2 Notebooks mit Bluescreen wegen Festplattendefekt?

ACCakut

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Liebe Community,

melde mich mal, weil ich noch etwas ungläubig bin...


1. Patient:
Mein Notebook (Acer TimelineX 4830TG) wurde in den letzten Wochen ziemlich langsam. Habe das auf zu wenig Pflege geschoben. Dann häuften sich Abstürze von einzelnen Programmen und Hänger. Da ich wenig Zeit hatte, erstmal ignoriert. Dann bekam ich einen STOP-Bluescreen in der Uni und konnte nicht mehr booten. Die Win7-Starthilfe reparierte das jedoch wieder. Zuhause am Beamer funktionierte alles problemlos, nur recht langsam. Als ich dann Bekannten Fotos zeigen wollte, kam wieder der STOP-BS und die Starthilfe konnte überbrücken. Das war der endgültige Tropfen, mich damit zu beschäftigen und OpenSUSE mit Bumblebee auszuprobieren.
Hatte zwischendurch den Verdacht, es läge am Akku-Modus, weil mit Netzteil alles recht gut lief... War mir aber egal, Windows runter und bis Ende November testen (30.11.11 gekauft).
Systemwiederherstellungspunkte fand Windwos keine (wie bei Nr. 2). Da CHKDSK sich meldete, habe ich mal den Check laufen lassen, da kam aber nicht soviel rum. Habe dann die Starthilfe gestartet und CHKDSK /F /R laufen lassen. Dass dauerte über 50h (!!!) und förderte tausende Fehler ans Tageslicht. Inzwischen lief Windows gar nicht mehr. Etwas merkwürdig kam es mir vor, als ich auch BS' bei Live-CDs bekam. Im Endeffekt liefen nur desinfec't und Mint 9 halbwegs stabil, wobei die Performance beim Backup von wichtigeren Dateien sehr mies war. Weil Mint immer langsamer wurde, bin ich dann zur inzwischen freien c't-Disk (s. 2. Pflegekind) gewechselt und der Benutzerordner (C:\Users\xxx\) war leer. Die zuvor gelöschten Ordner mit Dokumenten, die automatisch mit dem Desktop gesynct werden, fanden sich noch schön im Trash. Mir fehlt aber der Desktop und die Picasa-Datenbank, weshalb ich eigentlich gerne an die Dateien kommen würde...
sudo ntfsresize –info /dev/sda1 -f brach mit Fehler ab und verwies auf CHKDSK /F, was jetzt wieder hunderte verwaiste Dateien auftreibt. Das klingt ja schonmal gut. Testdisk zeigt weder Fehler noch Dateien an, PhotoRec ist unbrauchbar, weil es tausende bewusst gelöschte Fragmente aufwirft. Ich werde weitere Ergebnisse posten. (Yippie, sehe gerade NTUSER~1.log, Temporary Internet Files, Game Explorer und so ... :cheerlead:)
S.M.A.R.T.:
Da die Festplatte muckte, habe ich erstmal die SMART-Werte gecheckt. Leider nur per smartmontools, die etwas unübersichtlich sind und eine Ausgabe per >> smart.txt auf der Live-CD nicht akzeptierten. Ich berichte und poste hoffentlich noch genauer.
Alle Werte wurden als Old-Age eingestuft und 3 als Prefail (u.a. Reallocated Sector Count) mit Score 51/100 und einem Value von 0 (also in etwa 51% "Schadhaftigkeit" bei 0 Fehlern ...?). Log folgt hoffentlich.


2. Patient:
Was krass ist, dass ein Bekannter genau das gleiche Problem mit seinem Sony VAIO VPCEB2Z1E hat. Zuerst immer langsamer, dann Bluescreen, Starthilfe und dann nach einiger Zeit ging nichts mehr. Ich war dann bei ihm, es funktionierte alles fehlerfrei aber sehr langsam. Habe mal ein wenig aufgeräumt (Sony Bloatware etc.) und desinfec't durchlaufen lassen, die Systemwiederherstellungspunkte fehlten auch hier. Anschließend funktionierte alles wieder recht gut und in akzeptabler Geschwindigkeit. Ein paar Tage später kam wieder der Crash. CHKDSK fand auch hier einiges und die Performance beim Backup war grauenhaft. Clonezilla gab eine Warnung beim Überprüfen des Partitions-Images aus, was aber akzeptabel sein sollte (Benutzer-Ordner inkl. AppData und alles andere von uns beiden unabhängig gesichert). Nach Clonezilla wollte ich Windows dann abschießen, wozu man bei Sony die Assist-Taste beim Booten drückt und dann ein Wiederherstellungs-Prozedere durchläuft. Nun steht er bei "Wiederherstellungswerkzeuge werden gestartet", der Abgesicherte Modus schaltet das Notebook ab und BartPE (Win-Live-CD) bewirft mich mit STOP-BS'. Die Linux-CDs verweisen auf CHKDSK.
Gibt es Tipps zum Wiederherstellen des Werkszustandes (ich glaube der Bekannte hat keine externen Medien angelegt) außer Sony zu kontaktieren? Naja, ein sauberes Win7 wäre auch gut, aber dann muss ich mich mit den Treibern herumschlagen...
UPDATE:
Das VAIO-Wiederherstellungsystem läuft jetzt. Einfach die Windows-Partition per dc3dd mit Nullen gefüllt.





Abschließend ergibt sich die Frage, ob es reiner Zufall ist. Hatte (im jahrelangen Umgang mit etlichen eigenen und Familien-PCs und nochmal um ein Vielfaches mehr Bekannten, Schul- und Gemeinde-PCs etc.) bisher nie Probleme mit Festplatten-Defekten, wobei ich auch privat hochwertige Boot-HDDs/SSDs verwende und die anderen Laufwerke selten im Betrieb sind. Beide Systeme haben außer Win7 Up-To-Date, Office 2010 und Picasa wenig gemein, der gemeinsam genutzte USB-Stick ist clean.
(AntiVir <-> TrendMicro, FF <-> IE, bei Office 2010 einmal neueste Patches, einmal eine volle Warteschlange...)


Vielleicht kämpft sich ja jemand durch die Posts, ich habe in jedem Fall die Wartezeit gut überbrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith... fehlende Systemwiederherstellungspunkte, 2. VAIO Wiederherstellung)
Warum kackst du da sinnlos herum wenn doch offensichtlich die Festplatte viele defekte hat und kurz vor dem totalabkratzen sein dürfte?

Daten runterkopieren die noch lesbar sind und neue Platte kaufen und einbauen, Betriebssystem frisch aufsetzen, fertig.
Backup ist hoffentlich vorhanden bzw die Daten gibts hoffentlich ein zweites Mal, da ja sehr warscheinlich nicht alle Daten von der HDD noch rettbar sind.
50h? Kann schon sein, wenn es so viele Fehler gibt.


Ob das Zufall ist, dass deine Platte flöten geht und zufällig in etwa zur selben Zeit auch von einem Bekannten?
Ja, bzw nein. Festplatten werden kaputt. Kann natürlich sein, dass viele Jahre lang von einigen hDDs keine einzige kaputt geht, dann sterben plötzlich 2 Stück unabhängig von einander innerhalb kürzester Zeit.
That's life!

Und "hochwertig" sind HDDs sicherlich nicht, denn wie die meisten Geräte im Consumer Elektronikbereich sind das superbillig Geräte, die in Massen verkauft Gewinn abwirft. Quantität vor Qualität, ganz klar!
Hab jetzt keine Zahlen von den RMA Quoten der einzelnen Hersteller (wie es noch mehrere gab, jetzt gibts ja nur noch Seagate, Western Digital und Toshiba, wobei letztere bisher glaub ich nur 2,5" hdds hergestellt haben).
Früher gabs noch mehr, bevor sie durch die beiden Riesen geschluckt wurden.
Hitachi, IBM, Maxtor, Samsung usw.


MfG
 
Ich hacke auf den Festplatten rum, weil ich:
  1. nicht sicher bin, ob die wirklich am *** sind, wollte später ggf. noch SMART-Werte posten
  2. dabei wenig tun muss
 
Kann mich Scmartbomb mit seiner Meinung nur anschließen. Hätte in dem Fall schon längst neue Platten gekauft.
Alternativ kannst du mit der Ultimate Boot CD und Memtest64+ den Arbeitsspeicher testen. Es könnte auch durchaus sein, dass fehlerhafter RAM Lese- und Kopierfehler hervorruft.

Neue 2,5'' HDDs unterscheiden sich teilweise erheblich durch Lautstärke und Zugriffszeit. Da würde ich etwwas genauer hinschauen, kann dir leider jetzt keine bestimmtes Modell empfehlen.
 
Achja, habe ich vergessen: Memtest86 ist durchgelaufen, war mein allererster Verdacht.


Ich werde mal gucken, was Garantie und Gewährleistung bringen, wollte eigentlich nicht 80€ in ein 400€ Notebook stecken...
 
Notebook HDDs sind eben recht anfällig.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du übersichtlich und schnell die Smart Werte prüfen.

Und was den Preis angeht. Bei einem 400€ Notebook brauchst Du keine 100€ für eine HDD. Da wird bestimmt keine 1TB HDD drin gewesen sein. 50€ für eine 320 reicht da auch.

Die hier zB. Eine SSD wäre für ein NB natürlich ideal. Keine Probleme mehr mit defekten durch Stöße.

Bei Acer musst Du das ganze NB einschicken. Die nehmen nicht nur die HDD entgegen. Bei dem Sony kannst Du schauen, welche HDD verbaut ist und auf der Herstellerseite der HDD prüfen, ob er auch Garantie leistet oder sie auch ablehnt, weil es eine OEM HDD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. CrystalDisk kenne ich und nutze ich auch für gewöhnlich, aber mit Windows ist es gerade nicht so dolle auf den Notebooks und ausbauen wollte ich nicht unbedingt.

Auch danke für die Infos zur Garantie.

Waren leider beides 500er Platten, die zwecks Fotoarchiv und Filmen auch ganz gut waren. Eine SSD in der Größe ist preislich leider (noch) utopisch und ich brauche des DVD-Laufwerk ab und zu... Wird wohl bis zum Ultrabook 4. Gen. warten müssen.
Ergänzung ()

Hier sind die SMART-Werte vom VAIO, meint ihr, ist die noch zu brauchen?
n4mmsh4u.png


Und noch ein Benchmark:
nchiyxyl.png
 
Inzwischen hat sich die Platte im Acer verabschiedet. Nur zur Info, was sagt ihr zu diesen Smart-Werten:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 139 139 051 Pre-fail Always - 140843
3 Spin_Up_Time 0x0027 186 174 021 Pre-fail Always - 1700
4 Start_Stop_Count 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 2252
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 970
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 765
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 132
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 58
193 Load_Cycle_Count 0x0032 178 178 000 Old_age Always - 68522
194 Temperature_Celsius 0x0022 119 101 000 Old_age Always - 28
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 197 197 000 Old_age Always - 319
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 000 Old_age Offline - 0
 
Bis auf die 319 Sektoren, die schlecht gelesen werden konnten nichts auffälliges. Platte sollte so funktionieren. Was meinst du denn mit "verabschiedet"?
 
Verabschiedet hieß, dass die Platte gar nicht mehr anzusprechen war. Mitten beim Nutzen einer Live-CD, glaube, es war MiniXP von Hiren's BootCD, war die Platte weg. Habe mich, von deinem Post motiviert, mal dran gesetzt und das Notebook wieder angeschaltet, jetzt funktioniert es prima (zumindest mit LiveCD).

Werde also mal versuchen, den Werkzustand hinzubekommen und erst ggf. dann einschicken...
 
Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Der VAIO läuft jetzt mit SSD. Die Garantieabwicklung bei Acer ist ein Graus (falsches Kaufdatum + Garantie abgelaufen mit der Seriennummer verknüpft, man muss einfach fleissig ignorieren, zurückgewiesen, weil nicht klar ob Software-Problem, erneuten Antrag dann angenommen, sogar UPS-Label bekommen obwohl Carry-In, UPS-Abholung hat eine Woche gebraucht, weil der nie richtig geklingelt hat oder zur falschen Zeit kam...) :freak:

Aber die Festplatte wurde anstandslos ersetzt, Diagnose Bad Sectors.


Grüße,

ACCakut
 
Zurück
Oben