2 O2 LTE Leitungen Bündeln VServer?

J

JohnnyBlaze1989

Gast
Hallo ich habe eine Spezielle frage und hoffe das hier jemand sowas mal gemacht hat zur
Erklärung:
Bei uns im Haus ist nur DSL 4000 verfügbar das ist natürlich sehr langsam weswegen ich mir einen 02 vertag gemacht mit Unbegrenzten LTE ich erreiche ca 20.000 mit außen Antenne, die Sim dazu ist in einer Gigacube.
zu meinem vertrag habe ich 11 weitere Simkarten (Kostenlos) die ebenfalls nicht gedrosselt werden.

Verfügbare Hardware:
3xGigacube
1xMobiler 4G Hotspot
2xRaspberry (1)

´Würde in meinen fall ein Router mit mehren WAN (Loadbalancing-Router)?
Quasi Gigacube mit Sim per LAN in den WAN Eingang und das 2x und fertig?
Was passiert bei einer Download anfrage?diese wird doch nur an eine ip gesendet oder seh ich das falsch ? könnte man das mit einem vserver per open vpn Verbindung Umgehen?

Ich Danke euch im voraus und hoffe auf eure Unterstützung
 
Load Balancing ist genau das was der Begriff impliziert, es balanciert etwas aus, nämlich die Last. Das heißt, dass bei Load Balancing die Verbindungen auf die WANs "verteilt" werden, entweder lastabhängig oder anhand fest definierter Regeln. Es ist beispielsweise möglich, zu definieren, dass Gerät A über WAN1 und Gerät B über WAN2 geht oder dass zB Protokolle zum Surfen (zB http/https) über WAN1 und zB irgendein OnlineGame mit Port 12345 über WAN2 geht, beides unabängig von den Geräten.
Das ist explizit KEINE Erhöhung der Geschwindigkeit von Einzelverbindungen. Aus 2x 4 Mbit/s werden also keine 8 Mbit/s im eigentlichen Sinne, sondern nur kombiniert.

Zum Bündeln mehrere Internetverbindungen zu einer gemeinsamen, werden andere Dinge benötigt, die aber für einen Privathaushalt nicht sinnvoll sind. viprinet kann sowas, aber das ist ziemlich teuer, weil nicht für private Zwecke gedacht. Dafür benötigt man nämlich einen Server im Internet, der als Zielpunkt der beiden heimischen Internetverbindungen dient, und an dem die beiden Leitungen tatsächlich gebündelt und in die Internetverbindung des Servers geschickt werden. In der Theorie kann man sowas auch selbst einrichten, in der Praxis scheitert es daran, dass derjenige, der danach fragen muss, nicht das nötige KnowHow mitbringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Mar1u5, Yesman9277 und eine weitere Person
Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig im Netz machst, dann kannst du das mit dem Load Balancer und einem Router mit mehreren WANs machen. Also wenn du z.B was lädst, eine andere Person guckt Stream usw.
Du kannst die Bandbreite aber nicht zusammenfassen, also addieren.
 
So einfach geht das nicht, dazu gibt es spezielle Geräte die Leitungen bündeln können. Zudem hast du zwar in der Theorie unlimited Traffic, ich bin mir aber sicher, dass wenn man es übertreibt, O2 den Vertrag von ihrer Seite aus kündigen werden. Das Stichwort ist hier fair use Prinzip. Inwiefern dir das also etwas bringt, ist daher eher fraglich.

Das Stichwort ist Multichannel Router. Sowas benötigst du.
 
ok aber wenn er z.b eine Anwendung (z.b online spiel)mit 2 internetleitungen verschiede ip anfragt kommt es zu Problemen woher weis die Anwendung welche IP anfrage wohin muss? oder muss man das alles selbst einstellen?
genau das Problem könnte man doch mit einem vserver umgehen oder nicht?

Heist es in Klartext in einzelanwendungen z.b. youtube,surfen hab ich keinen nutzen von?
Ergänzung ()

uh die router sind teuer gibt es da ein günstiges von?
Multichannel Router was unterscheidet ihn von Loadbalancing-Router?
hab aktuell 900GB/Monat verbrauch seit einem Jahr bisher alles locker :) aber ja hab auch schon gehört das LEute gekündigt bekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal:

Ein Multi-WAN-Router, der zwei WANs hat, verteilt die Verbindungen nur, es wird also vom Client aus nach wie vor nur ein WAN genutzt. Ein Spezialfall sind Anwendungen, die mehrere parallele Verbindungen aufbauen und dann ggfs teils über WAN1 und teils über WAN2 laufen.

Onlinespiele "fragen keine IPs an", ich weiß nicht was du damit meinst. Wenn du in einem Onlinespiel auf einen Server joinst, wird die Verbindung im Multi-WAN-Router wie gesagt auf WAN1 oder WAN2 gelegt.

JohnnyBlaze1989 schrieb:
woher weis die Anwendung welche IP anfrage wohin muss?
Ein Multi-WAN-Router wird zwischen das Heimnetzwerk und die beiden Modems/Internetrouter gehängt. Für die Endgeräte im Heimnetzwerk gibt es also nur ein einziges Gateway ins Internet. Die Geräte wissen also gar nichts davon, dass zwei Internetverbindungen gebucht wurden.


JohnnyBlaze1989 schrieb:
oder muss man das alles selbst einstellen?
Klar. Sicherlich kommt ein Multi-WAN-Router auch mit einer gewissen Basiskonfiguration, aber jeder Anwendungsfall ist anders. Man kann ja auch DSL mit 16 Mbit/s, Kabel mit 1000 Mbit/s und LTE mit 50 Mbit/s über einen MultiWAN-Router laufen lassen, oder 2x VDSL50, 3x Kabel, 2x LTE, whatever. Wie die Leitungen am Ende genutzt werden sollen, muss natürlich auch definiert werden, lastabhängig, geräteabhängig, portabhängig oder eine Kombination aus allem.


JohnnyBlaze1989 schrieb:
genau das Problem könnte man doch mit einem vserver umgehen oder nicht?
Und er soll dann was genau tun?


JohnnyBlaze1989 schrieb:
Heist es in Klartext in einzelanwendungen z.b. youtube,surfen hab ich keinen nutzen von?
Doch, aber eben nicht für die einzelne Anwendung selbst, sondern geräteübergreifend. Wenn es mit einer Internetleitung bei 2 PCs bei youtube ruckelt, könnte PC1 eben WAN1 nehmen und PC2 WAN2 und es läuft bei beiden flüssig.
Ergänzung ()

JohnnyBlaze1989 schrieb:
uh die router sind teuer gibt es da ein günstiges von?
TP-Link TL-R605 @ 56€
EdgeRouter-X @ 53€
MikroTik hEX S @ 58€

Allerdings solltest du bedenken, dass das reine WAN/LAN-Router sind. Heißt im Klartext: Das WLAN musst du separat aufbauen. Es kommt also ggfs noch ein Access Point oder ein WLAN-Router-als-AP-konfiguriert dazu. Aber nur um das nochmal klarzustellen: Dadurch wirst du NICHT plötzlich die doppelte Bandbreite haben so als wenn du nur 1x WAN mit doppelter Geschwindigkeit hättest, sondern nur kombiniert bzw verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann bringt einem mehr oder weniger das vorhaben relativ wenig obwohl ich könnte ein spiel für eine leitung nutzen und die andere für video streamen .ist aber nicht das was ich mir erhofft habe -.-
 
Wenn du mit einer SIM Karte ca. 20 Mbit/s erreichst, wirst du mit 2-11 parallel auch nur 20 Mbit/s parallel erreichen, vielleicht etwas mehr.
Das ist einfach der Kapazität der Funkzelle geschuldet.

(Angenommen die Geschwindigkeit pro SIM Karte ist nicht gedeckelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
JohnnyBlaze1989 schrieb:
ich könnte ein spiel für eine leitung nutzen und die andere für video streamen
Das ist im privaten Umfeld der häufigste Anwendungsfall, meistens allerdings mit DSL (niedriger Ping) und Kabel (schneller Download) oder ggfs LTE.

Multi-WAN mit Load Balancing / Failover ist wie oben beschrieben geradezu banal, da steckt nur das softwaretechnische Äquivalent einer Weiche drin, "klick" nach Links, "klack" nach Rechts. Bonding, also das tatsächliche Bündeln mehrerer Leitungen, ist hingegen alles andere als trivial. Beim Bonding muss es einen Mechanismus geben, der gewissermaßen den Reißverschlussverkehr nachbildet und das ist nicht so ganz ohne.
 
Gibt es bei euch in der Ecke kein Telekom Hybrid?
Telekom kann meistens mehr über LTE. Bekomme etwa 45 Down und 25 Up über LTE Hybrid.
 
Telekom hybrid bringt nix mein vermieter hat das kommt gerade mal auf 10.000 obwohl d1 eigentlich besser ist.
also als anfänger unmöglich?
 
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Telekom hybrid bringt nix mein vermieter hat das kommt gerade mal auf 10.000 obwohl d1 eigentlich besser ist.
also als anfänger unmöglich?
Hat er auch ne externe Antenne dran?
 
ja ah zu dem beitrag eben nein das internet wird nicht durch die karten geteilt
deswegen habe ich 3x gigacube ich habe das auch schon getestet als ich die 3 Pc im Haushalt neu gemacht habe und die Games gedownloadet hab
hängen alle pcs an einer gigacube ladet fast nicht jeder mit seiner eigenen ladet jeder mit seinen 2mbis .

Deswegen auch die frage ob es sich bündeln lässt aber so wie es ausseht macht es keinen großen unterschied ob jeder seine eigene nutzt oder alle zusammen an einem Multi-WAN mit Load Balancing hängen
 
JohnnyBlaze1989 schrieb:
hängen alle pcs an einer gigacube ladet fast nicht jeder mit seiner eigenen ladet jeder mit seinen 2mbis .
Nach dem Satz, ja, es lässt sich bündeln und nein, du wirst es alleine nicht schaffen.
 
deswegen war meine idee MultiWAN router aber wenn das ja nicht geht wie ich mir das vorstelle ist es leider nicht von nutzen :/
 
Zurück
Oben