft mit 30FPS, also kein Problem

Zurück
Oben