2 Netzwerkkarten brücken - geht das ?

Kovu94

Cadet 4th Year
Hi,

hier mein Problem:

Habe DSL über einen Router laufen. An diesem Router sind alle meine Rechner. In einem der Rechner wollte ich eine geschenkte w-lan Karte einbauen, damit ich mit dem Notebook mobil bin (welches natürlich dann auch eine w-lan karte bekommt).

Meine Frage:

Kann man es unter XP pro. irgendwie anstellen, das man die zwei Netzwerkkarten brückt ? Hab schon einiges im Netz abgegrast - aber so richtig ne Antwort hab ich nicht gefunden. Möchte eigentlich über die W-Lan Karte ins lokale Netz zugreifen bzw. auf den Router.

Thx for Help

Grüße

Sebastian

Da Du mehrere Rechner an den Router angeschlossen hast, geh ich davon aus, dass die Rechner auch aufeinander zugreifen können. Eine W-Lan Karte kannst Du doch in dieses Netz einbinden. Vergib eine IP Adresse, die auf das vorhandene Netz zugreift und dann kannst Du doch auch den Router darüber ansprechen. Oder verstehe ich das "Brücken" falsch?

Hi,

ja klar - das Netz läuft ja jetzt auch so. Nur kann ich die W-Lan Karte ja nicht direkt an den Router anklemmen. Ich muss die also in einen der Rechner einbauen und der Karte sagen, das sie die Signale an die zweite Karte im System weitergibt. Und das ist mein Problem, das ich nicht weiß ob bzw. wie das geht.

Vergib eine feste IP Adresse für die beiden Karten und in dem Notebook gibst Du als Gateway die PCI Karte an, die ja auf den Router zugreifen kann. Habe es zwar noch nicht getestet, sollte aber gehen. Wenn auf dem Rechner ICS noch aktiviert ist, wird bei 2 Netzwerkkarten unter XP auch eine Netzwerkbrücke installiert, glaub ich? Versuch es doch mal. Sonst mußt Du noch einen Accespointer holen und den an den Router anschließen, dann brauchst Du nur 1 W-Lankarte fürs Notebook.

Zurück
Oben