2 OS zur auswahl, aber nur eins installiert !?!

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
ich schon wieder
nachdem mein rechner (bestizt 2 festplatten) ein kleines problem mit einer fehlenden NTLDR-datei hatte , habe ich auf die 2. platte (nur daten) ein betriebsystem gespielt und so die wichtigen daten von der 1. platte gesichert.
nun wollte ich auf der 1. platte eine neuinstallation des betriebsystems vornehmen.
beim ersten versuch bekam ich eine fehlermeldung, nachdem die systemdateien kopiert waren (hal.com, glaube ich fehlte) -> 2. versuch alles klappte.
habe die dateien von der 2ten zur 1sten platte geschoben diese (2.) formatiert alles wunderbar. alle daten gesichert. daten wieder auf der 2. platte.
nun will ich das system, welches sich auf der 1.platte befindet starten. dies klappt auch, allerdings habe ich davor eine auswahl zwischen zwei betriebsystemen ( dies geschieht auch wenn die 2 .platte nicht angeschlossen ist).
das eine OS starten und funktioniert auch wunderbar, die andere auswahl zeigt den oben besagten fehler hal.com(glaube ich) fehlt, obwohl eigentlcih nur ein betriebsystem auf der platte sein dürfte. auch nach wiederholter formatierung und neuinstallation des OS änderte sich nichts.....was kann ich nun tun um diese abfrage am anfang wegzubekommen??????

Ganz einfach :
Suche die Datei "boot.ini" auf deiner Festplatte (achtung die datei ist versteckt), öffne sie mit einem Texteditor und entferne den ungültigen Eintrag für das zweite OS.
Fertig. :D

mfg Tweaki4k

sehr gut danke, werde ich gleich ausprobieren !!!!!

hat geklappt
habe über msconfig die boot.ini geändert..da gibt es ein selbsttest

Zuletzt bearbeitet: