2 Partionen-Unsichtbar

Cezka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe mir heute zwei Partitionen erstellt über Paragon Partition Manager, habe daraufhin auf der 2.Partion ein neues OS installiert, d.h habe jetzt auf Partion 1 ->Windows XP Home Edition, auf Partition 2 -> Windows XP Professional.

Wie schaffe ich es jetzt, das beide Betriebssysteme bzw. Partitionen voneinander so getrennt sind das keine Zugriffe jeweils von der einen Platte auf die anderen geschehen können, sprich keine Viren von der einen zur anderen Platte kommen.
Habe es mit nem Bootmanager ausprobiert von Paragon partition manager, jedoch klappt es damit nicht da jedes mal wenn ich das OS aus Partition 2 starten möchte die fehlermeldung kommt "AUTOCHK programm not found skipping autocheck"
Kennt jemand zufällig ein Programm mit dem ich das noch machen könnte? BootUS funktionierts auch nicht da ich dafür ne Lizens brauche um es ECHT zu verstecken, ich möchte nicht schon wieder Geld ausgeben, wäre nett wenn mir hier jemand einen Weg nennen könnte kostenfrei wär.

Danke ;)

Mhh haste alles Stecker am PC überprüft ?! Versuch mal zu Defragmentieren..

Vor der Partionierung habe ich meine gesamte Platte Defragmentiert!

Einfach in der Datenträger-Verwaltung den Buchstaben wegnehmen. Und schon kann nix mehr drauf zugreifen.

HisN schrieb:
Einfach in der Datenträger-Verwaltung den Buchstaben wegnehmen. Und schon kann nix mehr drauf zugreifen.

Wirklich sicher? Ich kenn mich zwar damit nicht so aus, aber habe mal gelesen, das dies wirklich nichts nützt.

Na versuch doch mal was auf Laufwerk D zu speichern wenn es den Laufwerksbuchstaben D nicht gibt?
Jemand der sich auskennt kann natürlich über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben wieder hinzufügen, aber da Du es ja auch nicht kennst kannst Du Dir ausrechnen wie viele Leute darauf kommen.

HisN schrieb:
Na versuch doch mal was auf Laufwerk D zu speichern wenn es den Laufwerksbuchstaben D nicht gibt?
Jemand der sich auskennt kann natürlich über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben wieder hinzufügen, aber da Du es ja auch nicht kennst kannst Du Dir ausrechnen wie viele Leute darauf kommen.

Ok, mir gehts eben nur darum, das keine Viren auf die 2.Partition gelangen können.

Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du den Bootmanager auch von Diskette laden und dort kann man die Funktion des echten Versteckens auch in der kostenlosen Version nutzen.

Und 15 € für die Vollversion ist auch noch bezahlbar. Ich bin sehr zufrieden damit da er einfach zu konfigurieren ist und man jederzeit schnell manuell die anderen Partition verstecken oder sichtbar machen kann, falls benötigt.
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung "AUTOCHK programm not found ..." kommt auch wenn sich durch die Installation eines Bootmanagers die Kennzeichnung (Reihenfolge) der Partitionen ändert. Somit verweist die Boot.ini in Win XP auf die falsche Partition und das System startet nicht. Dazu muß man dann die "Boot.ini" anpassen.

Wenn man dabei aber einen Fehler macht startet das System nicht mehr und man kann den Fehler nur noch über eine Nootfall CD korrigieren.

Frage: Nach der Installation des Paragon Boot Managers starten dann beide Systeme nicht mehr oder nur eines.

Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du den Bootmanager auch von Diskette laden und dort kann man die Funktion des echten Versteckens auch in der kostenlosen Version nutzen.

Und 15 € für die Vollversion ist auch noch bezahlbar. Ich bin sehr zufrieden damit da er einfach zu konfigurieren ist und man jederzeit schnell manuell die anderen Partition verstecken oder sichtbar machen kann, falls benötigt.

Ergänzung vom 13.06.2010 18:09 Uhr: Diese Fehlermeldung "AUTOCHK programm not found ..." kommt auch wenn sich durch die Installation eines Bootmanagers die Kennzeichnung (Reihenfolge) der Partitionen ändert. Somit verweist die Boot.ini in Win XP auf die falsche Partition und das System startet nicht. Dazu muß man dann die "Boot.ini" anpassen.

Wenn man dabei aber einen Fehler macht startet das System nicht mehr und man kann den Fehler nur noch über eine Nootfall CD korrigieren.

Frage: Nach der Installation des Paragon Boot Managers starten dann beide Systeme nicht mehr oder nur eines.

Super danke, das du nochmal darauf verweist, habe nämlich gerade das ganze von neuem ausprobiert und es funktioniert nicht.
Habe jetzt 2 Partitionen : Partition 1 mit Windows XP Home, hier ist auch der Paragon Manager installiert.
Partition 2 mit Windows XP Professional, frisch ist nichts drauf.
Habe jetzt über Partition 1, Partition 2 versteckt über den Paragon Manger, daraufhin rebootet, bei der Auswahl im Windows Boot Vorgang, Windows XP Professional gewählt, und wieder kam diese Meldung beim Boot Vorgang von Windows XP Professional.

Solange ich die Partition nicht verstecke, kann ich ganz normal auf Windows Professional zugreifen. Ich denke eher das ich einen großen Fehler gemacht habe, komme aber nicht drauf.
Mein Ziel ist es wie gesagt, 2 Partitionen zu haben mit 2 verschiedenen Betriebssystem die aufeinander nicht zugreifen können.
Das ganze habe ich so getätigt, hatte zuerst nur eine Festplatte (Partition 1 mit Windows XP Home) habe diese in zwei geteilt, daraufhin Windows XP Professional in die Partition 2 installiert.

Danke weiterhin für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cezka schrieb:
Solange ich die Partition nicht verstecke, kann ich ganz normal auf Windows Professional zugreifen. Ich denke eher das ich einen großen Fehler gemacht habe, komme aber nicht drauf.
Mein Ziel ist es wie gesagt, 2 Partitionen zu haben mit 2 verschiedenen Betriebssystem die aufeinander nicht zugreifen können.
Das ganze habe ich so getätigt, hatte zuerst nur eine Festplatte (Partition 1 mit Windows XP Home) habe diese in zwei geteilt, daraufhin Windows XP Professional in die Partition 2 installiert.

Danke weiterhin für eure Hilfe ;)

Jetzt ist alles Klar. Da bei der Installation von XP Pro die erste Partition nicht versteckt war sind die Startdateien nur in der XP Home Partition und wenn diese versteckt ist findet XP Pro sie beim Start nicht. Beim Start von XP Pro verwendet Windows die Startdateien von der XP Home installation und die übrigen Dateien dann von der XP Pro Partition.

Somit sind beide Systeme miteinander gekoppelt und eine komplette Trennung nicht möglich. Dabei verwendet XP Pro auch die Auslagerungsdatei von der Home Installation, selbst wenn man die fehlenden Startdateien in die 2te Partition kopiert kommt es zu weiteren Fehlermeldungen und das System bleibt dann beim Willkommensbildschirm hängen.

Ersichtlich ist das auch wenn du XP Pro startest und dann in die Datenträgerverwaltung gehst, dann wird die erste Partition als Startpartition ausgewiesen und die zweite Partition als Systempartition. Bei einen getrennten System ist die Start- und Systempartition auf einer Partition. Bei deinen XP Home ist das noch der Fall.

Wenn du die XP Pro Partition versteckst müsste XP Home noch normal starten.

Wenn du beide Systeme sauber getrennt haben willst ist die beste Lösung eine Neuinstallation von XP Pro. Dabei muß aber die Erste Partition versteckt werden und soviel ich weiß hilft da einfaches Verstecken auch nichts da du dann das gleiche Problem wieder hast. Hierzu muß die erste Partition über einen seperaten Bootmanager 100%ig versteckt werden.

Windows macht das leider so damit dann beide Systeme mit den in Windows integrierten Bootmanager gestartet werden können. Wenn du beide Systeme komplett getrennt haben willst brauchst du auch einen seperaten Bootmanager.

Einfach bei der Neu-Installation die 1. Partition mit gpartED verstecken und schon erkennt das System das installiert wird die 1. Partition nicht und kann keine Dateien reinschreiben. Das reicht.

Und ein separater Bootmanager ist auch nicht nötig, der macht nix anderes als die Partition aktiv setzen die booten soll. Kann man auch von Hand machen in Fdisk oder der Datenträgerverwaltung (ich geb zu, ist dämlich und umständlich, aber die Behauptung das man einen BM unbedingt braucht stimmt einfach nicht).

Und ich glaube nicht das Viren in Partitionen schreiben können die keinen Laufwerksbuchstaben haben .. allerdings können sie in den MBR schreiben, und schon hat sich das mit der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
So danke nochmal an euch beide, ich probiere es jetzt aus.
Das heißt also, soweit ich es richtig verstanden habe, einfach die 2.Partition formatieren, dann 1.Partition über ein Programm oder sonstwas vollständig verstecken und dann erst mit der Installation des OS in der 2.Partition beginnen.

Ich probier es jetzt mal aus ;)

@HisN

OK: Das manuelle Verstecken mit Hilfe einen Partitionierungsprogramms wie z.B. gpartED geht natürlich auch, habe es vergessen zu erwähnen.

Naja das manuelle aktiv setzen der Startpartition ist schon arg umständlich, ich denke da nimmt jeder schon freiwillig einen Bootmanager zudem es hier gute kostenlose Bootmanager gibt.

Ich verwende die strikte Trennung der Betriebssysteme hauptsächlich deswegen um jederzeit ein System entfernen oder ändern zu können ohne dabei in die Gefahr zu kommen damit gleichzeitig ein anderes System zu crashen.
In Bezug auf Viren vertraue ich auf gute Antivirensoftware und den fernbleiben von "gewissen" Internetseiten.

Zudem geht nichts über einer regelmäßige Datensicherung. ;)

Noch eine Frage bzgl. des Verstecken der Haupt Partition, die dürfte dann nach dem verstecken bei der Installation von Windows XP nicht sichtbar sein, oder irre ich mich da?

Welche Programme sind dafür gut geeignet? Bin mir nämlich nicht sicher ob das "verstecken" bei Paragon ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bau eine 2.te Platte ein, ist am einfachsten. Im Bios die Platte zum booten auswählen und die andere Platte einfach deaktivieren.

gparted nehm ich immer zum verstecken.
Und ich machs um 4 voneinander getrennte OS auf der Systemdisk zu haben wo es nicht alle Systeme in den Lokus reisst wenn ich eins neu machen muss (weil gerade auf dem der Bootloader für alle anderen sitzt^^).

Wenn die Partition echt versteckt ist wird sie zwar bei der XP Installation angezeigt ist aber mit "Inaktiv OS/2 Startmanager" bezeichnet.

Super danke habs jetzt hinter mir, hat alles geklappt, es wurde als INAKTIV gekennzeichnet.

Noche eine Frage, gibt es zufällig ein Programm, welches testet ob der Zugrif auf die 2.Platte nicht möglich ist bzw. ob sie jetzt wirklich getrennt von einander sind?

Alternate 2
Zurück
Oben