2 notebooks; ~300€ & ~500€

zys

Lt. Junior Grade
servus,

ich suche 2 notebooks, eins für meine freundin und eins für mich.
anforderungen sind ganz simpel, das beste für den preis.
sie surft viel rum, spielt kleine browser games, youtube, skype, gelegentlich word & co. dvd schauen eher seltener.
(falls möglich, hätte sie gerne ein pinkes.. ich wurde gezwungen, das zu erwähnen)

ich zocke ab und an mal, aber dann bleibt es bei league of legends u.ä. (also keine hohen anforderungen an die grafik), ebenfalls viel surfen und filme schauen (typisches notebook für einen soldaten, wenn er nicht zuhause ist).
der hersteller ist egal, verarbeitung sollte aber ordentlich sein. beide notebooks brauchen einigermaßen vernünftige webcams und sollten flott während ihrer prozesse arbeiten. die displays sollen 15" minimum haben.

ich bin bei dem 500€ notebook auf den lenovo b5400 gestoßen, gibt es einen anderen vorschlag?

Ehrliche Antwort? Für etwa 200€ mehr bekommst du ein Acer mit matten 1080er IPS Monitor, sehr guten Boxen, insgesamt guter Verarbeitung und mehr Performance bei längerer Laufzeit. Verglichen mit den 500€ Lenovo ist das ein Quantensprung, der sich lohnt.

Für deine Freundin würde ich den Gebrauchtmarkt abgrasen, alles ab i3-2xxx ohne externe Grafikkarte sollte für sie ausreichend sein.

Die GT 740M ist schon noch etwa doppelt so schnell wie die HD4600

Ja das stimmt schon. Aber da er eh nur LOL spielt reicht eine HD4600 da man mit der soger LOL auf max Einstellungen spielen kann.
Außerdem hat Acer ein schlechten Kundensupport und schlechte Verarbeitung. Zu dem Kommt noch das eigentlich alle Modelle von Acer sehr heiß werden.

200€ wollte ich nicht drauflegen und mit acer habe ich persönlich ebenfalls eine schlechte erfahrung gemacht.
die beiden empfehlungen von dir Benutzername3 sind gut. meine ist ähnlich, wie das b5400, doch leider gibt es kein win dazu.

Für beide Rechner sind CPU, RAM und die GPU absolut nebensächlich. (leicht überspitzt formuliert)

Das "Gamer"-Notebook sollte - wie bereits erwähnt - eine HD4600 haben (die reicht bei LoL sogar für 2560x1440 Pixel auf mittleren Settings).

Als Prozessor reicht für beide Geräte eigentlich ein i3 oder i5 ULV mit jeweils mindestens 1,5GHz.
Ein Bekannter von mir spielt LoL auf einem Core2Duo mit 1,86GHz und ein aktueller Prozessor mit 1,5GHz ist deutlich schneller als diese Core2Duo Krücke aus dem letzten Jahrzehnt.

Dazu die obligatorischen 4GB RAM und fertig ist die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername3 schrieb:
Außerdem hat Acer ein schlechten Kundensupport und schlechte Verarbeitung. Zu dem Kommt noch das eigentlich alle Modelle von Acer sehr heiß werden.

Das sind deine Einzelerfahrungen und keineswegs gültige Fakten.
Mein Aspire 573 wurde nicht heiß und das 131 ebensowenig und der Garantiefall wurde sehr gut abgewickelt.

Nicht immer gleich alles verteufeln, ein schlechter Support kann einem auch bei anderen Herstellern passieren.

Zuletzt bearbeitet:
also habe ich jetzt drei lenovos zur auswahl:
http://geizhals.de/lenovo-b5400-mb82fge-a1078846.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60043ge-a1024392.html
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html
alle drei nehmen sich anscheinend nicht viel. das b5400 hat bereits win8 dabei, das ideapad hat eine höhere auflösung und das thinkpad punktet mit mehreren/besseren anschlüssen.
gibt es noch bessere notebooks für das geld? uns wenn nicht, welches der drei würdet ihr nehmen? derzeit tendiere ich zum b5400, da ich bei den anderen beiden noch win8 kaufen müsste und die unterschiede mir nicht das geld wert wären

Dann nimm das B5400. Ein Win8 kostet schließlich nochmals 80€. (Und mit der IdeaPad Reihe hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht: Schlechte Verarbeitung, undurchdarchtes Hardwaredesign, Überhitzung)
Die Auflösung ist aber wirklich aus dem letzten Jahrtausend - klar kann man damit spielen und arbeiten, aber viel passt nicht auf den Bildschirm und alles sieht entsprechend groß und grob aus. Da tut's dann eigentlich auch ein 13" Gerät.

laut deinem topic kommt ja nur das ideapad in frage, da die auflösung echt so schlecht ist..
nur da teilen sich auch wieder die meinungen und mit win8 bin ich dann auch bei knapp 600€.
was nun?

Kommt halt drauf an, was du damit anstellst. Zum Zocken ist die Auflösung ziemlich schnuppe.
Für's Web finde ich, dass das absolute Minimum bei 15" 1440 x 900 Pixel sind.
Allerdings gibt's auch noch schlimmere Notebooks ;) Hab hier noch ein 5 Jahre altes Gerät, das hat 1280x800 auf 15", da passt überhaupt nichts auf den Bildschirm.

bei amazon gibt es das Lenovo G510 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700MQ, 2,4GHz, 4GB RAM, HYBRID 1TB 5400RPM SSHD(8G), AMD Mars XT8750 (2GB), DOS) schwarz für 500€. nur leider steht dort nichts über die auflösung. aber hardware technisch kommt nicht an ihn ran.
ebenfalls 1366x768. aber hardware immerhin besser

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nichts mehr mit 768 Zeilen nehmen. Das macht einfach alles sehr viel unübersichtlicher, zumal es für 500€ ja auch schon FullHD Geräte gibt.

was wäre dann die beste alternative zum g510?

Zuletzt bearbeitet:
also das 500€ notebook wird entweder das g510, oder das z510. die frage ist nur, ob die auflösung wirklich solch ein problem ist. muss mir das mal anschauen.
beim 300€ notebook würde ich mich zwischen dem g500 und dem g50-70 entscheiden.
http://geizhals.de/lenovo-g500-59399747-a1020566.html
http://geizhals.de/lenovo-g50-70-59423397-a1123269.html

das g500 hat nen älteren, dafür stärkeren prozessor und einen schwächeren igp. ansonsten wechseln die vor und nachteile bei den anschlüssen. was meint ihr?

Zurück
Oben