2 netzwerke angezeigt, aber kein Internetzugriff

molchilein

Ensign
Hey ihr, ich hab hier n seltsames problem. Ich mußte mir gestern nachdem mein dsl-modem abschmierte nen Router kaufen, welcher zum installieren, etc. theoretisch wirklich einfach war. Nun hab ich allerdings das Problem das ich aus irgendeinem Grund 2 Netzwerke angezeigt kriege (Network 2 - heimnetzwerk und unidentified network - öffentliches netzwerk). Beide Netzwerke haben keine Internetverbindung, und die Windows Problembehandlung meldet nur das sie den Fehler nicht beheben kann/konnte.
Wenn ich jetzt eines der beiden Netzwerke deaktiviere bzw. das Heimnetzwerk verlasse killt er automatisch das jeweils andere auch mit. Anschließend kann ich dann die Problembehandlung drüberlaufen lassen, welche meldet das der local area adapter deaktiviert ist, etc. und er selbst eine saubere Netzwerkverbindung (network 2 - Heimnetzwerk) aufbaut, welche vollen Internetzugriff hat.

Das problem an der Sache ist, sobald ich den Rechner neu starte geht exakte das selbe Spiel wieder los und ich hab wieder beide Netzwerke wie beschrieben.

Jemand für nen laien der von Netzwerk und Routern wenig Ahnung hat ne Idee woran es liegen kann? :confused_alt:

Router ist ein TP-Link, welcher an nem realtek Netzwerkanschluß Onboard hängt. OS ist Windows 7 32 bit.

chrigu

Fleet Admiral
ähm... ist das ein router mit integriertem modem? weil ohne modem kriegst du kein internet.. erzähl mal, welcher tp-link das ist und was für ein provider mit welchem abo du hast (dsl, vdsl, isdn, fibre, cable...).

das ist normal, dass dein windows zwei netzwerke anzeigt.... eines ist innerhalb deiner wohnung (heimnetzwerk) und das andere ist das für nach draussen (zum provider ins internet). "unidentified network" bedeutet: deine verbindung zum internet ist nicht da... hast du verbindung, steht dort "internet"...

molchilein

Ensign
Ersteller dieses Themas
ja der Router ist einer mit Modem (hatte zuvor versehentlich einen ohne ^^)
Ist ne normale DSL-Leitung bei AOL/Alice/O2 offiziell gehört es mittlerweile alles O2. Hatte auch auf deren Hotline schon angerufen heute, sobald am Router die Internet-anzeige anging hatte ich auch Verbindung, der Typ konnte mir minutengenau sagen wann ich on war. Und sobald ich wie gesagt das eine Netzwerk verlasse/deaktiviere und Problembehebung mache baut er nurnoch 1 Verbindung auf, welche direkt im Inet is

chrigu

Fleet Admiral
wie, du hast zwei internetleitungen? verstehe ich jetzt nicht...

was ist das für eine box? wo ist was angeschlossen? wenn möglich kurze skizze machen mit beschriftung... muss ja kein kunstwerk sein.. von der "internet"dose (telefon oder fernsehkabel) bis zum pc,mit allem "bezeichungen der steckplätze"

normalerweise kannst du an einen router so viele geräte anschliessen, wie du willst und der router "händeln" kann, aber bestimmt mehr als 1 gerät gleichzeitig.... ausser der router ist ein simples modem...
bist du sicher, dass du ein router mit intergriertem modem hast und nicht nur ein modem?

molchilein

Ensign
Ersteller dieses Themas
Nein ich hab keine 2 leitungen, ich hab nur eine Leitung. Router am splitter, pc am router (ist nur 1 PC vorhanden hier). Das einzige was ich eben doppelt hab sind netzwerkverbindungen in der Windows-netzwerkübersicht, und wenn ich da eine davon deaktivier deaktiviert sich automatisch die 2. mit. Wenn ich dann die Problembehandlung mache erstellt Windows selbst nurnoch 1 Netzwerkverbindung (network 2 - heimnetwerk) und ich komm sofort wie es sein sollte ins Internet.

werkam

Alter Meckermann
Bilder sagen mehr als Worte, mach ein Bild der Netzwerkumgebung.

molchilein

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ok, so sieht es nach nem neustart aus:

Netzwerk1.jpg

und so nachdem ich beide deaktiviert habe und die Windows problembehandlung drüberlief

netzwerk2.jpg

molchilein

Ensign
Ersteller dieses Themas
nochmal ich. hab das selbe problem immernoch, allerdings nichtmehr bei jedem Start, dafür kam ein "neues" hinzu ^^

Jetz hab ich zusätzlich das problem das sich egal ob der fehler mit den 2 netzwerken auftritt oder nicht kurze zeit drauf wenn ich im netz bin der Router die Internetverbindung verliert. mal baut er sie direkt drauf wieder auf, manchmal hilft nur n Router-reset.
Router steht im menü auf dauerhaft online.

Hab aus lauter verzweiflung schon ne neue netzwerkekarte gekauft (hatte gehofft die alte onboard spinnt rum), hat leider nichts geholfen :(

Falls jemand ne Idee hat, bin über jeden Tipp eeeeendlos dankbar