2 oder mehr Rechner gemeinsam über ISDN ins Internet

Sommerwind

Cadet 2nd Year
Hi,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe 2 Rechner, mit jeweils 2 ISDN PCI Karten.
Diese Rechner möchte ich via ISDN ins Internet.

Meine Frage:

Welches ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit (kein extra Rechner, der als Router funzt).
Gibt es Router, die dann das ISDN Signal "durchschalten"?
Muss ich mir ein externes ISDN Modem kaufen und davor ein ISDN Router legen?
Sind für solche Zwecke auch DSL Router zu verwenden (z.B. SMC 7004)?

Was schlagt ihr vor?

Vielen Dank schonmal, für Eure Antworten.

Jens

Ich hab hier noch einen ISDN-Router (Allnet ALL128) rumstehen.

Für 50 Euro zzgl. Porto könnte ich mich davon trennen.

Die DSL-Router von SMC funktionieren teilweise auch, jedoch benötigst du dazu ein externes ISDN-Modem.

NET ISDN-Router Netgear RT338
Wenn DSL nicht verfügbar ist muß man halt mit ISDN vorlieb nehmen, dieser
ISDN Router verbindet mehrere Computer mit ihrem ISDN-Anschluß !
Mit dem Einsatz des ISDN-Routers RT338 erhalten kleine Betriebe, Außenstellen und Heimarbeitsplätze einen sehr günstigen Zugang zum Internet oder zu unternehmensweiten Netzwerken. Der Router ist einfach über die Windows-Oberfläche zu konfigurieren und unterstützt alle gängigen Standards. Zudem kann der RT338 als DHCP-Server konfiguriert werden. 2 analoge Ports Für den Anschluss von Telefon oder Faxgeräten Über die 2 analogen Ports können sowohl Telefone, Faxgeräte oder auch analoge Modems an den ISDN Router angeschlossen werden.
WAN-Protokolle: PPP, Multilink PPP, BACP
Die Verbindung von Netzwerken über das Internet, die so genannte LAN-to-LAN
Verbindung, unterstützt der RT338 mit den WAN- (Wide Area Network) Protokollen PPP, Multilink PPP und BACP. Konfiguration/Überwachung des ISDN-Routers
Die Konfiguration des RT338 ist über das FirstGear-Insrkmale
2 analoge Ports für den Anschluss von Telefonen oder Faxgeräten
10/100 MBit/s Interface
WAN-Protokolle: PPP, Multilink PPP, BACP
Konfiguration/Überwachung: Win95, Telnet, serielle Schnittstelle
Automatische Zuweisung der IP-, Gateway- und DNS Adressen über DHCP
Dynamische Network Address Translation (dNAT+)
Minimierung der Verbindungsgebühr durch Spoofing
Sicherheitsfunktionen (Call-Back, PAP/CHAP, Caller ID)
Deutschsprachiger kosten- und gebührenfreie Support-Hotline
5 Jahre Garantie
Nachteil das Teil kostet fast 250 €.
Infos hier!

also ich halte nix von der hardware lösung ..
besser ist eine einfache software die meist billiger ist als router/hardware..
ausserdem kann so ein router mal kaputt gehen was bei einer software nicht möglich ist :-)

eine gute lösung und recht einfache bedienung ist
WinRoute light oder die pro. version die jedoch teurer und etwas schwieriger zu konfigen ist.

na dann viel glück bei dein internet sharing...

aRGON

Wenn Du AVM Karten hast, kannst Du auch KEN nehmen, ist auch recht gut und preiswerter als der Router. Kostet ca. 140 € und geht auch mit anderen ISDN Karten, Du mußt nur noch die Rechner vernetzen mit Netzwerkkarten. Der Rechner mit der Karte muß natürlich immer Betriebsbereit sein, was natürlich auch auf die Stromkosten schlägt.
Einfach und kostenlos geht es mit Jana oder bei XP mit ICS.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von aRGON
also ich halte nix von der hardware lösung ..
besser ist eine einfache software die meist billiger ist als router/hardware..
ausserdem kann so ein router mal kaputt gehen was bei einer software nicht möglich ist :-)

Das mag in der Anschaffung stimmen, solange man sich für einen alten, ausgedienten 486er oder Pentium für den Router entscheidet. In den TCO (total cost of ownership) ist ein Router um Längen preiswerter und arbeitet auch deutlich zuverlässiger als jede Software-Lösung. Daß Router mal aus dem Leben scheiden, ist nicht wahrscheinlicher als bei einem PC. Ganz im Gegenteil.

Zur Veranschaulichung:

Ein Router genehmingt sich so ca. 10Watt,selbst ein alter, kleiner PC holt sich mindestens 50Watt. Hier punktet der Router

1:0 für den Router

Die Anschaffungskosten für einen guten ISDN-Router liegen so um die 100-150 Euro, der PC kostet ähnlich viel - alleine die Anschaffung einer ISDN-Karte schlägt mit ca. 50 Euro zu Buche, von der restlichen Hardware sehen wir mal ab. Hinzu kommen Lizenzkosten für Software und Betriebsystem. Kosten sind also identisch.

2:1 für den Router

Ein Router ist sehr klein, hat vielleicht die Große eines dickeren Buches. Ein PC benötigt ein großes Gehäuse mit den Ausmaßen des Mainboards und Platz für ein überdimmensionales Netzteil.

3:1 für den Router

Lautstärke:
Router sind unhörbar, da auf Lüfter idR. verzichtet werden kann.

4:1 für den Router

Die Administration eines Routers kann mittels Telnet oder Webinterface von jedem Netzwerk-PC aus erfolgen - egal wo der Router steht. Beim PC gestaltet sich diese Möglichkeit als schwierig, wenn die Software nicht ein entsprechendes Interfache bereitstellt.

5:1 für den Router

PCs sind in ihren Anwendungsmöglichkeiten vielseitiger. So kann ein PC mit ISDN-Karte zusätzlich als Web-Server, Druck-Server, Fax-Server und weiss der Henker was dienen. Damit steigt zwar die Funktionalität aber auch die Fehlerhäufigkeit. Trotzdem:

5:2 für den Router

Und jetzt entscheide selbst.

Ihr habt ihn glaub ich falsch verstanden ...
Er hat 2 ISDN Karten und 2 Rechner!

Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit beiden Rechnern getrennt ins Internet.
Dafür brauchst du folgendes:

1. 2 ISDN Tarife, wenn du mit beiden gleichzeitig rein willst, denn wenn der eine belegt ist (durch Rechner A) kommst du mit Rechner B nicht gleichzeitig mit den gleichen Benutzernummern rein.

2. Einen ISDN Verteiler. Die gibt es im Elektroladen für ein paar €. Da sind 2 Eingänge die dann auf einen ISDN Anschluss an der NTBA gehen. Alternativ kannst du auch beide Eingänge an der NTBA nutzen, dann kannst aber kein Telefon mehr anschließen.

Wenn du aber nur einen Tarif hast (ich denke mal du hast keine Flat, sowas gibt es bei ISDN eher selten) dann würde ich das mit nem Proxy Server regeln.
Bei Windows XP und 2K gibt es die Internet Connectrion Sharing, das ist das einfachste und damit kannste fast alles machen.
Einfach auf dem Rechner, mit dem du am meisten im Netz sein wirst, das DFÜ Netzwerk einrichten, und dann in dessen Eigenschaften mal auf Erweitert gehen.

Original erstellt von Der Daedalus
Ihr habt ihn glaub ich falsch verstanden ...
Er hat 2 ISDN Karten und 2 Rechner!

Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit beiden Rechnern getrennt ins Internet.
Dafür brauchst du folgendes:

1. 2 ISDN Tarife, wenn du mit beiden gleichzeitig rein willst, denn wenn der eine belegt ist (durch Rechner A) kommst du mit Rechner B nicht gleichzeitig mit den gleichen Benutzernummern rein.

Er kann nur einen ISDN Tarif nutzen, sonst muß er einen zusätzlichen ISDN Vertrag machen.
Dann wählt er sich eben mit einem anderen Anbieter ein, z.B. Freenet oder Arcor, wenn er z.B. T-online hat. Er kann nur nicht mehr Telefonieren, wenn beide Rechner im Netz sind.
Wenn er keine Flat hat ist es nicht teuerer als Kanalbündelung.

2: snip....

Den Hinweis mit ICS oder Jana habe ich auch schon gegeben.

Sorry hab ich übersehen ...

Er muss aber nicht unbedingt einen anderen Anbieter nehmen.
Bei uns ist es so, dass ich einen Surftime 60 Tarif habe und mein Vatter einen weiteren Surftime. Beides wird über eine Rechnung abgerechnet...

Klar wenn beide online sind, dann kann auch keiner Telefonieren.

Original erstellt von Der Daedalus
Sorry hab ich übersehen ...

Er muss aber nicht unbedingt einen anderen Anbieter nehmen.
Bei uns ist es so, dass ich einen Surftime 60 Tarif habe und mein Vatter einen weiteren Surftime. Beides wird über eine Rechnung abgerechnet...

Klar wenn beide online sind, dann kann auch keiner Telefonieren.

Das ist aber kein ISDN Tarif der Telekom sondern ein Surftime Tarif von T-Online. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ein ISDN Tarif ist z.B. ISDN XXL, damit kannst Du an Sonn- und allgemeinen Feiertagen kostenlos Telefonieren und Surfen.

Ihr habt viele gute Ideen,

von einer Softwarelösung halte ich auch nicht soviel (gute Argumente Bomwurzel).
Von einem Router der ca. 250 Euro kostet auch nix.

Mit dem Allnet überleg ich mir noch :cool_alt:

Ich denke, ich habe eine relativ günstige Lösung, ich schalte einfach meinen ISDN Anschluss parallel zu einem weiteren, dann kann ich beide ohne grossen technischen Schnickschnack anschliessen.

Mit einem 2. Provider ins Internet ist es ja heute auch nicht mehr so schwer.
Ich bin nur mit Call by Call drinn (NGI, Arcor, freenet).

Ansonsten vielen Dank für Eure geistigen Ergüsse.

(Es regnet, na endlich, ich zerfliesse schon....)

Wie gesagt einen Verteiler für ISDN bekommst für 5€ in jedem Elektro/Telefonladen.

@ Bombwurzel

Punkt 1 : Stimmt, also 1:0 für den Router.

Punkt 2 : Ich habe für einen P200 mit 64MB gerade 15 € bezahlt, OS ist Smoothwall, welches Freeware ist also 1:1.

Punkt 3 : Stimmt, 2:1.

Punkt 4 : Stimmt bedingt, da man vom P200 eigentlich nur die HDD hört, aber 3:1.

Punkt 5 : Auch Smoothwall besitzt ein Webinterface, das sogar dyndns unterstützt, also 4:2.

Punkt 6 : Stimmt, also 4:3.

Somit siegt also immer noch der Router, nur der Preis spricht dagegen, auch wenn der Router im Dauerbetrieb durch die anfallenden Stromkosten auch hier wieder aufholt. Dafür arbeitet Smoothwall als Proxy, und kann je nach Plattengrösse einige GB cachen, was besonders bei ISDN vorteilhaft ist.

Bei Flatrates hat man durch einen kleinen PC Router auch noch den Vorteil dass man Strom spart, wenn man viel Online ist.
Sprich, wer 24/7 eMule online ist, der ist mit einem PC Router, der eine geringe Leistungsaufnahme hat besser bedient, als wenn er einen Hardwarerouter hat, und dahinter vermutlich dann seinen Hauptrechner, mit dem er immer online ist.

Zurück
Oben