2 Netzwerke miteinander verbinden Fritzbox und Asus Router

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo,

ich bin mir sicher solche Themen gab es schon oft, aber Lösung für mein Problem habe ich noch keine, eventuell kann mit jemand von euch helfen.

Aufbau sieht so aus: vom Internetanbieter habe ich eine Fritzbox, diese geht dann per LAN an den Wan Port des Asus Routers.

Fritzbox: 192.168.178.1
Asus: 192.168.1.1

nach dem Asus kommt mein Heimnetzwerk, ich möchte aber vom Heimnetz(192.168.1.1) in das Netz der Fritzbox zugreifen können und ggf auf die Geräte die da rein kommen.

Meine Fragen:
Ip4 Router in der Fritzbox einrichten
1579552684650.png

wäre das so korrekt eingetragen?

Router im Asus Router:
1579552715496.png

Der Asus hat von der Fritzbox die IP: 192.168.178.20 bekommen, muss ich diese nehmen statt 192.168.1.1?
Muss zusätzlich ein Lan Kabel vom Asus zu den Lan Ports der Fritzbox gehen damit dieser auf das Netz zugreifen kann?
Die Anleitung von der Fritzbox im Netz macht mich leider etwas stutzig drum frage ich.
Um Fragen zu klären, ich hatte den Asus schon vor der Fritzbox darum möchte ich den gern behalten da er nicht gerade billig war.

Ich hoffe es war so halbwegs verständlich

lg

Roman
 
Was spricht dagegen, den ASUS als Access Point zu konfigurieren?
Dann ist alles im selben Subnetz, die Firewall im ASUS ist inaktiv und du kannst den Switch und das WLAN vom ASUS wie gewünscht weiter nutzen.
 
Für was wird der Asus Router benötigt?
Wenn er nicht billig war würde ich ihn verscherbeln, bevor du dir den Stress mit dem Konfigurieren macht (Unnötig Strom sollte er auch fressen, falls kein guter Grund für den Router besteht. )
 
Willst du weiterhin zwei Subnetze bzw. soll der ASUS-Router als "Firewall" dienen?
Wenn ja, einfach so lassen. Der Asus macht dann genau was er soll. Wenn er Pakete bekommt, die nicht in "sein" Subnetz gehören routet er es weiter. Dass muss er ja nicht an die Fritzbox weiterleiten, sondern zu einem Gerät im Netz der Fritzbox. Das ist dem ASUS-Router wurscht.
Wenn du dann vom Netz der Fritzbox aber ins Netz vom ASUS willst musst du mit statischen Routen und NAT arbeiten.

Oder soll der ASUS-Router nur als WLAN-AP dienen? Dann das, was @alxa sagt.
 
Coca_Cola schrieb:
Für was wird der Asus Router benötigt?
Wenn er nicht billig war würde ich ihn verscherbeln, bevor du dir den Stress mit dem Konfigurieren macht (Unnötig Strom sollte er auch fressen, falls kein guter Grund für den Router besteht. )
Der Grund für den Router ist das er eine sehr gute Wlan Reichweite hat, desweiteren sind schon sämtliche Konfigurationen darauf die ich ungern ändern möchte.

alxa schrieb:
Was spricht dagegen, den ASUS als Access Point zu konfigurieren?
Dann ist alles im selben Subnetz, die Firewall im ASUS ist inaktiv und du kannst den Switch und das WLAN vom ASUS wie gewünscht weiter nutzen.
Naja mir würden sämtliche Funktionen vom Asus verloren gehen die die Fritzbox so nicht hat, und als Access Point wäre er etwas teuer. ist ein AC88U

@Nilson: Wäre denn das Routing so richtig eingestellt das ich vom Asus in das Netz der Fritzbox kann ? muss noch zusätzlich eine LAN Verbindung zwischen asus und Fritzbox hergestellt werden?
 
Du musst gar nix ändern. Wenn die Fritzbox am WAN-Port des ASUS hängt und du so über die Fritzbox ins Internet kommst kannst du jedes Gerät erreichen, dass an der Fritzbox hängt.
Da noch parallel eine LAN Verbindung zu schaffen, wäre absolut kontraproduktiv. Entweder oder. Entweder hängt die Fritzbox am WAN oder am LAN des ASUS, nie beides.
 
Nilson schrieb:
Du musst gar nix ändern. Wenn die Fritzbox am WAN-Port des ASUS hängt und du so über die Fritzbox ins Internet kommst kannst du jedes Gerät erreichen, dass an der Fritzbox hängt.
Da noch parallel eine LAN Verbindung zu schaffen, wäre absolut kontraproduktiv. Entweder oder. Entweder hängt die Fritzbox am WAN oder am LAN des ASUS, nie beides.

Du meinst ich müsste ohne irgend eine Route Einstellung vom 192.168.1.1 Netz ins 192.168.178.1 Netz kommen?
 
Ja, anders rum ist es etwas komplizierter, aber wenn man die Grundlagen von routing versteht alles andere als schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Ja, anders rum ist es etwas komplizierter, aber wenn man die Grundlagen von routing versteht alles andere als schwer.

Vom Prinzip her ist Routing eh nicht so schwer nur normalerweise kann man ja nicht ins andere Netz wenn die eigene Ip Range eine andere ist drum dachte ich ich muss mit Routing arbeiten um vom Asus Netz ins Fritzbox Netz zu kommen. Soll ich das Routing jetzt raus nehmen?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Asus nur für WLAN nutzen richtig?
Warum dann zwei subnetze und routing. Also sollte Asus eine Adresse aus dem subnetz der FritBox bekommen (z. B. 192.168.178.20).
Damit braucht es gar kein routing.
Wenn du nicht weißt ob du 2 subnetze benötigst, wirst du sie auch nicht brauchen 🙂
 
@cloudman Der Asus ist für mich WLAN,DHCP Server,DMZ Usw. ich würde gerne ein Gerät zwischen Fritzbox und Asus hängen und daruf aus dem Asus netzwerk zugreifen ohne das irgendwas abblockt. Das Gerät ist dann in der IP Range von der Fritzbox.
 
Du arbeitest mit routing, ständig. Nur weil du es nix explizit anlegst, heißt das nicht, das dein PC, der ASUS-Router und die Fritzbox ständig am routen sind. Jeder Zugriff ins Internet ist mit routing verbunden.
Für dein PC ist egal, ob du nun 87.230.75.2 (aka computerbase.de) oder 172.168.178.12 aufrufst. Beides ist nicht in seinem Subnetz.
 
mal so
 
@hantelfix und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
ist ja einfacher erklärt wie man fritzboxen per vpn verbindet

man kann es auch mit alten fritzbox machen
 
Roman1210 schrieb:
Naja mir würden sämtliche Funktionen vom Asus verloren gehen die die Fritzbox so nicht hat,

Die da wären?

Roman1210 schrieb:
Du meinst ich müsste ohne irgend eine Route Einstellung vom 192.168.1.1 Netz ins 192.168.178.1 Netz kommen?

Dorthin ja, aber nicht zurück.
Woher sollen Clients im 192.168.178.0 Netz wissen wo das 192.168.1.0 Netz ist?
Deren DefaulRoute geht in Internet.

In der FB müsstest, so deine Angaben stimmen, folgende Route eintragen:

2020-01-20 23 06 41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix ich habe keine 2 Fritzboxen.
@Nilson Ja aber ein Zugriff ins Internet läuft ja anders ab NAT als ein Zugriff von einem Netzwerk ins andere das nicht in der gleichen IP Range ist
Ergänzung ()

@leipziger1979 Ich hab schon einiges an Einstellungen vorgenommen das alles so Läuft wie es soll darum würde ich das ungern nochmal machen müssen. Von den Funktionen her AI Protect finde ich nicht so schlech, QOS Service ...

Mir würde es schon reichen wenn ich vom Asus Netz ins Fritzbox Netz komme
 
Roman1210 schrieb:
@Nilson Ja aber ein Zugriff ins Internet läuft ja anders ab NAT als ein Zugriff von einem Netzwerk ins andere das nicht in der gleichen IP Range ist
Nö wiso? Ob das Paket nun an 192.168.178.1 (aka die Fritzbox) oder 192.168.178.12 geht (aka dein Gerät) ist technisch absolut gleich inkl. NAT und allem.
 
Wenn alles läuft wie es soll verstehe ich den Sinn der Anfrage nicht.
Im Prinzip hast du 2 Optionen
Entweder du stellst routing zwischen den netzen ein oder packst beide in das gleiche Netz.
Einfacher ist es natürlich alles in einem Netz und den DHCP server an einem der beiden abschalten.

Routing extrem vereinfacht :
Wenn du eine Verbindung aufbaust wird die subnet Maske verwendet um festzustellen ob das Ziel im gleichen Netz liegt. Wenn ja kann direkt eine Verbindung ausgebaut. Wenn nicht wird die routing Tabelle zu Rate gezogen (wenn du nichts eingetragen hast ist dort das default Gateway eingetragen)


Beispiel
Quelle 192.168.1.25 subnetz 255.255.255.0.

Ziel 192.168.1.100 mit subnetz per AND verknüpft kommt 192.168.1.0 => Ziel im gleichen Netz.

Ziel : 192.168.178.30 AND 255.255.255.0 = 192.168.178. 0 => anderes netz. Jetzt muss die routing Tabelle benutzt werden um herauszufinden wohin mit dem Paket.
Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist der angibt wohin mit dem Paket wird es zum default gateway geschickt.
Damit der Router zwischen 2 subnetzen eine Verbindung herstellen kann benötigt er 2 Ip Adressen aus jedem der beiden Netze.
Das ist jetzt sehr vereinfacht (tippe am Handy) zu dem Thema gibt's im Netz genügend Erklärungen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle ist ein Anfang
 
Vom Asus in die Fritzbox sollte man so kommen, anders herum nicht ohne weiteres, da man ja über WAN/NAT/Firewall des Asus hinein will.
Das kann gewollt sein, ist eine Router-Kaskade und hier über mehrere Seiten erklärt.
https://heise.de/-1825801
Wenn es möglich ist, würde ich den Asus nur als IP-Client, also "parallel" als AP im selben Subnetz wie die Fritzbox laufen lassen. Du sparst dir so doppeltes NAT und Portfreigaben. Und in erster Linie Probleme damit.
Roman1210 schrieb:
AI Protect finde ich nicht so schlech, QOS Service ...
Nur kurz gegoogelt sagt, dass aiprotect von Asus im Grunde nur URL-Sperrlisten sind, das kann auch die Fritzbox. QoS machen Fritzboxen von alleine richtig.
 
Zurück
Oben