PC für 600 Euro ohne Festplatten, Grafikkarte und Netzteil

Kontermutter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich hatte jetzt eine gloreiche Idee. Ich war ja auf der Suche nach einem PC für unseren Jugendraum. Dort werde ich jetzt meinen Fujitsu PC hinstellen.
Dann habe ich noch dieses System:

CPU: i5 2500K
Mainboard: Asus P8Z68 V PRO /GEN3
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS3
Gehäuse: Antec ThreeHundred
Festplatten: WD Blue 2TB, WD Blue 500GB, Samsung 80 Evo 120GB
Grafikkarte: Asus GTX 1060 Dual Fan


So jetzt mein Anliegen: Für meine Studentenbude brauche ich einen 2ten Gaming-PC. Deswegen wollte ich meinen dortigen Fujitsu PC aufrüsten. Eigentlich hatte ich den nur fürs Office gekauft, aber ich halt das unter der Woche nicht aus, wenn ich nicht ab und zu mal zocken kann. Da ich mit der Bahn nach Hause fahre, muss der dort bleiben.
Man kann diesem System ansehen, dass es schon älter ist. Ich habe noch eine GTX 570 rumliegen. Ich werde diesen PC wieder auf den Stand von 2012 bringen. Dh. die zwei besseren Festplatten fliegen raus und das alte Netzteil und die GTX 570 kommen wieder rein. Wenn ich gut CS GO und BF4 spielen kann, reicht mir das aus.

Jetzt habe ich schon die folgenden Komponenten für den neuen PC:

PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W (ich habe das Netzteil mal erneuert, weil mir das alte zu laut war)
Festplatten: WD Blue 2TB, Samsung 840 Evo 120GB
Grafikkarte: Asus GTX 1060 Dual Fan

Das heißt, Komponenten im Wert von 400 - 500 Euro sind schon vorhanden.
Jetzt fehlt mir der Rest des Rechners. Das maximale Budget für Case, CPU, Mainboard und RAM liegt bei 600 Euro.

Danke für Hilfe :-)
 
Damn, der RAM ist ja mal brutal teuer. Welche Spiele profitieren denn momentan von 16GB RAM? Kann ich auch 8GB nehmen?
 
Alle 64bit Spiele und das werden immer mehr. Du kannst 1x8GB kaufen und später nachkaufen. Aber schon jetzt braucht man meist 16GB.
 
Okay danke euch. Sollte ich lieber den 1600X nehmen? Das Budget ist nicht ausgereizt.
Hätte jetzt:

Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R Seitenfenster Mid-Tower ATX Computer Gehäuse, Schwarz
Ryzen 1600
B350
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit

Passt das gut beieinander?

Edit: Habe gerade gesehen, dass der 1600er nur 65 Watt TDP hat. Das gefällt mir gut. Da kann ich die etwas schlechtere Leistung verkraften.

Kann es sein, dass mein alter i5 den Ryzen leistungstechnisch abhängt, insofern ein Spiel nur 4 Kerne nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die sind in der Single Thread Leistung ziemlich gleich schnell. Der i5 geht höher zu übertakten, da könnten also ein bisschen mehr fps bei rauskommen, aber das wird nicht viel sein.
 
Würde den 1600X nehmen, der wird auch nicht wirklich warm, oder warum interessiert dich die tdp so?
Oder willst du selber übertakten? Dann kannst du auch den 1600 nehmen... aber ansonsten den 1600X wegen dem höheren Takt
 
Also mein i5 läuft auf 4,5 GHz und erreicht in Cinebench etwas über 620 cb. Ich glaube, ein i7 3770 hätte da schon seine Last in Spielen, schneller zu sein.
Deswegen bin ich etwas verwundert. Ich glaube, in so manchem Spiel habe ich dann weniger fps.
 
Okay, dann ist er etwa gleich schnell, sobald unter 5 Kernen genutzt werden. Das ist ja schon mal ganz ordentlich. Was bringt eigentlich Hyperthreading? Kann das von allen Anwendungen genutzt werden oder muss ein Programm erst so programmiert sein, dass es läuft?
 
Die Software muss darauf ausgelegt seinMan kann aber davon ausgehen, dass kommende Software mehr Kerne unterstützt, weil Intel ja jetzt aufgeweckt geworden ist.
 
Zurück
Oben