News 2-nm-GAA-Chips aus Japan: Weitere Milliarden für Rapidus' große Chipfertigungs-Vision

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA und the_IT_Guy
Gerne mehr News dazu, da sich Japan und Deutschland, was Wirtschaft und Industrie angeht, sehr ähnlich sind.

Dort gibt es sehr gewissenhafte Arbeiter, aber auch Endstadium Bürokratie, eingefahrene Strukturen und die Probleme, welche Großkonzerne mit sich bringen.

Wenn die es wirklich hinbekommen würden, gäbe es vielleicht noch ein bisschen Hoffnung für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, NMA, Ned Flanders und 4 andere
dient der laden jetzt nun zur geldwäsche, oder ist der staat so optimistisch bzw. hat die rosarote brille an, dass japan "aus dem nichts" sowas herzaubert?

da müssen doch alle alarmglocken läuten wenn keine rapidus will und weiterhin bei TSMC etc. bleibt.

mmdj schrieb:
da müssen doch alle alarmglocken läuten wenn keine rapidus will und weiterhin bei TSMC etc. bleibt.
Ist doch im Text beschrieben. Solang keiner weiß, was der Prozess kann, geht da keiner hin.

Würdest Du als AMD/Apple/nVidia mit deiner neuen Chipserie da hin gehen, ohne zu wissen, was der Chip dann tatsächlich kann? Und ob die genug liefern können? Da hängen komplette Serien dran. Da wird keiner unnötiges Risiko eingehen. TSMC liefert Stand jetzt halt.

Ne, die brauchen einen Einstiegskunden. Und den müssen sie wahrscheinlich erstmal bezahlen, sprich Miese machen.

Vielleicht sorgt aber auch die orangene Flitzpiepe dafür, dass diese Alternative die einzige wird. Wir werden es sehen.

Die Japaner probieren es zumindest. Auch wenn es vermutlich noch lange ein Minusgeschäft sein wird, könnte es sich am Ende doch noch lohnen. Abwarten, Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und racer3
und der Steuerzahler Besitzer der Halbleiterfabrik
Wäre ja mal cool, wenn der Steuerzahler da auch seinen Aktienanteil bekommen würde 🤣

Ich stecke da nicht im Thema. Wo genau ist denn das Problem. Können die nicht halt einfach nur RAM herstellen und selber verticken. Müßte doch eigentlich weg gehen wie warme Semmeln.
Wobei man natürlich das Endprodukt benötigt. Was dann womöglich das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der Prozess wird für einfachen DRAM wohl zu teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und the_IT_Guy
Ich drücke weiterhin alle Daumen die ich habe für dieses Projekt.

Schön wäre es, wenn sie einfach erstmal Aufträge kriegen würden. Wie wäre es mit RAM? Da muss es ja nicht die maximal beste Fertigung sein.

Aber es zeigt auch, das wir im Moment in Europa/Deutschland das ganze vergessen können.
Hier fehlt der Wille diesen steinigen Weg zu gehen, obwohl wir es müssten.

seyfhor schrieb:
. Können die nicht halt einfach nur RAM herstellen und selber verticken. Müßte doch eigentlich weg gehen wie warme Semmeln.
DRAM wird mit anderen Prozessen hergestellt als Logik. Bei DRAM ist der Kondensator die Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Selbst wenn Equipment und Prozess eingekauft sind, bis so was sauber läuft vergehen noch Jahre bis ein akzeptabler yield erzielt wird. Da muss man immer weiter optimieren, aus der Kalten wird das nie was.

Das ist doch das Problem bei allen Themen heute. Es braucht eine Anschubfinanzierung, und das kostet Milliarden. In den USA machen das die reichen Nutznießer der US Fiskalpolitik der letzten 30 Jahre und der Staat. (Pentagon z.B.).

In China der Staat und verknüpfte Unternehmen.

Und wir hoffen auf den "freien" Markt der Regeln soll.

Was bei Rapidus fehlt: Ein Unternehmen muss finanziert werden, dass Produkte abnimmt und implementiert. Ja, kostet auch Milliarden, aber man sieht bei den Chinesen nach einer Dekade auch Erfolge.

Am Ende bleibt die Frage erst einmal: billig und abhängig oder teuer und unabhängig.

Hoffe da wird ein Schuh draus.

Puh, jetzt lass den Taiwan Konflikt da ein wenig mehr fahrt aufnehmen, dann kann das einer der smartesten moves überhaupt gewesen sein :) Klar, alles nur Glaskugel, aber was aktuell geopolitisch so abgeht, ist das sicherlich keine schlechte Idee sich unabhängiger aufzustellen.

Da bin ich mal gespannt, ob sich das rentiert. Wünschen würde ich es mir, damit dann die EU auch sowas in die Wege leitet.

Zurück
Oben