2 oder mehr rechner verbinden über router!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe noch nen laptop der über meinen NETGEAR WPn824 über wlan ans internet geht,
jetzt wollte ich gerne daten zwischen den beiden pcs hin und her schieben und es soll evtl bald noch ein dritter rechner kommen und der soll dann auch an dem netztwerk angeschlossen werden.
und da ich eig. grade mal so viel ahnung von netztwerk habe das ich meinen router gut am laufen bekommen habe frage ich euch WIE?
ich habe es mit Total Commander versucht aber ich bekomme keine FTP verbindung zu stande ich weiß nicht wie genau..
kann mir da jemand GENAU erklären was ich machen muss?
wäre super nett
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal müssen alle Computer einen Computernamen haben und dann in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Ausserdem muss man wissen, ob du Vista oder XP hast.

der pc hat vista ultimate und der laptop hat XP^^
am liebsten würde ich es über total Commander machen.

ob vista oder xp ist relativ egal. du musst nur freigaben erstellen und dazu noch die nötigen rechte vergeben. vorteilhaft wäre es hier der gruppe "jeder" mindestens leserechte zu geben.

MfG
Rolf

Von Vista auf XP Daten zugreifen, ist relativ einfach. Aber andersrum musst du in Vista ein bisschen mehr einstellen, als einfach nur ein Ordner freizugeben.

Also unter Xp einen Ordner auswählen und mit rechter Maustaste Eigenschaften -> Freigabe fürs Netzewerk freigeben.

Für Vista schau mal hier:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Im Totalcommander kannst Du dann anschliessend das Netzwerksymbol anklicken, im Fenster werden alle Rechner aufgelistet, den Rechner anklicken, dann werden die Freigaben angezeigt und dann kannst Du die Daten von einem zum anderen Fenster kopieren, wenn die Rechte vorhanden sind (Benutzer dürfen daten verändern).

Zurück
Oben