News Samsung Exynos 2600: Erster 2-nm-GAA-Chip ist für das Galaxy S26 prädestiniert

Wechhe schrieb:
ich hoffe, dass sich seitens dieser Chips was bewegt. Wir brauchen Konkurrenz zu den Snapdragons - Monopole sind nie gut für Preise und Innovationen.
Qualcomm hat jetzt auch keine komplette Monolpolstellung inne, Frame Gen hat man z.B. bereits mit dem SD8 Gen2 eingeführt (welche Spiele auch immer das unterstützen mögen) upps, habe das mit GSR upscaling verwechselt und die Leistung konnte auch signfikant gesteigert werden, apple existiert ja auch noch als Konkurrent.
Im Gegensatz zur Mali Grafikeinheit des Exynos existieren für qualcom Adreno alternative Grafiktreiber und Linuxunterstützung wie z.B. für den SD8 Gen2 /Gen3.
(Das valve steam frame nutzt auch den SD8 Gen3)

Von samsung erwartet ich dahingehend wenig bis nix, die blockieren sogar APTX HD absichtlich auf ihren Snapdragon smartphones, nur weil sie ihren komplett irrelevanten eigenen BT Codec lieber genutzt sehen.

Abgesehen davon habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Frame stutter auf samsung smartphones machen müssen unabhängig von Exynos/snapdragon, sobald vsync deaktiviert war.
Gleicher Chip auf anderen Geräten zeigt das Problem nicht oder zmdst. bei Weitem nicht in der Intensität
Aber ok, das ist natürlich nicht Schuld der Chipsparte

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat Jahrelang mehr Leistung versprochen was nicht eingehalten wurde. Und warum werden in anderen Ländern Snapdragen verbaut?

Selbst wenn die Leistung letztlich an die Snapdragons herankommen sollte, bleibt das Problem mit der fehlenden Kompatibilität und den gängigen Software-Patenten wie aptX? Das rächt sich spätestens beim Thema Emulation... und genau das dürfte für die meisten Poweruser doch der Hauptgrund sein, warum sie sich überhaupt eine schnelle APU zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dropdead
aLanaMiau schrieb:
bleibt das Problem mit der fehlenden Kompatibilität und den gängigen Software-Patenten wie aptX?
APTX + APTX HD Encodierung ist auf android Geräten eh lizenzfrei und soweit ich weiß nur über software realisiert?
Trrotzdem blockiert samsung APTX HD selbst auf ihren Geräten mit snapdragon, weil "WILL NICHT, WIR HABEN DOCH UNSEREN EIGENEN SAMSUNG CODEC!"
An sich ist es mir egal, hör da sowieso keinen Unterschied, aber zeugt schon von deren Sturheit.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Das rächt sich spätestens beim Thema Emulation... und genau das dürfte für die meisten Poweruser doch der Hauptgrund sein, warum sie sich überhaupt eine schnelle APU zulegen.
Mag sein, aber letztlich bleibt es eine Nische, da die meisten keine Smartphone-Poweruser sind

Snapdragon wird ja demnächst auch im valve steam frame verbaut und es erscheinen auch Notebooks mit ELITE Chip, etc.

Für smartphones sind die Chips meist schon overpowered abseits eben Emulation und irgendwelcher AI Berechnung und Fotonachbearbeitung.

Langfristig wäre es vielleicht sinnvoll, die Chips auf weitere Produkte wie ARM Notebooks auszuweiten, vorausgesetzt samsung kann und will diese zusätzlichen Stückzahlen produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Und welche SPiele unterstützen das dann?
Selbst zur Frame generation von qualcomm findet man eigentlich keine Angaben den realen Einsatz betreffend
Mit Redmagic Geräten kannst du das einfach generell bei jeder App aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Suspektan schrieb:
Von samsung erwartet ich dahingehend wenig bis nix, die blockieren sogar APTX HD absichtlich auf ihren Snapdragon smartphones, nur weil sie ihren komplett irrelevanten eigenen BT Codec lieber genutzt sehen.
Naja, zumindest unterstützen sie noch LDAC was eh leicht höhere Qualität als aptX HD zulässt. Nur aptX Lossless geht höher aber ist eh nur unter Idealbedingungen nutzbar da zu anfällig.

LDAC kannst zwar direkt nur mit Sony-Kopfhörer nutzen aber gibt ja noch zusätzliche Bluetooth DAC/Amp wo man aus jedem kabelgebundenen Kopfhörer den passenden Codec wählen kann.

Erst wenn sie LDAC rauswerfen würde ich es auch so sehen dass sie nur ihren eigenen Codec fördern wollen.

Es wäre schön, wenn Samsung mal wieder etwas in die Kameras der Galaxy Reihe investieren würde, stattdessen ist das Gegenteil der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, DynamaxX, phisCON und 2 andere
supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
Das eine kommt mit dem anderen. Wenn eine neuer CPU bei gleicher Leistungsaufnahme doppelt so schnell ist bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie nur die Hälfte der Zeit hoch getaktet sein muss und länger in niedrigeren Power-States verbringen kann, was die Akkulaufzeit erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Ich hoffe es gibt noch eine Version mit Qualcomm, sonst wird das nix für mich mit dem S26.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Hört sich ja alles gut an, mal sehen was davon im Alltag einen spürbahren Mehrwert bietet. Aber aktuell mit dem Snapi 8 Elite noch ganz glücklich.

unique28 schrieb:
Es wäre schön, wenn Samsung mal wieder etwas in die Kameras der Galaxy Reihe investieren würde, stattdessen ist das Gegenteil der Fall.
Fully agree, auch das Ultra hat diesen Namen m.E.n. nicht mehr verdient, da gab es einfach zu lange Stillstand - inkl. der S26 Generation - wenn man den Vorab-Leaks Glauben schenken mag. Ich wünsche mir, dass ich zum release eines Besseren belehrt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON
vll schrieb:
Seit mehreren Jahren wird die Mehrleistung der SoC's eigentlich nur für gewisse Games oder vielleicht ein paar schwere Videorenderings, wenns denn jemand macht, gebraucht
Der Griff zur Leistungskrone interessiert micht jedenfals nicht, ich wäre hingegen richtig geil auf Effizienz!
Mehr Leistung bedeutet ja in der Regel, dass die Effizienz gesteigert wurde. Sie sollten es einfach dem Nutzer überlassen, was er bevorzugt.

TilTuesday schrieb:
Ich hoffe es gibt noch eine Version mit Qualcomm, sonst wird das nix für mich mit dem S26.
Laut letzten Gerüchten gibt's den Exynos beim S26 (Plus/Ultra) diesmal nur in Korea.

Ich wäre äußerst vorsichtig mit Samsungs Versprechen zu neuen Exynos-SoCs. Wie oft wurde man in den letzten Jahren bereits enttäuscht, vor allem bei den Themen Effizienz und Wärmeentwicklung? Da war einfach zu oft die Snapdragon-Variante eines Galaxy-S-Modells die eindeutig bessere Wahl.

Und "Flaggschiff" kann man das Ultra-Modell auch nicht mehr nennen. Da rennt in Sachen Hardware vor allem die chinesische Konkurrenz weit davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
daVinci schrieb:
Mehr Leistung bedeutet ja in der Regel, dass die Effizienz gesteigert wurde. Sie sollten es einfach dem Nutzer überlassen, was er bevorzugt.

Das ergibt sich doch ganz automatisch.
Wenn du den gleichen Workload hast, wird der mit schnellerer CPU idr. bei weniger Energieverbrauch erledigt.

Das ergibt sich schon alleine daraus, dass das Powerbudget bei Maximallast in einem Smartphone verdammt niedrig ist, weil es dir sonst die Pfoten verbrennen würde.

Wie viel Strom das Gerät zieht erkennst du also schon direkt daran wie warm es wird, da Strom bei so nem Gerät immer zu 100% in Wärme umgewandelt wird.

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: aktuelle Geräte sind im Schnitt genauso warm/kühl wie vor 10 oder 15 Jahren. Also hat sich an der Leistungsaufnahme kaum was geändert. Du bekommst also idr. die volle Effizienz in Form von längeren Laufzeiten zu spüren wenn dein Workload gleich fordernd bleibt.

Kann ich z.B. auch selbst bei meinem iPhone Air beobachten. Der Akku hält bei meiner Nutzung etwa doppelt so lange wie bei meinem iPhone 12 Pro. Komme damit idr. 2-3 Tage aus.

supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
Die Energieeffizienz wird meistens ebenfalls besser, aber das bringt dem User nichts, denn der Hersteller nutzt es aus um dir noch mehr Dienste und Tracker unterzujubeln :D

Mimir schrieb:
Das ergibt sich schon alleine daraus, dass das Powerbudget bei Maximallast in einem Smartphone verdammt niedrig ist, weil es dir sonst die Pfoten verbrennen würde.
Nicht nur das. Auch ist in einem Smartphone alles ziemlich eng beieinander sodass auch der Akku zwangsläufig mitgewärmt wird. Und der mag das ganz und gar nicht. Noch dazu kommen Hüllen, auf die man bei Alltagsnutzung außerhalb der eigenen Wohnung einfach kaum verzichten kann. Mein letztes Handy, das ich ohne Hülle betrieb (wegen Hitzeproblemen) ist keine 2 Jahre alt geworden.
Schuld war damals das ineffiziente Exynos 5123 Modem. Damit konntest du in Spanien mitten durch die Stadt laufen und hattest kein Netz.

Im deutschen Winter mag das wie eine Anekdote klingen. In tropischen Ländern ist das mit der Wärme aber ein echtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Nur aptX Lossless geht höher aber ist eh nur unter Idealbedingungen nutzbar da zu anfällig.
Ich nutze aptX Lossless auf meinem Poco F8 Ultra in Verbindung mit meinem Cambridge Audio P100 SE und habe da bisher keine Instabilität festgestellt, funktioniert super und klingt gut.

KuroSamurai117 schrieb:
LDAC kannst zwar direkt nur mit Sony-Kopfhörer nutzen aber gibt ja noch zusätzliche Bluetooth DAC/Amp wo man aus jedem kabelgebundenen Kopfhörer den passenden Codec wählen kann.
LDAC kommt zwar von Sony, ist aber nicht nur auf Sony-Kopfhörern verfügbar. Selbst die billigen Ugreen HiTune Max 5C die ich mir mal aus Neugier gekauft habe können LDAC. Nutze es aber z.B. auch bei meinen Nothing Ear und natürlich dem Qudelix 5K der in die von dir genannte Kategorie BT DAC/AMP fällt.

KuroSamurai117 schrieb:
Erst wenn sie LDAC rauswerfen würde ich es auch so sehen dass sie nur ihren eigenen Codec fördern wollen.
Diese Theorie halte ich eh für fragwürdig. Samsung hat zwar nen eigenen Codec, aber der Codec hat zu wenig Einfluss auf den Klang um zu rechtfertigen dass man da lieber Samsung-Kopfhörer kaufen sollte. Hatte selbst schon die Galaxy Buds 3 Pro getestet und war im Vergleich zu den Nothing Ear (2024) nicht so angetan. Nothing ist da klanglich überlegen.

Ich finde es aber auch schade, dass Samsung kein aptX HD/Adaptive/LL unterstützt. Für ein High-End Gerät meiner Ansicht nach nicht akzeptabel. Wenn ein Poco als Billigmarke von Xiaomi in Sachen BT-Codecs mehr kann als ein teures Samsung fragt man sich schon warum. Da würde ich mir eine Änderung wünschen. Unterstützt doch einfach so viele Codecs wie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Ich überlege, mein S23 im nächsten Frühling vielleicht in die Halbrente zu schicken und zum "Fahrradcomputer" zu machen, mein jetztiger, das S10, ist schon etwas träge mittlerweile. Mit dem S23 bin ich noch extrem zufrieden. Aber weiß nicht, ob ich einen Exynos in meinem nächsten Smartphone haben möchte.

Zurück
Oben