Firefox Portable auf 3 versch. PCs - ständig korrupte Sessions und 2. Tab unsichtbar

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo CB-Community, nach langem ergebinsslosen Herumprobieren, Netzrecherchieren (habe nichts dergleichen gefunden) und Fehlergesuche muss ich mich mit diesem ungewöhnlichen Problem nun an Euch weden.

Ich benutze auf meinen zwei privaten PCs (Computer & Laptop) und auf dem Laptop meiner Maa - Firefox Portable...
- überall aktuellste Version
- Tabs werden erst nach dem anklicken geladen
- diverse stets aktuelle Addons (dazu komme ich später noch)
- aktive Plugins nur OpenH264 von Cisco und der Flashplayer (Aktuell), der so eingestellt ist, dass er erst fragen muss um auf einer Webseite aktiviert zu werden.

1.:
Bei allen drei Installation besteht fast permanent, in etwa 7 von 10 Fällen wenn er gestartet wird ... das Problem, dass der zweite Tab unsichtbar ist ... egal ob angepinnt oder normaler offener Tab ... er ist nicht zu sehen, aber definitiv da ... keinerlei Text oder ein Icon ... mit etwas herumgeklicke auf die leere Stelle trifft man ihn auch irgendwann und er wird geöffnet/geladen, aber die Tatsache, dass man ihn nicht sofort erwischt, zeigt auch, dass dort evtl. irgendwas mit der größe nicht stimmt.
invisible Tab.jpg
Bevor jemand was zu dem offensichtlichen TabAddon (TreeStyleTab) auf dem Bild sagt ... das kann ich als mögliche Ursache ausschließen, da ich es nur auf zweien von den drei betroffenen PCs nutze.

2.:
Das zweite Problem ist deutlich ärgerlicher. Mit fast 100%iger Sicherheit scheint Firefox alle paar Tage (24h - 4 Tage) auf allen drei Installtionen seine Session (höchst warscheinlich beim Schließen von Firefox) zu zerschießen und zwar so heftig, dass selbst die eingebaute Sessionwiederherstellung nichts mehr retten bzw. zum retten anzeigen kann. Aus diesem Grund habe ich bei zweien der Installationen das Addon "Sitzungs-Manager" installiert (habe oft sehr viele Tabs auf meinem Hauptrechner offen), was die Sessions unabhängig von Firefox speichert und mir so die Möglichkeit gibt, alle zuletzt offenen Tabs wieder her zu stellen. Als evtl. wichtiges Detail kann ich vielleicht noch erwähnen, dass Firefox nach dem öffnen (wenn er seine Session zerschossen hat) nur einen einzelnen leeren Tab anzeigt und auf fast alle Buttons nicht anspricht ... bei einem Klick auf Menü oder Lesezeichen passiert einfach nichts ... bis ich ihn nochmal neu gestartet habe. Das passiert sowohl beim eingebauten als auch beim per Addon nachinstallierten Session-Manager... erst nach einem Neustart wird mir die Wiederherstellung angeboten.

So, was die Addons angeht, benutze ich auf allen drei Installationen verschiene. Die einzigen, die auf allen Dreien gleich sind, sind Adblock Plus, Classic Theme Restorer, HTTPS-Everywhere und ForecastFox (Fix Version). Alle sind stets auf dem neusten Stand und scheinen aus irgend einem Grund auch nicht (zumindest nicht offensichtlich) für die beiden Probleme verantwortlich zu sein, da die Probleme auch bei einzeln oder komplett deaktivierten Addons "oft, aber nicht immer" bestehen bleiben.

Was die drei PCs angeht (Treiber und Updates sind aktuell):
- Mein PC und Laptop laufen mit Win 7 Pro und Home Prem. x64, der Laptop meiner Maa "noch" mit Win XP Pro x32
- Als Firewall/Antiviruslösung kommt Comodo Internet Security zum Einsatz
- die Firefox Portable Installationen befinden sich bei allen drei PCs auf SSDs
- alle drei Firefox Portable Installationen sind von Chip.de und etwa ein bis zwei Jahre alt

Ich habe wie gesagt keine Idee was diese Probleme verursacht, alle drei Rechner sind sauber, nutzen keine Aufräumsoftwares ala CCleaner oder TuneUp ect. und laufen ansonsten Tadellos.

Fall ihr Ideen zu dieser Sache bzw. einer möglichen Ursache habt, wäre ich sehr dankbar für Kommentare.

Beste Grüße,
Fawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Installation und dann mit einem Cloud-Profil von FireFox arbeiten. Das synchronisiert alles dann automatisch ab. Eventuell mal Firefox resetten oder auf eine aktuelle PortableVersion wechseln.

Alternativ mal Chrome Portable ausprobieren. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich wusste dass sowas kommt...

- Chrome ist für mich keine Alternative ... garkeine ... da fehlen mir einfach die Möglichkeiten der Erweiterung und Einstellungen wie dass Tabs erst nach dem Anklicken geladen werden sollen ect.

- Ich setze auf Portable Versionen, da sich damit ein Windows deutlich schneller und einfacher wieder aufsetzen lässt als wenn man alle Lesezeichen, Addons, offenen Tabs usw. wieder neu einrichten müsste. Außerdem befindet sich die FirefoxPortableversion meines Hauptrechners auf einer extrernen SSD, damit ich es genau wie mein Thunderbird Portable auch ohne Umstände im Büro an meinem PC nutzen kann.

- CloudSyncronisierung nutze ich ebenfalls bewusst nicht.
 
Genau das Profilkonzept vom FireFox macht das sichern aller persönlichen Daten des Firefox so einfach.

Und wenn man es noch einfacher haben will, dann wählt dem den Profilordner selbst und kann ihn einfach bei Bedarf sichern / kopieren oder was auch immer. Hilfe in Sachen Profile:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Ich nutze mein Profil schon seit Jahren. Hat verschieden Windows Versionen mit gemacht. Alles kein Problem.

Der FF Portable mit Erweiterungen ist eben nicht das gelbe vom Ei. Nicht ohne Grund gibt es von Mozilla keine portable Version. Das sind alles Entwicklungen von Drittanbietern.

Deine Probleme können aber auch einfach durch Inkompatibilitäten verschiedener installierter AddOns her rühren. Auch das kann man recht einfach gegen prüfen. Man kann den FF auch ohne AddOns starten. Das sollte einem dabei helfen, so einen Fehler zu finden und einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine, ich nutze die CloudSync sehr gerne, so hab ich alle meine Rechner, Lappis und ArbeitsRechner auf gleichem Stand. Selbst wenn ich einen Lappi mal ein paar Wochen nicht an hatte, ein paar Sekunden und alles ist synced.

Wie dem auch sei, welche Version hat FF denn in der Portable Version. Testweise kann man ja mal eine zweite Portable aufbauen und dann mal schauen, maybe ist das Profil oder eine Einstellung durcheinander. Und der Reset wäre auch noch möglich.
 
Das ist wie gesagt alles schön und gut, dennoch ist mir die Ursache für diese Probleme ein Rätzel und ich habe auch bisher Niemanden mit dem gleichen Problem im Netz ausfindig machen können.

Eine Neuinstallation würde ich nur als aller letzten Ausweg in Betracht ziehen, da das neukonfigurieren der drei Firefoxe und der vielen verschiedenen Addons ewig dauern würde...nicht zu vergessen die unzähligen Tabs die ich offen und im SpeedDialAddon auf meinen zwei Rechnern gespeichert habe.

Alle drei Firefox Portables sind 40.0.3
 
Fawk schrieb:
Eine Neuinstallation würde ich nur als aller letzten Ausweg in Betracht ziehen, da das neukonfigurieren der drei Firefoxe und der vielen verschiedenen Addons ewig dauern würde...nicht zu vergessen die unzähligen Tabs die ich offen und im SpeedDialAddon auf meinen zwei Rechnern gespeichert habe.

Es ist kein Problem. Einfach mal meinen Link zur Profilverwaltung lesen. Du kannst auch einen installierten FF mit 100 Profilen nutzen. So wie Du es machst, ist es eben mehr ein Gefrickel. Mit einem richtig installierten FF mit selbst erstellten Profilen an selbst gewählten Speicherorten kannst Du das gleiche machen, wie jetzt auch mit Deinen Mehrfach Portable Versionen.

Aber bei Dir klingt die Ursache des Problems eher danach, Deine Profilordner sind durcheinander geraten, Addons vertragen sich untereinander nicht. So was in der Richtung. Wenn eine Neuinstallation aufgrund der AddOns ewig dauern würde. Dann sind es vielleicht zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich werde mir das mal ansehen, aber alle drei Installationen haben ihre Berechtigungen und sollen verschieden sein ... ist ja eben nicht so, dass ich sie identisch haben will. Auf meinem Hauptrechner benutze ich FF zum Arbeiten und Privat (sowohl Zuhause als auch im Büro), auf meinem Laptop benutzt es primär meine Freundin und bei der Version meiner Maa sollte es eig. klar sein, dass die nicht mit meinem Profil verbunden/gesynct werden sollte^^ Der Vorteil der Portable ist genau das, was ich mit dem Profil gesuche und Kopiere umgehen kann, ich kopiere einfach den FirefoxPortableOrdner und kann ihn so unverändert überall nutzen ... darum auch die besagte externe SSD.

Ich werde mal die neuste Portable laden und mein Profil dort rein kopieren, mal sehen was passiert. Habe aber eben in die Installation auf meinem Laptop gesehen, welche ursprünglich als Version 39 installiert wurde. Ist also noch recht frisch, was das Problem um so eigenartiger macht.
 
Dann setz Dich mal mit Dem Thema Profilen bei Mozilla Produkten auseinander.

Genau dafür sind sie da. Einen installierten Firefox nutzen, mit zig Profilen. Mit jedem Profil kannst Du den FF in allen Belangen individuell konfigurieren. Der FF fragt auf Wunsch beim Start nach, welches Profil geladen werden soll.
 
Das brauche ich doch aber nicht, drei verschiedene PCs, drei verschiedene Nutzer ... da reicht ein Profil pro Firefox doch logischerweise aus und es hilft mir auch nicht mit den zwei oben beschriebenen Problemen, um die es hier in diesem Thread eigentlich gehen sollte.
 
OK, dann ergibt eine portable Version ja noch weniger Sinn. Bei drei Rechner und drei verschiedenen Profilen.

Und was ein Anfang zur Fehlersuche ist steht hier auch schon.

Deine Probleme können aber auch einfach durch Inkompatibilitäten verschiedener installierter AddOns her rühren. Auch das kann man recht einfach gegen prüfen. Man kann den FF auch ohne AddOns starten. Das sollte einem dabei helfen, so einen Fehler zu finden und einzugrenzen.

Solch esoterische Probleme haben idR ihre Ursache in einem korrupten Profil. AddOns installiert, die zusammen nicht wollen. zB.
Das kann man leicht selber heraus finden. Neues Profil erstellen, Bookmarks & Co dort einpflegen und AddOns eins nach dem anderen installieren und schauen, ob es klappt.

Ergänzung:

Noch ein AddOn Tipp. Kein Addblock Plus nutzen. Sondern Adblock Edge. Wurde aber vor kurzem eingestellt und jetzt ist der Blocker der Wahl u-block Origin.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits in meinem Hauptpost geschrieben, dass die Probleme "zum Teil, nicht immer, bzw. manchmal erst später wiederkehrend" auch beim komplett deaktivierten Addons bestehen bleiben. Das erste Problem tritt hin und wieder auf, das zweite manchmal jeden Tag, manchmal alle 2-4 Tage!
Und die vier bei allen drei Installationen gleich verwendeten Addons gehören zu den am meisten Verwendeten überhaupt...nichts esoterisch.

Und NEIN, die Portable Versionen erfüllen ihren Sinn sehr wohl, wie ich ebenfalls in meinen letzten Kommentaren geschrieben habe! ... Firefox lässt sich im Falle einer Windowsneuinstallation wesentlich schneller übernehmen UND ich kann meinen Privaten Firefox mit auf Arbeit nehmen ohne ihn dort fest installieren bzw. mein Profil dort Syncronisieren zu müssen, falls jemand anderes meinen Rechner dort benutzt, während ich nicht da bin. Hätten wir das jetzt geklärt? Ja?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeint ist das eine, und ich bin dir auch dankbar dafür, dass du versucht hast zu helfen. Aber ich nutze diese Kombo mit verschiedenen Firefox Portables seit beinahe 10 Jahren und hatte bis vor 3-4 Monaten auch nie irgendwelche Probleme damit. Es hat immer alles reibungslos so funktioniert wie es sollte, ohne sync oder mehreren Profilen pro Installation ... weil ich diese funktionalitäten einfach nie brauchte bzw. bewusst nicht nutzte. So einfach ist das.

Ich werde nachher die neuste Portable laden und dort mein Profil rein kopieren ... mit etwas Glück verschwinden die Probleme dann. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auf meinem Laptop bereits vor zwei drei Monaten versucht hatte, nachdem diese Probleme auftauchten und es nach kurzer Zeit wieder so war.

Wenn das nicht hilft und niemand sonst noch eine Idee zur Identifizierung der Probleme hat, werde ich die drei Firefoxe wohl oder übel neu aufsetzen müssen, da dann irgendwas innerhalb der Profildaten dafür verantwortlich sein muss ... möglicherweise diesmal aus einer anderen Quelle, falls es an den Chip.de Versionen liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das letzte bzw. vorletzte Firefox-Update hat alle meine hier aufgeführten Probleme gelöst.
(die Sache mit den Session-Crashs stand auch im Changelog)

Danke nochmal für die Hilfen / Hilfeversuche!

Grüße Fawk
 
Zurück
Oben