2. Netzteil für Festplatten/Grafikkarte

CrazyTurgeon

Banned
Ich bin stolzer besitzer eines Thermaltake Big Tower Armor Alu.
Da ich nur ein 530Watt Netzteil besitze und mir noch eine 8800GTS anschaffen möchte, wird wohl mein Netzteil schlapp machen. Da dieses Netzteil schon über 100 Euro gekostet hat und ein >600Watt Netzteil um die 200 Euro kostet, habe ich mir überlegt ein 2. Netzteil ins Gehäuse einzubauen.
Da es im Gehäuse selber keinen Platz hat, bin ich mir am überlegen unter dem Gehäuse eine kleine Holzkiste zu stellen/basteln, wo ich das Netzteil einbauen kann und die Kabel durch ein Loch im Boden des Armors ins Gehäuse führe.
Später, falls dies einwandfrei funktioniert werde ich mir etwas aus Metall basteln, was schöner aussieht.

Nun, würde ich gerne erfahren, ob ich auf irgendetwas achten muss, wie heikel die Angelegenheit ist.
Ich will ja schliesslich meine HDs oder teure Grafikkarte nicht ins Nirvana senden.

An dem 2. Netzteil würde ich entweder meine HDs (6-8 Stück) oder die 8800GTS anschliessen.
Was denkt ihr, wäre besser/sicherer/weniger gefährlich die HDs oder die Grafikkarte am 2. Netzteil anzuschliessen?
Wie kann ich es machen, dass sich das 2. Netzteil gleichzeitig mit dem 1. Netzteil einschaltet?

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo E6300 @1.325V | Board: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev1.0 (F4 Bios) | RAM: Super Talent T800UX2GC4 @ 4-4-4-12 @2.1V
GraKa: XFX GeForce 7900 GT 470MHz | HDD: 4xHitachi 250GB SATA2 HDT722525DLA380 (Raid0 & Raid10) | 2xSamsung 500GB SATA2 SAH-HD501LJ (Raid1)
Brenner: Plextor PX-755A | DVD: LiteOn SOHC-5235K | NT: BeQuiet Dark Power 530Watt | Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 TC
Soundkarte: Creative X-Fi Fatality Pro | OS1: Windows XP Pro 32Bit | OS2: Windows Vista Buisness 32bit | OS3:

Zuletzt bearbeitet: (Meine Signatur wird nicht angezeigt.)
Als Tipp Kucke dir mal die Großen Big Tower von Cooler Master Stacker an. Da ist ein Adapter bei der extra für ein zweites Netzteil ist. Damit springt das Zweite Netzteil an wenn du auf dem Powerknopf am Case drückst, so wie bei mir.

Aber es wird schwer sein solch ein Adapter einzeld zu bekommen. Und dann spielt die Polanzahl noch ne rolle, aslo 20 oder 24 Poliger stecker.

Hm willst du nicht erstmal testen ob dein System mit dem aktuellen Netzteil stabil läuft?

Und zu deienr Frage. ich meine eine Graka kann man nicht vernünftig mit nem anderen netzteil betreiben, da die Graka ja auch aus dem PCI-E Slot Strom bekommt, von dem einen Netzteil udn der Zusatzstrom vom anderen kommt. Und wenn da die Spannungen nicht ientisch sind, kannd as böse enden..
Aber mit nem seperaten Netzteil kannst du ohne Probleme deine Festplatten betreiben, nur musst du, damit das andere NT startet 2 Pins überbrücken, aber genaueres kann ich net sagen

Ein 530 W-NT macht, jedenfalls sofern es hochwertig ist, nicht so schnell "schlapp" ;) - bitte 'mal angeben, um welches Fabrikat es sich handelt und vor allem, wie viel Ampère an der +12 V-Leitung (bzw. an den einzelnen +12 V-Leitungen, falls mehrere vorhanden) bereit gestellt werden!

Bei 25 A @ +12 V oder mehr sollte das NT auch für eine 8800 GTS ausreichen, da Dein System selbst unter Last kaum mehr als 300 W verbrauchen dürfte, s. hier!

Und übrigens, diesen thread schon gesehen ;)??

LG N.

edit:Es gibt ein spezielles Grafik-NT von Thermaltake, das in einen 5,25"-Schacht eingebaut wird, aber wie gesagt, checke erst einmal die daten Deines alten NTs, vermutlich wird es reichen!

edit 2: O.K., is'n BeQuiet!, hab's überlesen, aber wieviel A @ 12 V??

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst?
bei dem netzteil kannste auch 2 8800gts betreiben

ein 2. netzteil ist der größte schwachsinn den du machen kannst

Also ein übertakter C2D bei PCGH hat in Grundkonfiguration max ~200 Watt verbraucht, wie Nobbi56 richtig eingeschätzt hat, dürfest du vielleicht auf 300 Watt kommen...
die 8 Festplatten brauchen in der Summe wohl selten mehr als 50 Watt...

ich habe doch geschrieben, dass ich stolzer besitzer eines Towers bin und daraus folgt, dass ich mir kein hässliches teures neues gehäuse zu legen werde. ich habe den armor erst 10Monate und habe dafür über 200 euro bezahlt. also wäre es sinnfrei, jetzt den hässlichen stacker für 150 euro zu kaufen. ;o)

Snaf1 schrieb:
Hm willst du nicht erstmal testen ob dein System mit dem aktuellen Netzteil stabil läuft?
Und zu deienr Frage. ich meine eine Graka kann man nicht vernünftig mit nem anderen netzteil betreiben, da die Graka ja auch aus dem PCI-E Slot Strom bekommt, von dem einen Netzteil udn der Zusatzstrom vom anderen kommt. Und wenn da die Spannungen nicht ientisch sind, kannd as böse enden..
Aber mit nem seperaten Netzteil kannst du ohne Probleme deine Festplatten betreiben, nur musst du, damit das andere NT startet 2 Pins überbrücken, aber genaueres kann ich net sagen
Siehe "Mein System" oder meine "Signatur"

bensen schrieb:
ist das dein ernst?
bei dem netzteil kannste auch 2 8800gts betreiben
ein 2. netzteil ist der größte schwachsinn den du machen kannst
nach dem hier genügen 530watt nicht: http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
wie kann ich es selber nachrechnen? ich will nicht plötzlich ein defektes 530watt haben, denn ein austausch dauert 2-16wochen (komme aus der CH).

bisher habe ich nur in diesem forum gelesen, dass ein komplett system mit 8800gts weniger als 300watt braucht. überall sonst werden 500 bis 600watt empfohlen, daher will ich auf der sicheren seite sein. schliesslich wenn etwas hops geht, wirst du "bensen" meinen schaden nicht bezahlen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht natürlich ein zweites Netzteil, und hier kannst du auch gucken wie das geht. Ist ganz simpel, ich habs schon mal mit ner büroklammer gemacht. Du musst nur darauf achten das du ein Netzteil nie ohne Last betreiben darfst.

MfG Tim

ok, vielen dank an alle. ich lass mich mal überzeugen. ;o)

Zurück
Oben